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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

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275
06.05.2006, 17:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wer will kann nächste Woche die Zündanlage in Aktion erleben und auf mich Wetten, da fahre ich im Käbschütztal bei Meissen (also nicht allzu weit von Dresden) mit dem Ofen im Kreis herum...

Der erste Fahrversuch auf dem Garagenhof war erfolgreich - es zündelt... Wir haben uns zwar wieder ziemlich dämlich angestellt und 3 Runden geschoben, bis sie angesprungen ist, aber das passiert irgendwie jedes Jahr. Diesmal saß der Gaszug am Vergaser falsch, wodurch der Schieber immer ein Stück geöffnet war. Nachdem sie dann dank des starken Funkens irgendwann trotzdem angesprungen ist hatte ich gut zu tun mit getretener Hinterradbremse um die Ecken zu eiern. Scheinbar baut der Motor dank des erstarkten Funkens jetzt bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment auf. Der Suzuki-Drehzahlmesser (ja - der andere kommt wieder dran...) zeigt scheinbar sogar korrekt an - jedenfalls konnte ich die abgelesenen Drehzahlen mit dem Ohr ungefähr in dem Bereich einordnen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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276
06.05.2006, 17:46 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Dann will ich mal hoffen, das Du die anderen in Grund und Boden fährst.
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277
06.05.2006, 18:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Wohne leider zu weit weg
Werd dir aber von Wien aus die Daumen halten. Viel Glück und enttäusch uns nicht
--
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278
06.05.2006, 20:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Letztes Jahr musste ich einen Wertungslauf in der 500er Klasse mitfahren, wo es entgegen der allgemeinen Meinung doch etwas gemächlicher zugeht als bei den 250ern - zumindest in den Ecken - und daraus besteht der Kurs im Wesentlichen. Dadurch waren meine Rundenzeiten in dem Lauf (auf 10 Runden wird gemittelt) um etwa 6 Sekunden langsamer als bei den 250ern und der Pokal natürlich futsch... Wenn ich dieses Jahr 2x in der selben Klasse starten darf, mir kein größerer Fahrfehler unterläuft und die Technik hält (ist ja nicht nur die Zündanlage...) hoffe ich schon es unter die ersten 3 zu schaffen. Aber die größte Vorfreude gilt dem freien Training - das Gefühl mit etwas über 20PS aus einem Zylinder japanische 2- und 4-Zylinder wegzubraten ist einfach immer wieder schön... Da kann ich nur hoffen, daß mich die etwas kleinere Bremse und der Vorderreifen in normaler Straßen-Mischung an Vadderns Gerät nicht daran hindern das wieder genauso schön hinzubekommen wie letztes Jahr. Immerhin ist das Ding nochmal 4kg leichter als mein Renngerät.

Für die Leute mit den dicken Internetanschlüssen mache ich diesmal auch ein paar schicke Onboard-Videos. Ein Halter für's Auto und das Bergrennen ist auch schon geplant.
--
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Dieser Post wurde am 06.05.2006 um 20:56 Uhr von mario editiert.
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279
07.05.2006, 01:16 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

nur her damit wenns so weit ist (3M-Flat)
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280
08.05.2006, 09:24 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo mario,
danke für die Details zum CDI-Prototypen.
Was die CDI-Welt nun wissen will: Wie ging es dir gestern beim Rennen?
Wg Affinität und Sympathie zu automotiver Ostblock-Technik hatte ich vor der »Dyane eine Jawa350/634 (eher sehr gemächliches Gefährt).

@Zweipunkt-Lambdasonden-Meter:
Habe mir dieser Tage einen 4-Stufen-Schalter (Durchgang+ 3 Potis) in den MegaSquirt-Kabelbaum gebaut der nun verschiedene Kühlmediumsluftemperaturen simuliert so dass ich MS 'WarmUpEnrichment', also Kaltlaufanreicherung vorgaukle. Habe gestern auf 0=closed loop und 1=5%, 2=10% und 3=15%-Anreicherung (alles open loop) kallibriert. War entsetzt dass selbst bei 5%-Abweichung vom lambda=1-Kennfeld die Spannung schon sehr sehr hoch war. Werde das noch mit niedrigeren %-Anreicherungen näher austesten, bzw die Lambdaspannung protokollieren.
Haben andere freiprogrammierbare Einspritzer hier (juergen_123 oder?) schon probiert?

lg
»Horst
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281
08.05.2006, 13:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

@Rennen + alte Moppeds
Die Videos + Ergebnisse kommen noch - das Rennen ist doch erst nächstes Wochenende... So'ne 350er Jawa kann übrigens auch ganz schön schnell sein, wenn man sie passend modifiziert. Die Dinger haben auf jeden Fall ihren ganz eigenen Stil und sehen recht schick aus.

