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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ruckeln im Leerlauf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
15.06.2006, 21:28 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Wenn einige Kabel zu tauschen sind ist es dann besser gleich größere Querschnitte zu verwenden(also bei Massekabel ist klar, aber auch bei anderen Kabeln)?

Gibt es, abgesehen von der original Umwicklung, bessere Möglichkeiten die Kabel zu schützen?
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026
16.06.2006, 09:39 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Kuni und Lucky,

der Kabelbaum ist weniger als man befürchtet. Insbesondere ist der ziemlich eindeutig wieder einzubauen, weil die diversen Anschlusslängen eine Verwechslung mit anderen Steckern einfach ausschliessen. Wenn der Baum ausgebaut ist, ist man schon fast enttäuscht, wie wenig Baum das ist .

Größere Querschnitte sind nicht nötig, da die Ströme entsprechend schwach sind. Der Hersteller hat das schon ganz gut dimensioniert. Wichtig ist mehr, alle Anschlusstellen und Verzweigungen gut durchzulöten, damit da keine Übergangswiderstände entstehen. Ganz besonders auf die Stellen achten, an denen der Kabelbaum bereits zerfleddert oder sogar offen ist. Auch die Stellen, die uner Zug stehen, sind kritisch (zB. das Kabel zum Anschluss Brennlufttemperatursensor).

Zum Wickelmaterial: wenn man es sehr aufwendig machen will, verwendet man hochwertigen Schrumpfschlauch mitsamt passender Heißluftpistole. Alternativ gibts aber auch hochwertiges Isolierband, am besten sind Textilbänder. Das reicht auch wieder für etlich viele Jahre.
--
Gruß von P.
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027
16.06.2006, 18:08 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Hallo Peter, was mach denn mit oder besser gegen die von Dir beschriebenen schwarzen Stellen?
Zitat: Bei vielen Anschlüssen ist zu erkennen, dass die Kupferseele selbst schon schwarz angelaufen ist.

MfG Kuni
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028
18.06.2006, 17:20 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
Rain7 postete
@Dustbuster: Jetzt mal was ganz anderes, biste dir denn sicher, dass die Steuerzeiten auch stimmen?

Hmm.... eigentlich nicht. Aber warum sollten die verstellt sein. Du hattest bei deinem Ruckeln damals ja auch die Steuerzeiten zig mal eingestellt und es lag dann doch nicht daran, deshalb will ich erst mal die "einfachen" Sachen überprüfen. Drum kommt demnächst erst mal ne neue Lambdasonde rein.
--
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029
18.06.2006, 17:26 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Naja, letztens ham sich meine Steuerzeiten nach Montage eines neuen Riemens auf unerklärliche Weise auf verstellt....
--
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030
19.06.2006, 08:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dann war der aber falsch aufgesetzt oder? Sonst gibt's bei verteilerlos nicht mehr allzuviel einzustellen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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031
21.06.2006, 11:38 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Kuni,
mit den schwarzen Stellen meine ich auch die Kupferseele. Rausschneiden und neue Stücke rein per Löten. Wenn das niciht geht weil zB. zu dicht am Stecker: einfach drüberlöten. Das nimmt den Korrosionswiderstand auch raus. Leider versteift sich sich an einer solchen Stelle das Kabel.
--
Gruß von P.
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032
25.08.2006, 16:30 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


So mal wieder den alten Thread rauskramen. Die neue Lambdasonde ist mittlerweile schon länger drin und die Motorkontrollleuchte hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet. Allerdings ist mir heute was ganz seltsames aufgefallen. Wenn ich in der Ebene stehe ist das Ruckeln kaum noch wahrzunehmen, stehe ich aber bergab, ist es doch sehr deutlich zu spüren. Kann das dann etwas mechanisches sein? Vielleicht irgendein Lager? Wie gesagt hab ich schon alles überprüft, bis auf auf die Steuerzeiten. Kann mir da veilleicht mal jemand erkkären wie ich die checken kann?
--
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033
25.08.2006, 17:16 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Also:
Zuerst bockste das Auto auf einer Seite hoch oder du drehst den Motor nachher durch Schieben. Dann befreiste dich von der oberen Zahnriemenabdeckung, und drehst den Motor soweit durch bis du eine M10 Maschinenschraube durch das Loch am Nockenwellenrad in die passende 10er Bohrung am ZK bekommst. Hiermit steht die NW in OT Stellung. Dann suchste die geheime Bohrung am Flansch wos Getriebe hockt (Höhe Typenschild). Dort steckste nun einen 6 Bohrer rein und wenn der mit dem Loch im Schwungrad fluchtet stimmen sie!
--
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034
25.08.2006, 18:41 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Aber ich schätze das ist die schwarze Seele deines Gtis...
--
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035
25.08.2006, 20:37 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also mal ganz ernsthaft ich bin ihn ja mitgefahren und ich glaub so ruhig wie deinen GTI-Motor hab ich bisher noch keinen erlebt.
Versteh das nicht falsch, ist nicht böse gemeint oder so und ich leide selbst oft genug darunter aber ich schätze du hörst da ein wenig die Flöhe husten.
Wenns nen Lager oder was anderes "schlimmes" wäre, wär es deutlicher.
Dein GTI läuft echt sowas von gut das weist du glaub garnet zu schätzen.
Im Vergleich zu meinem hab ich mich gefühlt wie in nem Neuwagen.
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036
25.08.2006, 20:39 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Pleuellager gehen gerne, aber meistens nur mit extremer Druckerhöhung iim Brennraum. Und dann schleifts und polterts.

