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17.05.2005, 09:39 Uhr
micha
Forumsmitglied
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Ich hab das mit der Abgasnorm doch schonmal irgendwo erklärt. Streng nach Gesetz wird die Abgasnaorm auf einem Rollenprüfstand zertifiziert. Dabei muss das Fahrzeug einen vorgeschriebenen Fahrzyklus fahren, die dabei abgegebenen Abgase werden dabei gesammelt und ausgewertet. Umgebungsbedingungen und Fahrzyklus unterscheiden sich je nach Norm und Land. (Europa aktuell NEFZ, USA MVEG, usw...)
Soll heissen: Der Motor alleine ist relativ egal!!! Was dazukommt ist Raddurchmesser, Achsantrieb, Getriebeübersetzungen, und problematischer Weise auch der CW-Wert und das Gewicht des Fahrzeuges!! Selbst wenn der Antriebsstrang der selbe ist, so ändert sich das Gewicht und der CW-Wert. Das Gewicht sollte geringer sein (gibt einem freundlichem und willigem TÜVer etwas Spielraum), aber der CW-Wert wird größer
Deßhalb darf Dir das der gute TÜV-Mensch eigentlich auch nicht eintragen. Nebenbei: Bei einer Änderung der Gesamtübersetzung von mehr als 8% (sei es durch ein anderes Getriebe oder nur kleinere Räder!!) wird auch ein neues Abgasgutachten fällig. Auch mit dem Original-Motor! --
RIP: AX-GTI Für die Strasse: 106 S16 Für die Piste: AX-SPORT |