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17.03.2016, 21:41 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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fahrbereit und TÜV bis September. ECO-Variante, steckte einiges an Arbeit drin, um ihn so hinzubekommen. Umgerüstet auf Bosch-Pumpe und -Vorstrahldüsen, ca. 4 cm tiefer gelegt, um ca 60. Kilo abgespeckt, Leistung um ca. 5 Ps erhöht. (ging so mehrfach über die AU), 145er Reifen eingetragen. Getriebeöl = synth. Leichtlauföl.
Für einen Diesel rennt das Teil wie Sau - und das nahezu unkaputtbar. Angenehm der Verbrauch. Klar, hängt vom Fahrstil ab - habe es eher flott statt energiesparend bevorzugt. Durch die Umbauten leuchtet die Tankwarnlampe statt nach ca. 820 jetzt etwa nach 930 Km auf. Bei mir flossen - je nach Bereifung 3,3 bis 3,8 l Diesel/100Km.
Eingetragener 2-Sitzer (PKW) mit 2 Volledersesseln (ohne Löcher, Risse aber mit ordentlicher Patina. Hinten wurde der Wagen so ziemlich komplett ausgeräumt, mit durchgehender Bodenplatte und Teppich ausgerüstet. An einigen Stellen wurde zusätzlich Dämmaterial verbaut, zusammen mit den Vorstrahldüsen fährt es sich angenehm leise.
Aus Platz und Gewichtsgründen findet sich vorn einiges MK1 Inventar, wie Lenkrad, Türgriffe. Mittelkonsole weggebaut. Antenne= Draht unterm Scheibengummi, statt Heckwischer ist ein Heckspoiler montiert.
Habe den Wagen 5 Jahre gute 200.000 Km gefahren, aktueller Km-Stand = 355.000 Km. Mit Ausnahme von Motor/Getriebe - die wohl noch ewig halten werden) habe ich in den letzen 5 Jahren so ziemlich alles getauscht, was sich irgendwie dreht oder bewegt: Lima, Anlasser, Radlager, ATWs; Hinterachse neue Schwinglager, Bremsenkit und Handbremsseile; Lüftungsgebläse, Zündschloss, diverse Dichtungen und Simmerringe. Zahnriemen noch gut für ca. 50.000 KM; Sprit-/Dieselfilter vor ca. 10.000 gewechselt, Öl mit Filter wurde von mir regelmässig alle 10 - 15tkm gewechselt.
Mängel: - Von der Heckscheibenheizung funzen nur noch 2 oder 3 Fäden. - Motorhalterung: 1 Stehbolzen abgerissen (neuer liegt bei) - Auspuffkrümmer: auf 1 v. 3 Stehbolzen fehlt die Mutter (Kupfermuttern liegen bei) - Haubenscharnier: Bolzen abgerissen. - Glühkerzen sind bald fällig (springt derzeit auch mit dreien sofort an), ein neuer Satz Kerzen liegt bei. - Kühlwasserverlust: Vermutlich Kühler (Korrosion an der Oberseite und Frostschutz am Lüfterhalter). Abgase, Kühlwasser und ÖL lassen zumindest keine Anzeichen einer defekten ZKD erkennen. Nach ca. 300 KM meldet sich die Warnlampe, dann fehlt ca. 1/2 Liter Wasser. - Ein Gelenk des Schaltgestänges ist seit nunmehr schon 4 Jahren mit einem Kabelbinder gesichert; wer´s ordentlich mag besorgt sich eine neue Schaltstange.
Karosse: Habe den Wagen sofort nach Kauf (und zwischendurch 2 mal mit Fluid konserviert. Karosse ungeschweisst, in den Kofferraumecken und unter den Scheinwerfern ohne Durchrostung. Lack (blau-met.) halt die Spuren der Zeit...
Dazu: Satz Winterräder, Fulda Kristall davon 2 x 5 mm, 2 x Schrott; Satz leichtere 4 J Felgen mit 135ern - noch gut für 1 Sommer 1 Kiste mit nützlichen gebrauchten Kleinteilen, wie Leuchweitenregulierung, Dichtgummis, neue Ventildeckeldichtung, o.g. Glühkerzen etc. |