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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Saxo mit 75 PS » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
07.10.2005, 10:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Gotthard war auch fein...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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026
07.10.2005, 13:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

jo - schöne Landschaft, herrlicher Pass - aber auf Kopfsteinpflaster macht's zumindest mit modernem Gerät wenig Laune...

Wer mal viel Zeit hat sollte sich das Stilfser Joch vormerken - da kann man zwar nicht so heizen wie auf dem berühmten Dreieck, dafür isses halt wirklich hoch und verwinkelt (wer da mal mit 'nem modernen 2xxkg-Mopped oder 'nem AX ohne Servolenkung hochgefahren ist weiß was ich meine...)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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027
07.10.2005, 14:19 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Nochmal zum eigentlichen Thema...
Ich hab nen 1.1er der macht serienmäßig 190kmh aufm tacho, also nach GPS waren das echte 175kmh.
Ich habs selbst erst beim zweiten Blick geglaubt.

Da müsste beim 1.4er VTS doch n bissl mehr drin sein!?
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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028
07.10.2005, 15:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

viel mehr als echte 180 werden's auch beim 1.4er kaum - der ist im Gegensatz zum 1.1er etwas zu lang übersetzt - und in meinen Augen liegen zwischen 1.1er und 1.4er weniger als 15PS

immer dran denken - die benötigte Motorleistung steigt ungefähr mit der 3. Potenz der Leistung - soll heißen:

P=V³*k (k~0,000015 für den AX)

macht dann folgende theoretische Werte - über die Praxis darf jeder selbst urteilen:
V(km/h) P(PS)
100 15
150 50,6
200 120
250 234,4
300 405

dabei ist der Rollwiderstand noch nicht mit einberechnet, aber auch so sieht man schon recht deutlich, daß eine Verdoppelung der Leistung im Topspeed gar nicht so viel ausmacht...

für andere Autos weichen die Werte auch nicht allzu stark ab - man sollte also nicht allzu viel drauf geben, wenn irgendwer behauptet - mein xxx fährt yyy
--
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029
07.10.2005, 15:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

vielleicht nochmal die theoretischen Werte für alle AX-Motoren:

45PS = 144km/h
60PS = 159km/h
75PS = 171km/h
90PS = 182km/h
94PS = 184km/h
--
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030
07.10.2005, 18:59 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

der 45 steht ja mit mehr in den Papieren
--
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031
07.10.2005, 20:00 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


ja, mit 146 km/h!

(die Formel ist eine gelungene Argumentationsgrundlage)
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5
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032
07.10.2005, 21:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

evtl. hat jemand die 'ne Prüfstandsmessung und 'nen verlässlichen Wert, um den Faktor k minimal anzupassen - hängt aber auch von Reifenbreite, Tieferlegung, Spoilern, Luftdruck, ... ab

als erste Richtlinie sollte das schon einigermaßen passen - wobei sich mit schmalen Reifen und hohem Luftdruck (nach wie vor das billigste Autobahn-Tuning) 'ne Menge holen lässt - mein 1.0er läuft laut Drehzahlmesser 175 (Tacho fast 190) und der hat wohl kaum mehr als 50-55PS - evtl. hat auch der 106er durch die etwas rundere Form einen minimalen Vorteil beim Luftwiderstand
--
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033
11.10.2005, 19:53 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Wobei es beim Saxo mit 75 PS verscheidene Angaben gibt. Dabie ist eindeutig die Aerodynamik nicht zu vergessen. Alle VTS 1,4er sind schneller angegeben als die "normalen" 1,4er und das nur aus deiesem Grund. Zudem soll die Aerodynamik des Saxo VTS sehr gut sein. Gab da sogar mal einen Zeitungsartikel drüber, das der Cw Wert besser als beim Golf 4 sein soll.
--


http://www.ax16v.de
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034
24.01.2006, 15:54 Uhr
sammys
Forumsmitglied


sorry Jungs wenn ich den Beitrag nochmal aufgreife, aber Steve, warum ist der VTS besser in der Aerodynamik?? eigentlich stehen beim VTS doch mehr Teile im Wind (Verbreiterungen, größere Schürze, Heckspoiler ...) ?

habe nur den Vergleich meines 75PS 106, is auch nen Sport, der läuft 205 auf der geraden mit 2 Personen und Gepäck (war mit Alex zum markenoffenen Treffen in Pütnitz (Ostsee)), war selbst erstaunt....

und wenn ich in meinen Schein schaue bekomme ich langsam das Gefühl das auch die 1,4er rel. große Streuungen unterliegen und ich eventuell nur ein Modell erwischt habe welches recht gut geht für'n 1,4er...

