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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Airbag » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
02.03.2006, 18:32 Uhr
Borger
Clubmember


Weiß einer wie die steuerung davon funzt?? also ne schaltskizze oder so?
Und die dazugehörigen bauteilorte im auto??
meine Kontrolleuchte blinkt die ganze zeit, und ich hab kein plan, wie n airbag funzt, und in der repanleitung steht nix darüber.
MfG Tim
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001
02.03.2006, 18:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Marode Steckverbindungen unter'm Sitz?
Sonst mal Steuergerät erzählen lassen... Mit selber reparieren is da nich!!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
02.03.2006, 18:44 Uhr
Borger
Clubmember


ja,steht das da drin im Fehlerspeicher?? hab mir nämlich n termin geben lassen.
Aba ich hab unterm sitz noch nix gefunden, ausser ei kabel, was zur handbremse geht, da sind so komische zylinder odersowas, was isn das überhaupt??
--
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003
02.03.2006, 19:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kleine Sprengsätze. Ehrlich... ich würd nich dran rumspielen. ;-)
Sind die Patronen für die Gurtstraffer. Die funktionieren pyrotechnisch, in dem ein kleiner Sprengsatz hochgeht und dann am Gurt zerrt.

Airbag-Fehler sollten auch im jeweiligen Steuergerät stehen. Wie immer is nur die Frage, ob was sinnvolles drin steht. Aber versuchen sollte man es...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
02.03.2006, 19:40 Uhr
Borger
Clubmember


gut, und wo unterm sitz find ich diese platinen?? dafür?? also sind die im polster nicht erreichbar montiert oder so??
--
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005
02.03.2006, 20:37 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also bei mir im Saxo iss das ein oranges Kabel .....
glaub bei Cit sind eh alle Kabel die irgendwie zum Airbag gehören orange
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
02.03.2006, 21:05 Uhr
Borger
Clubmember


ähm, also, bei mir is auchn orangenes, aba das führt zu diesen gurtbomben.
Und die platine hab ich nich gefudnen
--
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007
02.03.2006, 21:44 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

steuergerät sitz meine ich hinter der mittelkonsole auf dem tunnel aufgeschraubt. wird aber über diag. ausgelesen. finger weg von den sachen und nicht mit multimeter dran, es seih denn du willst dir nenn neues armaturenbrett, lenkrad und vielleicht auch gesicht kaufen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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008
02.03.2006, 23:08 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Bei Autodata steht ne Menge! Bräuchte mal Bj und Motor!
--
AX GT MK1
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009
03.03.2006, 15:55 Uhr
Borger
Clubmember


Ich war erade in der werkstatt, der hat den fehlerspeicher ausgelesen.
Er meint, ich soll mal den stecker am Steuergerät abziehen und wieder draufstecken. wenn das nicht hilft, dann wird wohl das steuerteil kaput sien, aba es kann jawohl nicht sein, dass das ding da unter dem teppich sitzt, wie soll man denn da rankommen?????
--
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010
03.03.2006, 20:12 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Ich mach das jetzt mal ganz allgemein, da sich die Systeme kaum unterscheiden:

- Das SRS-Steuergerät befindet sich wie SAXOFREAKY schon sagte unterm Teppich
- Das SRS-Steuergerät ist mit einer Selbstdiagnosefuntion ausgestattet.
- Der Fehlerspeicher des SRS-Steurgeräts kann nur mit einem Diagnosegerät am Motor-Diagnoseanschluss abgefragt werden.
- Zum löschen der fehler ist ebendfall ein Diagnosegerät erforderlich.
Soweit die wichtigsten Daten, wurde ja auch schon fast alles gesagt!

