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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Brauche Hilfe von der Dieselfraktion ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.07.2002, 14:17 Uhr
~galle



Hi,
ich krieg nächstes Jahr den '92 AX D von meiner Schwester!
Der fährt glaube ca. 158 km/h spitze. Habt ihr ne Idee wie ich den auf ca 170 km/h krieg ?
Als zweites macht die Kiste einen Höllenlärm, ne Ahnung, wie ich den leiser krieg ?

Ich bedanke mich !

Galle
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001
09.07.2002, 14:32 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


ich bekomme auch warscheinlich erstmal den 1.4er d (bj 89) von meiner mama!
also cih wüsste nicht wie man es selber machen könnte ich kenne nur eine adresse die ich dir geben könnte http://www.domroese.de die machen aber auch ax musst nur mal anfragen .es ist der einzigste diesel tuner den ich kenne.mfg ela

ich hoffe ich konnte dir helfen
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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002
09.07.2002, 14:40 Uhr
Cuda
Clubvorstand


leiser? ...dämm-material in allen hohlräumen ...in den türen, im armaturenbrett, hinter den seitenverkleidungen hinten, in b- und c-säule, unterm teppich, kofferraumboden und unter der plastik-abdeckung vor der frontscheibe.
ich denke da finden sich sogar noch mehr möglichkeiten
mehr leistung? prinzipiell mehr diesel+mehr luft
mehr diesel einzuspritzen ist kein problem (fördermenge kann an der pumpe verstellt werden, einspritzdruck kann der boschdienst an den düsen einstellen), aber das bringt allein so gut wie nichts ausser viel russ und höherem verbrauch. ventilspieleinstellung soll wieder leistung hervorzaubern, ist aber nicht so einfach da die nockenwelle ausgebaut werden muss. ich denke am effizientesten ist es den kopf abzunehmen, kanäle aufweiten, ventilspiel einstellen, ein bisschen planen und mit neuem zahnriemen und kopfdichtung wieder draufzusetzen. dazu neue einspritzdüsen, mit höherem abspritzdruck und nen sportlufi. die fördermenge der pumpe erhöhen und den förderbeginn ein bisschen früher stellen. das sollte 170 bringen oder vielleicht auch mehr
aber 158 im schein? das dürfte dann ja ein 1.5er sein? ich glaube hier war mal einer, dessen 1.5er lief zumindest laut tacho so schon 165 oder 170.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
09.07.2002, 14:54 Uhr
Chakotay
Clubmember


Also angegeben ist der 50PS Diesel mit 150 km/h. Um den auf 170 km/h zu bekommen müßte er ca. 65PS haben. Da sehe ich keinerlei Chance. Ist schließlich ein Saugdiesel, da sind solche Leistungssprünge bei so einem kleinen Motor eingentlich unmöglich. Ich hatte mal einen 89er Diesel (52PS, 154 km/h), der ja damals einen kürzeren 5ten Gang hatte. Der war aber in allen Lebenslagen (außer vielleicht von 0-60) langsamer als ein BX 1.9 Diesel KAT mit 64PS (158 km/h).

Zur Geräuschentwicklung kann ich nur sagen: Ohrenstöpsel oder langsam fahren (dann verbrauchst du auch weniger als 4 L/100km).
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004
09.07.2002, 15:05 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


ich werde eine mama nochmal fregaen wenn sie zuhause ist wie schnell jetzt derr diesel läuft. der is uns vor 2 jahren nämlich schonmal mit 165 kmh weg gefahren (zumindest sind wir mit einem passat mit 165-170kmh nicht hinterhergekommen)

MfG ela
--
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005
09.07.2002, 15:45 Uhr
~galle



Danke !
Cuda, an welches Dämmmaterial denkst du ?
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006
09.07.2002, 15:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das Thema "mein Auto ist sauschnell" hatten wir doch jetzt reichlich. Glaubt ruhig euren Tachos. Wenn's euch glücklich macht.
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007
09.07.2002, 16:10 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


@ chakotay
wir haben es mit werschiedenen autos ausprobiert wie b mercedes vito, cx,passat und alle haben gesagt das er über 160 läuft!!!
also.
MfG ela
--
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008
09.07.2002, 16:29 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@galle
schaust dich mal einfach im baumarkt um
für die trockenen hohlräume hinten machen sich akustik/wärme-dämmatten wie man sie in z.b. in zwischenwände einsetzt ganz gut, lassen sich easy zurechtschneiden, knicken, quetschen stopfen usw :o)
das zeug kannst du auch auf der beifahrerseite hinter das handschuhfach stopfen.
für die türen und vorn vor der scheibe muss etwas wasserfestes fusselfreies her (weils dort sonst gammelt und weil die lüftung durch das gitter da saugt). bin noch auf der suche, vorallem wegen den türen weil das zeug dort relativ dünn sein müsste. ich denke da findet sich die woche noch was.
wenn du unterm teppich was legst musst du überlegt dran gehen sonst kannst du nachher die pedale nichtmehr durchtreten, kriegst den teppich nicht sauber rein oder findest irgendwelche löcher nimmer :o)

ciao ciao
christopher
--
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009
09.07.2002, 16:34 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@chakotay: ich denke sogar 75ps liegen im bereich des möglichen, aber darüber will ich jetzt nicht mit dir streiten, erst wenn ich nen ausdruck vom prüfstand in der hand hab :o)
wenn dir mal ein günstiger tud3-kopf über den weg läuft sag mir bescheid
--
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010
09.07.2002, 17:22 Uhr
~Teasy



