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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Leerlaufregler defekt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.08.2011, 16:08 Uhr
ebmfan
Forumsmitglied


Folgendes Problem:

Im Leerlauf dreht der Motor nach ein paar Minuten hoch und läuft dann ruhig weiter. Nach ca 15 Minuten Fahrt dasselbe Problem, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, Motor dreht zu hoch und wenn ich dann auskuppel, gehts entweder weg oder kommt nach ein paar Sekunden wieder. An der Ampel hört sich das dann auch gut an, wenn man im Stand bis 3000 oder höher umdreht. Ausmachen und wieder anmachen behebt das Problem kurzzeitig. Wenn ich dann mit eingelegten Gang ohne Gasgeben rolle, kommt auch ab und an mal ein Schub und das Auto beschleunigt ca um 10 km/h, ist beim Bremsen schon drei-/viermal vorgekommen, das der beschleunigt, musste dann auskuppeln.

Liegt das nun an dem Regler oder kann es auch ne andere Ursache haben?
Die kleine Schraube, heißt wohl Leerlaufstellschraube, ist leicht keimig, versuche da jetzt mit nem Rostlöser ein wenig Bewegung reinzubekommen, weil die ab und an ein wenig hängt...kann man die Schraube auch einzeln wechseln?

Danke im Vorraus.
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001
28.08.2011, 01:55 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hallo

bevor du was wechseln willst. sag erstmal welchen Motor du in deinem AX hast?

Weil ein nicht Vergaser Motor hat keine Leerlaufstellschraube. Das wird durch einen kleinen Motor gesteuert. Welche schraube meinst dur überhaupt??

Baujahr wäre auch interessant.
--
Gruß Sascha
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002
28.08.2011, 19:19 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Drosselklappenpoti hin
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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003
28.08.2011, 20:37 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Hallo,

Ich würde meinen, es ist der Keilriemen für die LiMa.
Hatte sowas auch gehabt, da ist mir der Keilriemen runter gesprungen und war beschädigt, ich hatte den wieder drauf bekommen, aber nicht mehr richtig gespannt bekommen, da drehte er auch mal hoch und dann lief er wieder normal.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
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004
31.08.2011, 14:14 Uhr
ebmfan
Forumsmitglied


Also, es ist ein AX 1.0, '93 BJ, Motor ist ein CDY irgendwas, 33kw, 45 PS, Teen Pop, Farbe ist blau.

Ich meine die kleine Schraube, sieht zumindestens so aus wie eine, die eigentlich im Leerlauf zurückfedern müßte, befindet sich links hinten am Motor. Und die klemmt halt ein bißchen.

Keilriemen ist es nicht und DKP weiß ich nicht.
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005
31.08.2011, 15:29 Uhr
sascha
Forumsmitglied


würde auf den leerlaufstellmotor oder drosselklappe tippen. die schraube hat für den leerlauf eine geringe bedeutung. also nicht daran drehen.
--
Gruß Sascha
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006
01.09.2011, 15:15 Uhr
ebmfan
Forumsmitglied


Wohnt hier jm zufällig in Leipzig, der techn Verständnis hat und sich das mal anschauen könnte? Bin ne arme Studentin.
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007
01.09.2011, 16:16 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Was auch sein kann ist dass du hinten an der Einspritznanlage eine Undichtigkeit hast. Bei mir war dort ein kleiner Riss und er zog ständig Luft und sägte im Leerlauf.

Das Teil (bei dem der Riss war) ist zur Spritzwand hin mit einer Schraube befestigt und hat zwei Bohrungen. Es ist ein Plastikteil mit Dichtungen. Es dient der Zuführung der Kraftstoffdämpfe.
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008
03.09.2011, 00:00 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied



Zitat:
ebmfan postete
Wohnt hier jm zufällig in Leipzig, der techn Verständnis hat und sich das mal anschauen könnte? Bin ne arme Studentin.

Ich bin aus Leipzig und könnte es mir mal ansehen, vielleicht ist es ein anderes Problem als bei mir (typisch Ferndiagnose), aber ob ich es hinbekomme, kann ich nicht sagen

MfG Eni
--
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009
03.09.2011, 19:59 Uhr
ebmfan
Forumsmitglied


Oh, das wäre schön.
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010
14.09.2011, 01:42 Uhr
ebmfan
Forumsmitglied


An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an den AX 1.1 First aka Eni, hat wunderbar geklappt.
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