Währe halt die Frage was der angezeigte Fehler war/ ist!!!
Der tip mit Stecker (Zündung Aus!!) abziehen Anschauen und wieder draufstecken ist gar nicht so verkehrt! Sind meist nur schlechte kontakte!
Ebendfalls schau mal ob die Kabel / Stecker deiner "Gurtbomben" auch alle iO sind!
Von denn Airbags an sich würde ich aber auch die finger lassen!!!
--
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011
03.03.2006, 20:18 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


da muss nicht das steuerteil kaputt sein!!! der berlingo hat zb ne schwachstelle bei den steckern die unterm sitz sind .... geht auch dauernd die airbaglampe an citroen hat dann soweit ich weiß ne rückrufaktion gemacht und die kabel mit lötverbinder direkt verlötet!!! kann natürlich auch sein das die spule am lenkrad futsch ist (wenn das lenkrad in der mittelstellung steht sollte es sich nicht mehr als 2 1/2 umdrehungen drehen lassen) hab des schon oft mitbekommen das die dinger kaputtgehen (wenn zb die spurstangenköpfe gewechselt werden und dann irgenwer wie son idiot am lenkrad dreht)

meiner meinung nach denke ich nicht das dein steuergerät kaputt ist!!! ganz grop gesehen ist das ja auch relativ simpel aufgebaut
iss ne kleine feder mit ner kugel in richtung heck und wenn dann nen unfall passiert drückst die kugel nach vorne und löst nen kontakt aus und somit die airbags und gurtstraffer

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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012
03.03.2006, 20:26 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

nee nee, sehe ich auch so!!!
Schau einfach mal alles genau durch!!!
--
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013
04.03.2006, 11:22 Uhr
Borger
Clubmember


Ich danke euch!
War denn schon mal jemand an dem Steuergerät dran??
Ich habs gestern versucht, man muss fast den ganzen teppich rausnehmen, ich war schon kurz davor ihn einzuschneiden.
--
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014
04.03.2006, 12:50 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Den Teppich einschneiden ist auch fast die einzige Möglichkeit da ran zu kommen, wenn du nicht vor hast dein gesamtes Amaturenbrett auszubauen. Eventuell kommst du ran wenn du die vorderen Befestigungen vom Teppich löst und versuchst ihn nach hinten zu klappen, wird aber auch sicher nicht einfach.
Allerdings kann man an dem SRS-Steuergerät nicht viel bezwecken, ausser es auszutauschen und da würde auch ich die finger von lassen.
Auch meine Vermutung wären die Stecker unter den Sitzen, hatte damit auch schon so meine Probleme beim Aus- und Einbau der Sitze. Habe dann folgendes gemacht:
1. Zündung aus
2. beide Stecker ab
3. 5 Min Motor laufen lassen (bis Kontrolleuche anfängt zu blinken)
4. Zündung mind. 10 Min aus
5. EINEN Stecker ranstecken
6. 5 Min Motor laufen lassen (bis Kontrolleuche anfängt zu blinken)
7. Zündung mind. 10 Min aus
8. zweiten Stecker ranstecken
9. 5 Min Motor laufen lassen (Kontrolleuche sollte nicht mehr leuchten)

Diese Prozedur ist allerdings auf meinem Mist gewachsen, deshalb kann ich nicht dafür garantieren dass es dir hilft. Aber ich denke damit kannst du zumindest die (als anfällig bekannten) Stecker für den Fehler ausschließen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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015
04.03.2006, 14:45 Uhr
Borger
Clubmember


Ich habe jetzt unter dem Sitz die steckkontakte erneuert, die stecker an den sprengsätzen abgezogen wieder draufgesteckt, und dann die batterie abgeklemmt, und die kontakte der ableitung zusammengehalten(wurde mir von nem mechaniker geraten) hat aber nichts gebracht.

Ich probier es nochmal mit deiner prozedur.

Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich die leitungen alle repariert habe, und der fehler in der schaltung nicht mehr existiert, die kontrolleuchte trotzdem noch leuchtet, solange bis der fehler gelöscht wurde?? oder geht sie aus, sobald man den Fehler behoben hat?

