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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax Will Nicht Mehr :-( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
06.08.2005, 12:53 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


hmm ich find den nicht :-(
wo denn genau am getriebe??? mit einer schraube angeschraubt? also wie das massekabel oder wie?

danke im vorraus :-)
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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026
07.08.2005, 13:06 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


hallo,

ich hab heute noch eine erschreckende entdeckung gemacht :-(

mir ist aufgefallen das wenn ich versuche zu starten das sich der "finger" nicht dreht!!! daraufhin hab ich die verkleidung vom zahnriemen abgebaut und der drecht sich auch nicht wenn ich "orgel" ... ist mein zahnriemen gerissen???

wenn ja bedeutet das motorschaden? oder ist das bei citroen anders???

hilfeeeeee -.-
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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027
07.08.2005, 13:23 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

also wenn dein Zahnriemen noch dran ist, sprich du kannst ihn nicht abziehen, ohne das du vorher die Spannrolle lösen musst, bzw er irgendwo durchgerissen iss, sollte er ganz sein.

Mach mal den Zahnriemen ab und versuche den Motor dann mal zu drehen, wenn er sich drehen lässt nenn ich es mal ein positives zeichen. Wenn du Pech hast und der Zahnriemen durchgerutscht ist bzw gerissen ist, können die Ventile krumm sein.
--
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028
07.08.2005, 13:29 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


ist es denn so leicht den abzumachen???

zahnriemen sitzt fest also ich würde sagen der ist i.O. sieht auch aus wie neu...

aber die Kurelwelle dreht aber die nockenwelle nicht !!!
--
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029
07.08.2005, 13:50 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


geh ma hin und gugg bei offener zahnriemen abdeckung ob VORNE wo der zahnriemen von der rolle abläuft der riemen spannung hat , dazu drückst du mit dem finger mal ein bisschen.
hat der keine spannung - isser putt!

wie hört sich das orgeln an? wie immer oder ist etwas anders? (läuft er kurz mal etwas schneller , surrt er nur...)

und lass bloß den riemen drauf , wenn man nicht das werkzeug hat um ihn zu spannen oder das alles nicht sichert , macht man mehr kaputt als man glaubt!

wie sieht der riemen eigentlich aus? hat er streifen , riefen oder brandspuren?
--
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Dieser Post wurde am 07.08.2005 um 13:52 Uhr von Andreas712 editiert.
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030
07.08.2005, 13:57 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


also der riehmen ist unterspannung und sieht aus wie neu!!!
orgeln hört sich normal an... so wie immer...

aber die kurbele dreht sich und die nockenwelle nicht...

gruß steffen
--
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031
07.08.2005, 14:09 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ganz sicher? der zahnriemen bewegt sich beim orgeln auch nicht?
wenn der sich nicht bewegt isses essig...
um ganz sicher zu gehen kannst du mal die komplette zahn riemenabdeckung(en) abnehmen und gucken ob er in ordnung ist , wenn sich die kurbelwelle dreht , und die nockenwelle nicht , ist mit sicherheit der riemen hin (dann die ventile auch) oder rutscht dauernd durch.
lass mal nen kumpel drinnen orgeln und beobachte den riemen ob er sich bewegt , um noch sicherer zu gehen - mach den größten gang rein , handbremse raus und roll dann das auto etwas vor und zurück , ist wie anschieben - bewegt sich der riemen bei dieser aktion - ist alles ok! dann dürfte nur was mit dem anlasser oder der schwungscheibe sein
--
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032
07.08.2005, 14:38 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


beim anlassen bewegt sich der riemen nicht auch beim anschieben bewegt sich auch nix... obwohl der riemen gut aussieht ... ich werd jetzt mal versuchen die anderen verkleindungen ab zu bekommen ich habe den verdacht das ein zahnrad oder was in der art im *popo* ist (weil der riemen sieht wirklich sehr gut aus und sitzt bombe)

so wie es aussieht ist das ja nun ein motorschaden... *heul* lohnt sich da ne reparatur??? *nochmal heul*
oder nen austauschmotor??? was ist da im günstigsten?
ist bj. 1990 mit 71000km runter :-(
--
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033
07.08.2005, 14:51 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


was für ein motor isn des? 1.0 1.1 ?
nun werf die flinte nich gleich ins korn... abdeckungen ab , gucken was is...

ein 1990er mit 71000km ...hm...kommt drauf an wie kaputt der motor ist , wenn die kolben noch ziemlich heile sind kannst du dir vom schrott einen anderen kopf holen , wenn die kolben starke abdrücle haben würd ich den motor komplett tauschen. gugg aber erst mal was ist.

ich tippe auf übergesprungenen oder irgendwo gerissenen zahnriemen...
eventuell abgeschrobbelte zähne weil irgendeo ein lager hängt....
--
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034
07.08.2005, 15:38 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


ist ein 1.1

werd jetzt mal gucken gehen...
--
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035
07.08.2005, 15:58 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich hatte schonmal einen VW-Motor bei dem die Nut der Passfeder welche die Riemenscheibe antreibt, in der Kurbelwelle ausgeschlagen war. Dadurch drehte sich die KW, die Riemenscheibe aber nicht mehr. Das sieht dann so aus wie bei Dir. Diesen Defekt habe ich bei Citroen zwar noch nicht gesehen, aber wer weiss. So oder so wird mindestens dein Zylinderkopf wohl hinüber sein.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
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036
07.08.2005, 16:47 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


die scheisse mit dieser art halbmond sicherung?? sowas wie an mopeds/mofas an der schwungscheibe für die zündanlage is? aua... das is böse...
beim vw transporter T4 passiert das manchmal... da haste recht . wenn der kopf hinne ist , is ja nicht so tragisch , aber wenn die kolben zu sehr was abbekommen haben siehts bitter aus.. schade um den motor
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037
07.08.2005, 18:01 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

laß man den Kopf nicht hängen - guck erstmal, was tatsächlich kaputt gegangen ist und wenn's den Kopf tatsächlich erwischt hat wird dir schon jemand hier im Forum einen für wenig Geld zukommen lassen
--
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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038
07.08.2005, 18:38 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


