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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Tachobeleuchtung umbauen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.12.2005, 20:46 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


auf anfrage von jemand veröffentliche ich jetzt mal mein wissen

erfahrung basiert NUR auf Jaeger Tachos

man benötigt:

Lötkolben mit feinem Lötzinn (nicht dicker als 1mm)
Schrumpfschlauch 1mm etwa 20 - 30 cm lang
Schrumpfschlauch 4mm etwa 10cm lang
Dünnes Kabel (starre klingelleitung oder starres netzwerkkabel )
~12 LED´s mit widerständen (Je nach Leuchtstärke)
Heißklebepistole oder was ähnliches
Messgerät um die Polarität zu testen
12V zum ausprobieren der beleuchtung
Handwerkzeug (seitenschneider e.t.c.)
Sehr feines schmirgelpapier , feines schmirgelpapier
Verdünnung und Wattestäbchen
Klebeband (nix billiges)
Lampenlack in der farbe der LED´s
Wisch & Weg

Vorgangsweise:

Lenkrad ab e.t.c. Tacho hervorziehen , Zündung an und die Polarität der beleuchtung prüfen + markieren. Sind vom weißen 10 adrigen anschluss links oder rechts 2 pins.
Tacho ausbauen , tachomaske abmontieren.
Jetzt die tacho + DZM Nadel abnehmen , danach die Zifferblatt träger abnehmen.
und jetzt GANZ VORSICHTIG (!!!!!) die Zifferblätter so abziehen , das sie wieder verwendbar sind (verbiegen bei zu viel zug)
Jetzt die kleber reste am zifferblatt trägern mit der Verdünnung entfernen , danach die trägerscheiben mittels Schmirgelpapier aussen auf der fläche wo die Zifferblätter drauf kommen mattieren.
Jetzt die Zifferblätter auf der sichtbaren seite dicht mit dem klebeband abkleben , perfekt ist das original TESA Band da es keine rückstände beim abziehen hinterlässt.
Die rückseite der Zifferblätter abschmirgeln , ganz vorsichtig! nicht drücken ! bis der restliche kleber und die grüne farbe weg ist. Reste der grünen farbe mit dem wattestäbchen und verdünnung entfernen , die verdünnung darf auf keinem fall auf die sichtbare seite des zifferblattes kommen (fliesst gern durch die schraubenlöcher e.t.c.)
Klebeband abziehen , scheibe auf der sichtbaren seite mit WASCHBENZIN (anderes löst die farbe ab) reinigen falls nötig

Jetzt stelle man sich vor das eine LED einen gewissen abstrahlwinkel hat und das licht nicht genug zerstreut , deshalb schmirgeln wir die "linse" vorne ab das eine glatte Fläche entsteht. Nun hat die LED einen weiteren abstrahlwinkel.

nun markieren wir uns die stellen an denen die LED´s platziert werden , der Neigungswinkel der LED´s sollte möglichst im bereich von max.45° liegen , da die Beleuchtung sonst zu Punktoell wird.
Meine Empfehlung : Die LED´s über Kreuz die Tachoscheiben anleuchten lassen, d.h. (draufsicht tacho) unten leuchten 2 LED´s links und rechts nach oben die tachoscheibe an , oben leuchten 2LED´s den unteren bereich an , rechts in der nähe der Tankanzeige wird eine LED platziert die den oberen Bereich des Tachos beleuchtet. Auf der DZM seite genau das selbe. ABER man sollte lieber experimentieren wo wie was ausreicht, das das beleuchtungsbild einigermaßen gleich ist. Für die Tankanzeige , temperatur e.t.c. reicht eine LED in einer PNP fassung
An die LED´s werden jetzt die widerstände und kabel gelötet in den richtigen farben der polarität , die lötstellen mit schrumpfschlauch überziehen.
Die LED´s werden an den abstrahlpunkten mittels heißkleber befestigt , das kabel ebenfalls. Die Kabel hab ich damals zusammengelötet und mit 2 dünnen kabeln in eine PNP fassung gelötet das man den umbau wieder rückgängig machen konnte.
jetzt die Zifferblätter mit tesa auf die träger fixieren , tachomaske drauf und den ersten Probelauf mittels der 12V batterie starten. Jetzt kann man die LED´s "ausrichten" und das beleuchtungsfeld perfektionieren. Um dem allen noch ein sahnehäubchen aufzusetzen kann man mittels lampenlack auf der rückseite der zifferblätter oder träger gewisse stellen dunkler oder heller machen falls das mit dem ausrichten nicht klappt.

Jetzt den Tacho testweise an das auto anschließen um zu testen ob die polarität der LED´s wirklich stimmt.
wenn alles stimmt - fertig!

klingt kompliziert - isses auch - ich brauche für einen komplettumbau etwa 1-2 stunden (tobi war dabei)
Wenn man aber über etwas handwerkliches geschick verfügt und ein wehnig ahnung von strom hat geht das ganz einfach.
Bilder vom innenleben meiner Tachos kann ich leider momentan keine liefern.

viel spass beim umbauen , wenn keiner bock hat das alles selbst zu machen , ich machs gern gegen ein gewisses bestechungsgeschenk


andy
--
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Dieser Post wurde am 14.12.2005 um 20:49 Uhr von Andreas712 editiert.
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001
14.12.2005, 21:01 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied



Dankeschön Andy!
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002
14.12.2005, 21:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


macht 5 euro schutzgebühr
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