@Lambda-Spaß
Die Kennlinie ist ziemlich nichtlinear, deshalb habe ich da ja auch einen µRechner verwendet und mich nicht mit vielen Potis gequält. Am Anfang hatte ich auch über Lösungen mit Komparatoren nachgedacht, diese dann aber nach genaueren Studien des Themas wieder verworfen. Mit den Experimenten am Auto geht's bei mir hoffentlich auch bald weiter, aber momentan haben erstmal die Vorbereitungen für die nächsten beiden Wochenenden Vorrang.
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282
08.05.2006, 14:53 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Zitat : "ziemlich nichtlinear" *lol* ich schmeiß mich weg
Den Ausdruck merk ich mir
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Dieser Post wurde am 08.05.2006 um 14:53 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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283
08.05.2006, 19:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Kannst du dir gerne patentieren lassen...

Ich habe mir gerade mal die Datenblätter der verwendeten Mosfet-Treiber in der CDI reingezogen. Für unsere Anwendung würde ich persönlich urteilen, daß es völlig egal ist, ob wir den IR2155 (2,10€), IR2151 (1,25€, etwas geringerer Strom für die Gates) oder IR2153 (1,30€) verwenden. (Preise bei Reichelt)
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284
08.05.2006, 19:58 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Der 2155 ist beim aktuellen Datenblatt als Auslauftyp gekennzecihnet.
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285
08.05.2006, 20:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Deswegen ist er wohl auch so teuer. Bei der nächsten Bestellung werde ich es wohl mal mit dem 2153 probieren - die 5 Cent machen das Kraut nicht fett, wenn's dafür doppelt so viel Gatestrom und damit steilere Flanken gibt.
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286
08.05.2006, 22:25 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Wisst ihr nach welchen Prinzip der Ölstandsfühler im GTi Funktioniert?
Ich überlege mir ,im gegensatz zu original, den Ölstand immer zu messen und im falle eines unterschreitens Alarm zu schlagen
Gleich vorab ich weiss schon das der Ölstand beim laufenden Motor kleiner ist als im stillstand aber wenn der fühler weit genug in die Ölwanne reicht müsste man ja sehen ob der Ölstand noch über dem Ansaugrohr liegt.
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287
08.05.2006, 22:32 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ich weiß zwar nicht, wie das Citroen gelöst hat, aber die Geber, die ich von anderen Herstellern kenne, sind alles (mehr der weniger) einfache Schwimmerschalter.
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288
08.05.2006, 22:49 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hab hier im Forum gelesen das im GTI ((hab ja selber keinen) die Füllmenge angezeigt wird .Also eher poti.
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289
09.05.2006, 10:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Im Stand messen, sollte doch reichen. Zu wenig ist schon schädlich genug. Um also im Lauf messen zu können, müsstest du schon äußerst weit unten ansetzen. Damit sehe ich den Sinn schon ziemlich in Frage gestellt...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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290
09.05.2006, 11:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

nun ja die Möglichkeit einer beliebig wählbaren Vorwarnung .
Denn wenn du durch druckabfall gewarnt wirst is es schon recht spät
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291
09.05.2006, 12:07 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo mario,

@Jawa:
Habe damals von älteren Herren gehört dass die Jawa nur dann zuverlässig ist wenn sie original bleibt. Als Schüler mit kleinem Geldbörsel und Zeiten des eisernen Vorhangs war Ersatzteilbeschaffung in Österreich ein Graus! Wenn ich mir wieder ein Motorrad kaufen würde, dann nur eine solchene, all die Hondas, Yammahas, BMWs etc die ich zwischenzeitlich mal probegefahren bin waren urfad.
Die Verlangsamungseinrichtungen empfahlen sich auch nicht für's Tunen....