Hey, Is vielleicht nur der anlasser kaputt?!
Motor dreht(vom anlasser) aber die "einrückeinrichtung" (na,wie heisst das?) ist kaputt, so das die Kraft vom Anlasser garnicht an die Schwungscheibe kommt!
Da würd ich mal mit nem 21er (22?) an der Kurbelwellenscheibe drehen(rechts rum) und gucken ob der riemen nun dreht! wörd ich meinen
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039
07.08.2005, 20:11 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


Hatte das auch ... probier mal ihn anzuschieben ob er dann läuft, falls ja (so wie bei mir) is es das Zündmodul! Er dreht zwar durch, aber geht net an. Meiner ist immer mal einfach während der Fahrt aus gegangen und dann nicht wieder an, erst wenn ich ihn ne Nacht hab stehen lassen lief er wieder. Hab des Modul neu gemacht ... macht zwar bei an machen immer noch leichte Probs aber er geht wieder an!
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mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
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040
07.08.2005, 20:14 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


ach ja ... anschieben auch nur wenn ncihts mit dem Riemen ist, nicht das du mehr Schaden machst!
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041
07.08.2005, 20:37 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also wenn es tatsächlich so ist, daß sich die KW dreht und die NW nicht, dann hat das nichts mit Anlassern/Zündmodulen oder sonstwas zu tun. Die einzige Verbindung zwischen diesen Wellen ist der Zahnriemen, und ein Schaden daran hat nunmal leider sehr unangenehme und kostenintensive Folgen...
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042
11.08.2005, 21:57 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


was giebts eigentlich neues? fehler gefunden?
--
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043
14.08.2005, 15:14 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


HI

Ich habe heute den Zahnriemen freigelegt und wie soll es auch anders sein? --> Zahnriemen hat keine zähne mehr :-( obwohl der wirklich nicht schlecht aussieht!!!

mir ist noch aufgefallen das die nockenwelle sich ziemlich schwer drehen lässt.
erst dachte ich das die fest ist aber mir wurde gesagt das das normal ist das die sich schwer drehen lässt.

ich werd mir am Montag nen neuen riemen kaufen und den mal raufziehen und mal gucken ob er läuft... vielleicht hab ich ja glück^^

wie mach ich das? gibts da irgenwelche makierungen für OT? wie gehts am leichtesten? ich hab den alten schon ab... ist aber ganz schön eng da :-(

Gruß
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044
14.08.2005, 15:25 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied



Zitat:
micha postete
Also wenn es tatsächlich so ist, daß sich die KW dreht und die NW nicht, dann hat das nichts mit Anlassern/Zündmodulen oder sonstwas zu tun...

Stimmt, hab mich nur verirrt.
--
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045
14.08.2005, 15:40 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


lass den neuen riemen bloß unten!!!!!

1. alles auf OT stellen und sichern
2. kopf runter
3. ventile und kolben überprüfen (wenn der kopf unten ist darfst du auf kenem fall die kurbelwelle drehen!!!!!!!
4. wenn was kaputt is - austauschen
5. zusammen bauen

oder - neuer motor rein

die steuerzeiten stimmen nichtmehr überein , du hast mindestens 2 ventile gekillt - wenn nicht auch die kolben dieser zylinder

jetzt musste halt in den sauren apfel beißen und den kopf runter machen..
wenn du jetzt einen neuen riemen drauf machst und anlässt , kann es sein das du die steuerzeiten falsch hast und dir mehr kaputt machst als schon kaputt ist.

und hör auf an der nockenwelle rum zu drehen! alles auf OT und ausseinander bauen
--
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Dieser Post wurde am 14.08.2005 um 15:41 Uhr von Andreas712 editiert.
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046
14.08.2005, 15:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

investier einfach mal die 10 Eu für ein Reparaturhandbuch - da ist nicht nur beschrieben, wie man den Zahnriemen wechselt

sowohl an der Schwungscheibe als auch am Kopf sind Markierungen für den OT - da kannst du zum Fixieren einen geeigneten Dorn reinstecken und dann ganz in Ruhe den Riemen aufziehen

bleibt nur noch dir viel Glück zu wünschen, daß die Ventile grade geblieben sind und er tatsächlich wieder läuft
--
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047
14.08.2005, 15:55 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


hmm ich wollte erstmal nen neuen raufziehen und anlassen... wenn ich alles ordentlich auf OT stelle sind doch die steuerzeiten in Ordung oder? :-|

kann mir vielleicht jemand die seiten aus dem buch einscanen? das währ echt super... ich muss jeden cent 2mal umdrehn -.- Ich hab ein werkstatshandbuch von einem nissan... aber da gibts halt unterschiede... -.-
--
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048
14.08.2005, 16:13 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


naja ok , probiers erstmal mit dem zahnriemen , prüfe das ventilspiel und hoffe das er läuft...
buch hab ich leider keins
--
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049
14.08.2005, 16:17 Uhr
mario
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Hast Post
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