Das Steuergerät hatte ich auch schon freigelgt, allerdings geht es wirklich FAST nicht ohne den Teppich einzuschneiden.
--
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016
04.03.2006, 17:10 Uhr
Borger
Clubmember


Deine Prozedur hat nicht geholfen, also kann ich davon ausgehen, dass der fehler nicht bei den Steckern liegt?
--
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017
04.03.2006, 19:12 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader


Zitat:
Waldemar postete
kann natürlich auch sein das die spule am lenkrad futsch ist (wenn das lenkrad in der mittelstellung steht sollte es sich nicht mehr als 2 1/2 umdrehungen drehen lassen) hab des schon oft mitbekommen das die dinger kaputtgehen (wenn zb die spurstangenköpfe gewechselt werden und dann irgenwer wie son idiot am lenkrad dreht)

Das ist auch noch möglich!!! aber ich würds nicht selber machen!!!
--
AX GT MK1
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018
04.03.2006, 20:40 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Hast du ne Ahnung welchen Fehlercode dein Werkstattheini ausgelesen hat?
Das könnte u.U. weiterhelfen...
--
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019
04.03.2006, 23:03 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Falls ihr denn irgendwann mal ne faltanleitung für eure airbags braucht, sagt bescheid. wann kappiert ihr endlich das einer, der von der anlage keinen schimmer und keine airbag-schulung hat, da auch nix dran zu suchen hat. wenn du im auto sitzt und am lenkrad baust, kann das auslösen des airbags dir das genick brechen, austrittsgeschwindigkeit liegt bei knapp 300km/h. das fängst du nich mal eben ab. und werkzeug eitert bekanntlich auch nicht so schnell aus dem kopf. bleibt meist länger stecken.

laßt einfach die finger davon und fahrt in die werkstatt, wenn den was passiert, zahlen die dann wenigstens das neue armaturenbrett.

hab letzte woche nur die gurtstraffer +steuergerät an einem fiat ducato getauscht. sind mal eben ausgelöst. schade 1050 EUR plus MwSt. kannst dir das leisten? beim Saxo wirds noch teurer.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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020
05.03.2006, 02:58 Uhr
Borger
Clubmember


hab doch gar nich vor daran zu Fummeln.
Aba ich geb das Auto nicht in die werkstatt, ohne vorher zu prüfen, ob das nich n pillepalle-fehler is...
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021
05.03.2006, 11:29 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Es gibt sachen an Fahrzeugen von denen soll der Normalbürger die Finger weg lassen.

Dazu gehören Airbags, Bremsen und andere Sicherheitsrelevante Sachen.
Ich würd mein Lenkrad nicht abbauen, auch wenn ich weiß wie es funktioniert und richtig gemacht wird, da mein Mech es mir gezeigt hatte.
Lieber ein paar Euro investieren, als die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen.

Wenn man ein Auto fährt muss man auch mit Reperaturen rechnen und die sollten dann auch von einer Werkstatt gemacht werden. Beim AX konnte man ja noch gut selbst schrauben, aber beim Saxo fängts schon an schwieriger zu werden und bei neuen Autos sowieso.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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022
05.03.2006, 14:09 Uhr
Borger
Clubmember


Nu is ja gut hier hab doch gesagt, dass ich wie ich das handhaben werde.

Den Fehlercode weiß ich nicht, er hat was von nem sporadischen Fehler gesagt, und dann hat er auf der Beifahrerseite am Gurtstraffer geschaut und dann gesagt, könnte aber auch das Steuergerät kaput sein, oder der stecker ist nich richtig drauf....
--
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023
05.03.2006, 14:10 Uhr
Borger
Clubmember


denkt euch das dass ich weg*g*
--
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024
05.03.2006, 15:24 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Kannst doch editieren
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 05.03.2006 um 15:27 Uhr von Gentsai editiert.
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