@CDI-Rennen:
Hoppla - habe die Ankündigung falsch gelesen. Schon einen weiteren Test im erweiterten Hof gemacht? Solltest du vor dem Rennen die Zündung nicht ev mal die Renndistanz bei hoher Drehzahl durchlaufen lassen? Ich denke da an Triggern mit 555er IC oder Soundkarte+Transistor etc.

@Lambda-Anzeige:
Bin draufgekommen, dass ich Äpfel und Birnen verglich. Bei lambda=1 bin ja im cloed loop-Modus --> dauerndes auf/ab-Geschwanke.
Werde eine seriösere Messung machen: Motor nur auf einem Zylinder einspritzen lassen, Drehzahl erhöhen (irgendwas einklemmen) und dann im open loop Mode Einspritzmengen variieren. Das entspricht zumindest repräsentativer Teillast und da bei mir jeder Zylinder seine private Sonde hat, ist auch das Ergebnis aussagekräftig.

lg
»Horst
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292
09.05.2006, 12:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jut, wo fange ich an...

@CDI:
Die Zündanlage hat letzte Woche auf meinem Schreibtisch von einem kleinen Generator aus 'nem TL072 und ein paar R's, C's und T's angetrieben mehrere Stunden am Stück lauter blaue Zündfunken produziert. Dabei habe ich sie auch mal einige Minuten am Stück mit Zündfrequenzen gequält, die sie im praktischen Einsatz nie erleben wird. Die Transistoren und der Trafo waren danach etwa handwarm. Die größeren Sorgen macht mir die nicht ganz perfekte Leiterplatte, die evtl. den herben Vibrationen des Einzylinders und den vielen Schlaglöchern zum Opfer fallen könnte. Der Spaß ist in einer Kunststoffdose mit Schaumstoff verpackt und an einem Aluwinkel im Höcker befestigt. Da hinten vibriert es nicht ganz so stark und ob es hält wird der praktische Einsatz zeigen

@Lambda:
Was du da ansprichst klingt plausibel. Wenn dir bei den Messungen eine Momentanwertanzeige hilfreich wäre kannst du von mir gerne ein Lambdameter bekommen. (http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9971) Die Version mit Schnittstelle funktioniert mittlerweile soweit, daß sie dir 1, 10 oder 100 Werte pro Sekunde über die Leitung pumpt.

@Jawa:
Das Hauptproblem an den Dingern ist, daß beide Zylinder mit einem Vergaser versorgt werden und dadurch gerne mal unterschiedliches Gemisch bekommen. Mit Experimenten macht man da sehr, sehr schnell etwas kaputt. Dem kann man durch leichtes Schrägstellen des Vergasers entgegenkommen. Mit etwas mehr Aufwand lassen sich auch 2 Vergaser montieren, womit dann gleich eine anständige Leistungssteigerung möglich wird. Was du mit den anderen Marken ansprichst kann ich irgendwie voll nachvollziehen. Die Hondas sind zu schwer, die Yamahas zu empfindlich (wobei so'ne TZ schon echt Gaudi macht, wenn sie läuft...) und die BMW's schleifen in jeder Kurve mit ihren noch schwereren Zylindern auf der Straße rum und sind berühmt für ihre gnadenlos schlechten Bremsen... Trotzdem bauen wir für meine Schwester aus 'nem 125er Renn-Rahmen gerade eine 250er (die 125er Motoren sind nahezu unbezahlbar) Yamaha auf RD-Basis auf, damit die auch mal was zum Fahren hat. Ziel sind unter 100kg und eine angemessen niedrige Sitzhöhe, damit ihr die ständigen Umfaller beim Anhalten endlich erspart bleiben. Die 30 Serien-PS sind eigentlich schon fast etwas viel für sie, aber so kann ich auch mal 'ne Runde mit dem Ofen drehen ohne mich zu langweilen...

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 09.05.2006 um 12:33 Uhr von mario editiert.
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293
11.05.2006, 13:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ Mario
Hab ich heute gefunden http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM9044.pdf
--
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294
11.05.2006, 16:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Danke. Das es da extra IC's dafür gibt hätte ich nicht gedacht.

