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09.05.2006, 12:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Jut, wo fange ich an...
@CDI: Die Zündanlage hat letzte Woche auf meinem Schreibtisch von einem kleinen Generator aus 'nem TL072 und ein paar R's, C's und T's angetrieben mehrere Stunden am Stück lauter blaue Zündfunken produziert. Dabei habe ich sie auch mal einige Minuten am Stück mit Zündfrequenzen gequält, die sie im praktischen Einsatz nie erleben wird. Die Transistoren und der Trafo waren danach etwa handwarm. Die größeren Sorgen macht mir die nicht ganz perfekte Leiterplatte, die evtl. den herben Vibrationen des Einzylinders und den vielen Schlaglöchern zum Opfer fallen könnte. Der Spaß ist in einer Kunststoffdose mit Schaumstoff verpackt und an einem Aluwinkel im Höcker befestigt. Da hinten vibriert es nicht ganz so stark und ob es hält wird der praktische Einsatz zeigen 
@Lambda: Was du da ansprichst klingt plausibel. Wenn dir bei den Messungen eine Momentanwertanzeige hilfreich wäre kannst du von mir gerne ein Lambdameter bekommen. (http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9971) Die Version mit Schnittstelle funktioniert mittlerweile soweit, daß sie dir 1, 10 oder 100 Werte pro Sekunde über die Leitung pumpt.
@Jawa: Das Hauptproblem an den Dingern ist, daß beide Zylinder mit einem Vergaser versorgt werden und dadurch gerne mal unterschiedliches Gemisch bekommen. Mit Experimenten macht man da sehr, sehr schnell etwas kaputt. Dem kann man durch leichtes Schrägstellen des Vergasers entgegenkommen. Mit etwas mehr Aufwand lassen sich auch 2 Vergaser montieren, womit dann gleich eine anständige Leistungssteigerung möglich wird. Was du mit den anderen Marken ansprichst kann ich irgendwie voll nachvollziehen. Die Hondas sind zu schwer, die Yamahas zu empfindlich (wobei so'ne TZ schon echt Gaudi macht, wenn sie läuft...) und die BMW's schleifen in jeder Kurve mit ihren noch schwereren Zylindern auf der Straße rum und sind berühmt für ihre gnadenlos schlechten Bremsen... Trotzdem bauen wir für meine Schwester aus 'nem 125er Renn-Rahmen gerade eine 250er (die 125er Motoren sind nahezu unbezahlbar) Yamaha auf RD-Basis auf, damit die auch mal was zum Fahren hat. Ziel sind unter 100kg und eine angemessen niedrige Sitzhöhe, damit ihr die ständigen Umfaller beim Anhalten endlich erspart bleiben. Die 30 Serien-PS sind eigentlich schon fast etwas viel für sie, aber so kann ich auch mal 'ne Runde mit dem Ofen drehen ohne mich zu langweilen...
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)  Dieser Post wurde am 09.05.2006 um 12:33 Uhr von mario editiert. |