@chakotay: Ich glaube meinem GTi-Tacho, seit mir knappe 195 angezeigt wurden und der Audi, der nicht dran vorbeikam stolz 205-210 vermeldete. Schade dass auf der A7 in Höhe der Kasseler Berge ein Tempolimit ist. Dann könnte ich vielleicht auch mal sagen, dass ich Tacho Anschlag gefahren bin. Die Senke zwischen Hildesheimer Börde und Hannover ist dagegen Babykacke.

Bye
Stefan
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011
09.07.2002, 17:59 Uhr
Chakotay
Clubmember


@AxFreak16w
Ich sag nur: Tacho nachmessen lassen (dann aber nicht heulen wenn ein sehr ernüchterndes Ergebnis rauskommt). Wenn du Glück hast läuft er auf der Geraden ohne Rückenwind und Windschatten (z.B. bei dir auf der A29) 150 km/h.

@Teasy
195 (Tacho) macht meiner auch nur max. von alleine (auf der Geraden ohne Rückenwind und Windschatten). Bei reelen 210 dreht er ca. 7200 U/min (Prüfprotokoll).

Aber glaubt was ihr wollt (Der Glaube versetzt schließlich Berge). Hier ging es schließlich um den AX 14 D (KAT) mit 50PS. Der ist bekanntermassen eher ziemlich schlaff. Denn auf echte 170 km/h zu bringen halte ich für fast aussichtslos. Aber lassen wir uns doch mal vom Prüfstandsprotokoll von Cuda's Karre überraschen (wo er schon rumgeschraubt hat wie besessen).
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012
09.07.2002, 18:01 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


also meine mam sagt das er spitze um die 160 läuft. wenn ich ihn bekomme werden mein dad und ich damit zu domröse fahren und ihn n bisschen bearbeiten lassen !
--
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013
09.07.2002, 19:21 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn deine mam was von 160 erzählt meint sie ja wohl Tacho, oder? => max echte 150 wie in den Papieren angegeben. Hab ich ja gleich gesagt ...
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014
09.07.2002, 19:24 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


der xm tacho meint aber auch 160 wenn dad hinter ihr herfährt!!!!
entweder sind alle tachos falsch oder er läuft echt 160
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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015
09.07.2002, 19:36 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ach und zum Thema Saug-Diesel-Tuning empfehle ich mal diese Seite:
http://www.domroese-diesel.de/VW/ddvwpolo19sdi64ps.html
8PS Mehrleistung bei 1.9 Liter. Und das für 587€. Naja. Ganz davon ab ist Chiptuning beim AX D nicht drin (hat gar keinen). Da geht nur "mechanisches" Tuning. Ohne das er qualmt wie ein ausgelutschter russischer LKW, ist da nicht viel Leistung zu erwarten.
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016
09.07.2002, 19:44 Uhr
Cuda
Clubvorstand


es sind alle tachos falsch, manch eins halt mehr, manch eins weniger
mir ist das besonders bei unseren firmen-focus mal aufgefallen, denn das kann anscheinend sogar bei völlig identischen fahrzeugen mit identischem produktionsdatum vorkommen.
fzg1: 4. gang 185kmh bei 6500u/min im begrenzer, vmax im 5. ~200
fzg2: 4. gang 195kmh bei ~6400u/min (hat ne weile gedauert, begrenzer schafft er gar nicht), vmax im 5. ~200
beide haben laut tacho zwar gleiche vmax, jedoch fällt beim fahren auf dass fzg2 bei weitem nicht so gut geht und wenn man sich die daten vom 4. gang anguckt wird deutlich dass die tachos untereinander schon eine abweichung von 7% haben und nur dadurch die identische vmax zustande kommt
--
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017
09.07.2002, 20:03 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@chakotay
der sdi ist ja nun ein direkteinspritzer ohne turbo
das einzige was sich dort per software ändern lässt ist eben einspritzzeit und einspritzdruck =einspritzmenge.
wie gesagt auch beim tud3 kannst du die einspritzmenge regulieren wie du willst.
das bringt bei kaltem wetter abends auf der bahn deutlich leistung weil er da noch genügend luft für die verbrennung kriegt aber wenn es wie heute 34° sind macht das nur viel qualm um nichts.
das problem besteht darin dem motor genügend luft zuzuführen und evtl für besseren gasaustausch bei hohen drehzahlen den schusskanal aufzuweiten.
die hersteller müssen dort bei vorkammer-dieseln immer einen kompromiss eingehen zwischen leistung und drehmoment, denn im kleinen kanal sind die strömungsgeschwindigkeiten höher und damit die verwirbelung bei niedrigen drehzahlen besser.
da der tud3 als sparbüchse für niedrigen verbrauch bei konstant 90 entwickelt wurde wird der schusskanal ja sicherlich für gute verwirbelung bei ~2800u dimensioniert sein, also ist dort auch noch spielraum.
--
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018
09.07.2002, 22:31 Uhr
Chakotay
Clubmember