Ich hab ganz normale FET-Opamps genommen. Nach meinen Messungen liegt der Innenwiderstand der Sonde bei rund 20kOhm und meine Eingänge liegen da einige Zenerpotenzen drüber.
--
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Dieser Post wurde am 11.05.2006 um 16:48 Uhr von mario editiert.
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295
11.05.2006, 18:14 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

dachte ich auch nicht bin zufällig drübergefallen.
Werd mal schaun wo ich den bekomme und Probieren ob der was bringt.
Übrigens ich versuche gerade die Lamda mit 12 Bit aufzulösen um mir die Breitband Sonde zu sparen.
--
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296
12.05.2006, 19:04 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,

@CDI
danke für deinen CDI-Testbericht. Darf ich dir heute alles gute für dieses Renn-WE wünschen?

@Lambdameter:
Danke für dein Angebot, die MS-Datalog-Software schafft über die serielle Schnittstelle nur so etwa alle 20-40ms (Pentium 133) einen Sample, dafür kommt da aber ein unglaublicher Schwall an Daten daher, eigentlich alles was man braucht. Mit einem Viewer kann man die Daten je nach Belieben parallel abspielen (wie bei einem Audioplayer) oder in Excel anzeigen, bzw neue Größen berechnen oder durch eine Statistik-Software lassen die ein neues Kennfeld erstellt.
Meine beiden Lambdasonden sind so 'langsam' dass Aliasing keine Rolle spielt.
Vielleicht komme ich am So zum genauren messen, morgen bin ich ganztags mit den Kindern allein zu Hause, da geht sicher nix.

@Jawa:
Sollte ich mir in diesem Leben nochmals eine Jawa anlachen, dann wahrscheinlich um sie so original wie möglich zu erhalten. Mangels Fähigkeit habe ich weder die Jawa noch andere Borg-Geräte im Haft-Grenzbereich getestet, sie war einfach sympatisch *spotz tucker di spotz - spotz...*

Hallo Willi,
die 12Bit Auflösung wird dir auch nicht helfen, die Temperaturabhängigkeit muß man auswerteelektronisch in den Griff kriegen.

lg
»Horst
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297
12.05.2006, 19:46 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Horst
Zitat: die 12Bit Auflösung wird dir auch nicht helfen, die Temperaturabhängigkeit muß man auswerteelektronisch in den Griff kriegen.

Hast du was überlesen?

12 Bit darum um den steilen Anstieg der Lamda bei ~1 möglichst fein Abzustufen 12 bit bei einer MessSpannung von 2 Volt ergeben 2 /4096 = 0,0004882.. Volt pro Digit das sollte reichen um einen schönen lineare Anzeige zu machen. Und ich denke Lamdawert mit 2 nachkommastellen sind allemal genug

Die Temperaturabhängikeit kompensieren wir wenn, überhaupt notwendig, mit dem Messwerten der Abgastemperatur(10 Bit). Siehe Thread "Abgastemperatur messen" ab ca 027

msg Willi
PS übrigens jede Elektronik ändert sich bei unterschiedlicher Temp was imAuto ja leider standart ist. Und das macht Moglicherweise mehr aus als die LamdaSonde falsch geht.
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298
15.05.2006, 16:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Moin, da bin ich wieder...

zum Rennwochenende mache ich 'nen Extra-Thread auf, um den hier nicht völlig zu überlasten

Die 12-Bit-Auflösung löst in meinen Augen das Problem nicht, daß man eine Sprungsonde nicht zum Messen über einen breiten Bereich nutzen kann. In einer extrem hochauflösenden Anzeige sehe ich zumindest beim Einsatz mit der normalen Einspritzanlage keinen Sinn, weil der Wert eh ständig pendelt. (bei mir im mittleren Drehzahl- und Lastbereich ungefähr zwischen 1,2 und 0,9) Ich kann euch gerne mal ein paar Videos machen, wie das beim Fahren aussieht...
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299
15.05.2006, 19:21 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

brauchst kein Video machen ich glaub dir auch so
jetzt aber ne Frage in welchen bereich misst denn die sprung sonde?
ne breitband ist von 0.7 bis 1.4, ( -30% +40% ).
--
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Dieser Post wurde am 15.05.2006 um 19:31 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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