Gruß Micha
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035
24.01.2006, 17:34 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


@Mario...
Also zum Thema Topspeed beim 1.0.. da hat mein GPS mit 7 Satelliten schon 160 km/h gesehen und da stand knapp über 170 auffer Uhr. Und soweit ist er mit Anlauf auch schon vor der Drosselklappe gekommen.
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036
24.01.2006, 17:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hab leider kein GPS, sonst würde ich ja mal messen, was meiner läuft. Auf alle Fälle habe ich heute zum 1. Mal mit Winterreifen >5800 im 5. Gang erreicht, was auch "echten" 160km/h entsprechen dürfte.
--
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037
24.01.2006, 19:01 Uhr
sammys
Forumsmitglied


hmm ich hab nen GPS Navi, werde es, wenn es trocken und frostfrei ist mal ausprobieren wie "echt" meine 205 sind

schade das die dinger nicht auch noch von 0-100 km/h rechnen können

Gruß Micha
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038
24.01.2006, 19:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


mh..
Dafür gibts bestimmt Progs, das sollte ja kein großer Aufwand sein das hinzubekommen.. Obwohl genau 0 ist immer sone Sache, auf 2-3 kmh gehen die auch nicht richtig..
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039
24.01.2006, 19:26 Uhr
sammys
Forumsmitglied


naja ich hab mit stoppuhr mal gemessen, war aber nicht assagekräftig meine ich....
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040
24.01.2006, 19:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mit 'ner Digicam geht's sehr gut, wenn man vorher rausfindet, wo der Tacho bei exakt 100km/h stehen muss. Die Kamera macht einen Ruck beim Anfahren, wenn man sie von einem Beifahrer festhalten lässt, daß lässt sich auf den Einzelbildern sehr gut erkennen.
--
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041
26.01.2006, 15:40 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also reele 205km/h sind es sicher nicht, das weißt su ja aber auch selber. Meinen Saxo VTS hatte ich damals auch auf 205km/h bekommen. Auf gerade Bahn waren aber 195 - 200 km/h eher der Satz. Aerodynamisch besser, sind die VTS Saxo auf jeden Fall. Dabei sind Verbreiterungen auch zum Teil Vorteilhaft.

Aerodynamik ist eine Sache für sich, glaube mir, ich habe da einen 3 Wochen Lehrgang drauf. Fakt ist, eine Tiefere Schürze (nicht zu tief), Räder die in den Kotflügeln stehen und nicht so weit herausschauen, Unterbodenverkleidungen, soetwas bringt alles etwas. Dabei sollte man jetzt nicht denken, das eine Carzone Sportstoßstange Aerodynamisch ist. Diese wurde vielleicht mal im Crashtest getestet, aber nie im Windkanal. Am Xsara HDI bringt das gesamte Carzone Kit ca. 8-10km/h weniger.

Was auch etwas bringt, ist Spiegel ab
Die Honda CBR XX hatte damals die 300km/h nur ohne Spiegel geschaft

Ich vermute auch, das die offene Heckschürze beim 106 Sport (S16) etwas bringt, immerhin verfängt sich der Wind da nicht so sehr. Wenn man bei manchen Autos mal auf der BAB sieht, was für Kräfte da an der Heckschürze walten können. Hatte letztens einen Ford Mondeo vor mir, wo eine Seite regelrecht nach hinten leicht weg knickte bei 200 km/h. Pfui...
--


http://www.ax16v.de
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042
26.01.2006, 15:45 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Und von 0 - 100km/h am besten mit der Digicam ein kleines Video machen.
Dann stoppst du später einfach genau dann, wenn sich die Tachnadel bewegt und stoppst wieder bei 105km/h, wegen der Tolleranz. Beim S16 ist das dann genau, wenn man in den 3. Gang schaltet. So wie ich hier

http://www.space-dragon.de/Bilder/Beschleunigung.avi
--


http://www.ax16v.de
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043
01.02.2006, 12:13 Uhr
sammys
Forumsmitglied


Moin Space,

ja das die 205 nich reell sind weis ich, ich war nur sehr überrascht das der "kleine" 1,4l 106 so recht sportlich sein kann, auch Windschattenspielchen machen richtig spaß, man kann sich mit dem kleinen schön rannsaugen

ja ich baue mir grad die 306 Spiegel um, sie sind genauso groß und stehen genauso weit raus wie die vom 106 nur dir 306'er Spiegel sind anklappbar und mit einem kleinen eingriff das sogar elektrisch , man kann also mit angeklappte Spiegel mal "experimentieren" ...

ansonsten brauche ich solch einen Top-Speed nicht, ich habe mir das Auto für die Stadt gekauft und wenn ich mit 180 zu den treffen fahre is das auch völlig OK.

Ich versuche das mal mit dem Vildeo.

achja, wenn ich mein Fahrwerk drinn hab ( 75mm Koni) dann möchte ich zur Sicherheit auch nen Unterfahrschutz haben, meine Straßen hier sind nicht nett zu tiefen Autos...

denke das bringt auch schon etwas wie Du es ausgeführt hast.

Gruß Micha

PS nettes Video
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