Du kriegst aber aus dem nunmal so konstruierten Diesel keine 70PS raus. Evtl. bekommst du durch mehr Luft + Diesel einen kleinen Leistungszuwachs. Die meiste Leistung bekommt man aber durch mehr Drehzahl. Da ist aber beim Diesel wegen der hohen Verdichtung nicht viel drin. Vielleicht bekommt man mit viel Aufwand (also Geld) aus 50PS sogar 60PS hin. Nur sollte man sich fragen was das eigentlich bei einem auf Sparsamkeit ausgelegten Diesel eigentlich soll. Wenn man ein schnelles Auto haben will oder eben ein sparsames, dann kauft man sich so ein Teil (AX Diesel - AX GT). Wer Geld hat kann mit heutigen Common Rail Dieseln beides haben (siehe 1.4 HDI mit 90PS).
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019
09.07.2002, 22:45 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ruhig brauner, warte einfach ab :o)
--
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020
10.07.2002, 12:32 Uhr
Dr.HDi
Forumsmitglied


@galle:
Über dein Vorhaben kann ich nur müde lächeln :-) Chakotay hat vollkommen recht ! Alles hochgradiger Blödsinn ! Spare Dir das Geld und kauf Dir ein anderes Auto ... z.B. den neuen C3 mit 92 PS ... der schafft die 170 km/h locker (Mein Xantia HDi übrigens auch :-)). Alle Tuningmaßnahmen verkürzen nur die Lebensdauer des kleinen 1.4-Triebwerks und erhöhen den Verbrauch.

Dr.HDi
(Ex AX-Sport Driver)
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021
10.07.2002, 15:40 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ist doch ganz einfach den AX D schneller zu machen. Sitze,Türverkleiungen,
Reserverad, Tepich, rechte Sonnenblende, Gurte raus ( außer Fahrer ),
Tank nur halb voll, schmale Leichtlaufreifen mit 3 bar. Bringt bestimmt 10 km/h
Vielleicht noch einen Sportluftfilter und Leihtlauföl. Achso 100g Mehrgewicht für die Ohrschützer einrechnen!
Gruß Andreas W aus Velbert
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022
10.07.2002, 18:25 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@drhdi
warum sollen denn tuningmassnahmen den verbrauch erhöhen ...es handelt sich nunmal immernoch um einen diesel, auch wenns ein sauger ist und nicht um einen benziner. da gelten andere spielregeln.
vielleicht kannst du mir erklären wie du dir das vorstellst...?
über den vorschlag einen c3 zu kaufen kann ich nur müde lächeln :o)
nicht dass der c3 kein tolles auto ist, im gegenteil.
jedoch hätte ich vor 2 jahren anfangen müssen um im nächsten jahr das geld zusammen zu haben. zudem bin ich kein mensch der etwas für geld kauft das nicht meins ist (finanzierung), oder es sich von mom und paps in den hintern schieben lässt. ich möchte damit nicht für galle sprechen da ich ihn nicht kenne, aber ich denke es geht nicht wenigen hier ähnlich. da bleib ich doch lieber vernünftig, behalte meinen diesel, schuster mir zum spass haben noch einen vergaser-ax zusammen und investiere mein geld in sinnvolle dinge.

ciao ciao
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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023
10.07.2002, 19:03 Uhr
Chakotay
Clubmember


@Cuda
Wenn ein Motor getunt ist verbraucht er bei Topspeed immer mehr. Wenn man die Leistung nicht abruft und immer im mittleren Drehzahlbereich fährt, kann man sich das Tuning auch sparen.

@andreas w.
Das Fahrzeuggewicht hat so gut wie keine Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit. Da zählt nur Stirnfläche x CW-Wert vs Motorleistung. Kann man beim AX ganz einfach überprüfen: Topspeed alleine. Topspeed mit fünf Personen (Reifendruck anpassen nicht vergessen). Das Gewicht ist nur bei der Beschleunigung ein wesentlicher Faktor.
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024
10.07.2002, 22:24 Uhr
Cuda
Clubvorstand


na dass er bei topspeed mehr braucht ist natürlich logisch
aber es ist ja nicht so wie bei nem benziner, vielleicht noch nem hochgezüchteten turbo wo man pro minute nen halben liter einspritzen muss damit er nicht klopft.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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