@DevilX: Deiner ist halt einfach kaputt repariert
--
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037
25.08.2006, 20:49 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Pah!! Ich komm gleich vorbei ... obwohl ob ich da nicht vieleicht liegen bleibe??
Nee meiner läuft jetzt wie ne 1. Nur dustbuster seiner hat halt erst 70tkm. Das ist nen Traum das Auto. Da klappert nix. Nichmal das Amaturenbrett.
Und wenn meiner nicht schon tiefer gewesen wäre sondern ich das gemacht hätte, hätte ich nachher glaube geheult weil das Serienfahrwerk ja sowas von Sahne ist. Meiner ist mir da schon zu poltrig obwohl das "nur" die 30er Musketier Tieferlegung mit Seriendämpfer ist.
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038
25.08.2006, 20:53 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Naja wenn er polter ist da wohl was falsch, schau mal die goldenen Haltemuttern an!
--
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039
25.08.2006, 21:00 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hey es ist net alles Murks an dem Auto. Die Dämpfer wurden fachmännisch in der Werkstatt eingebaut und naja der Rest kommt von den miesen Straßen hier. Irgendwann gibt alles nach wenn mans nur oft und fest genug durchrüttelt.
Nee also das hängt eher mit dem Heckausbau und der Tieferlegung und dem allgemein etwas "verbrauchten" Zustand des Fahrzeugs zusammen. Und vieleicht auch ein wenig mit den 2 bar Reifendruck.
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040
25.08.2006, 21:03 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Naja, wenn da nichts an Lagergummis ausgeschlagen ist, oder Stoßdämpfer krams dann darf da auch nicht s poltern. Solche Sachen werden oft mit "das Auto ist ja auch schon älter" abgetan, wobei nur der Fehler nicht behoben worden war.
--
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041
26.08.2006, 12:34 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


@devilx: Hast schon recht ist ein Traumauto . Werd die Zeiten trotzdem mal checken, scheint ja schnell zu gehen und schaden tuts auch nicht.
--
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042
02.09.2006, 14:36 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hab eben mal das Auto aus der Garage geholt, die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen. Dann den 10er Bohrer durch das NW-Rad in den Zylinderkopf gesteckt. Anschließend musste ich erst mal 5min suchen bis ich die geheime Bohrung im Block endlich fand. Ist doch die hinter der Gummiabdeckung? Der 6er Bohrer fand aber leider kein Loch in das er fluchten konnte. Also den 10er Bohrer wieder raus und weiter gedreht. Etwa 3 oder 4 Zähne (vom NW-Rad) später gab es da ein Loch in der Schwungscheibe. Was kann denn da passiert sein, der Zahnriemen wurde in einer Cit-Werkstatt gewechselt.
--
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043
02.09.2006, 15:06 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Also die Gummiabdeckung ist an jedem Flansch, weil dort manchmal ein OT-Geber angeschloßen wird, anstatt am Getriebe. Das ist das falsche LOCH
Die Gehimbohrung ist weiter oben schräg unter der Ablaßschraube des Kühlsystems. Ist in Höhe Typenschild....
--
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Dieser Post wurde am 02.09.2006 um 18:17 Uhr von Rain7 editiert.
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044
02.09.2006, 15:13 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Ist das erste Loch diagonal links über dem großen Loch, welches du meinst.
hat auch wirklich nur einen kleinen Durchmesser von 6 mm oder so. Dein loch dürft wohl so nen guten cm Durchmesser (versteh mich bitte nicht falsch ) ham und wenn du das Loch hinter ihm an der Schwungscheibe spürst stimmen die Steuerzeiten um so 3-5 Zähne nicht.

Falls dus immer noch nicht findest meld dich bei mir, ich hab noch irgendwo ein Pic, falls nicht mach ich halt schnell eins
--
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Dieser Post wurde am 02.09.2006 um 15:14 Uhr von Rain7 editiert.
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045
02.09.2006, 18:59 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Na das sind mir einfach zu viele Löcher an dem Block . Aber hab jetzt das richtige gefunden. Das ist ja gut versteckt, wenn man von oben reinschaut sieht mans ja garnicht, man kann es nur "erfühlen". Und nach ein bisschen hin und her haben dann beide Stifte ihren halt gefunden. Also kann ich die Steuerzeiten auch ausschließen. Na mal sehen wo ich weiter mache...
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046
02.09.2006, 19:01 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Massepunkte haste schon überarbeitet? Zündung (Kabel, Stecker,Spule)? Kabelbaum?
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047
02.09.2006, 19:04 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Dann fasse ich mal zusammen.

Neu: Zündkabel, Zündspule, Zündmodul, Massekabel zu Getriebe, Karosse.

Massepunkte vorne überarbeitet, (Lima gecheckt), Einspritzdüsen sauber gemacht, Steuerzeiten überprüft.

Kabelbaum hab ich irgendwie keine Lust zu wobei wahrscheinlich genau da das Prob liegt. Wie siehts mit dem Leerlaufsteller aus?
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Dieser Post wurde am 02.09.2006 um 19:06 Uhr von dustbuster editiert.
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048
02.09.2006, 19:08 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Wie der Name schon sagt
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049
02.09.2006, 19:11 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Probier doch mal das Ventilspiel schön einzustellen... Aus einem falschen Ventilspiel resultieren minimal falsche Steuerzeiten
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Dieser Post wurde am 02.09.2006 um 19:11 Uhr von Rain7 editiert.
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