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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ZX 1.9i Volcane Tacho im AX 1.5 D » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.06.2011, 22:03 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Ich konnte mir vor ein paar Wochen ein Kombiinstrument aus dem Volcane ergattern. Mein Traum !

Das Ding hat natürlich nen Benziner DZM drin, den musste ich erstmal wechseln.
Die Mechanik passt, aber das Ziffernblatt hat ja unten die Öldruckskala drin.
Also hab ich mit dem scharfen Cutter beide Ziffernblätter zerschnitten und wieder geklebt. Das Ergebnis war besser als erwartet. Man sieht sieht den Schnitt kaum, weder bei Tag noch in der Nacht.




Die Verkabelung hatte ich ja schon beim Umbau auf den ZX Diesel Tacho gemacht, da fehlten 'nur' noch ein paar Leitungen. Problematischer war das Verbauen der zusätzlichen Sensoren. Da brauchte ich mehrere Versuche und Anläufe ! Zuerst hatte ich mehrere Hydraulik Verschraubungen mit passenden Gewinden gefunden, und bin mit einem Haufen Muttern und einem kleinen Rohr zum nächsten Landmaschinenmechaniker. Die haben mir einen Adapter zusammen - hart - gelötet. Der Einbau war dann sehr problematisch, weil alles sehr eng beieinander. Zudem wurde er erstmal nicht richtig dicht.



Ich hoffe man erkennt die Konstruktion auf den Bildern, der Adapter ist kreuzförmig. Er wird in das 16mm Loch vom Öldrucksensor geschraubt, hinten kommen dann der Temperatur- und Öldruckmesser und der Öldruckschalter.

Im Tacho ging da leider noch garnix. Ich hab mir dann das Werk betrachtet und den Kram wieder ausgebaut. Ich hatte Angst dass das Ding irgendwann bricht und mein Öl auf der Straße ist.

Also dann nochmal gesucht und einen Ölfilter-Adapter gefunden. Er stellt 3 x 10mm Löcher zur Verfügung. Hin und Her überlegt, dann die Lösung: Der Öltemperatur Sensor kommt (passt) in das Loch im Motorblock, Der Öldruckmesser (übrigens ein ziemlich großes Ding) passt in die 10mm, und ich fand noch einen einfachen kleinen Öldruckschalter, auch 10mm.

So sieht das aus:

Man erkennt auch die beiden grün-braunen Leitungen die zum Ölstandsensor gehen, verdeckt dahinter.





Die Adapter waren beim zweiten Versuch dicht, ich musste etwas Teflonband nehmen.

Ich erspar euch jetzt mal die Fehlersuche bis die Tachoanzeigen richtig gingen.





So sieht das im dunkeln aus.
814km und die Tankkontrolle leuchtet.
Öldruck steht bei 4 im Leerlauf.
Öltemp noch sehr niedrig, der geht auf der Autobahn noch richtig hoch!
Beleuchtung alles in grün-orange mit Radio HU und Equalizer in der Mittelkonsole.



Hier zeigt er den Ölstand an. (Kurz nach Volltanken)
Das Öl ist frisch gewechselt, Stand Maximum.



Auf einem Autobahnparkplatz.
Öltemp ist einiges höher, Druck etwas unter vier im Standgas.

Adapter

http://cgi.ebay.de/150611421112?

Hier der Öldrucksensor, ca 30Euro

http://www.fuerst-autoteile.de/index.php/product/XOPT3/57/quinton-hazell-sensor-oeldruck

Öltemp

http://www.kfzteiledienst24.de/artoe/preisroboter/XTT111.html


p.S.:
Große Bilder hier
https://picasaweb.google.com/tecdept/CitroenAX15DTop#
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 13.06.2011 um 22:47 Uhr von holger_rix editiert.
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001
13.06.2011, 23:10 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Gute Arbeit, Holger.
Ist jetzt ein "AX 1.5D Volcane Top"
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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