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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ecomodding am AX Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
29.04.2014, 17:39 Uhr
roter GTi
Forumsmitglied


Hi Banditfurio,

du hast im 100mpg-Blog am 5.April.2014 etwas von 21kg Gewichtsreduktion des AX geschrieben. Kannst du das näher erläutern?

Danke für die Dokumentation der Optimierungen.
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026
29.04.2014, 22:49 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ich schiebe mich mal mit meinen maßnahmen dazwischen:

also mal eben ist das beim AX nicht getan, aber viel kleinzeugs läppert sich ja auch zusammen. die meisten umbauten waren übrigens durch zweckmäigkeit motiviert, "gewichtsverlust" war oft nebeneffekt.

felgen 4J, statt der 4 1/2 (fürn GTI ist das natürlich nix!!!) bringt statisch 5 kg, dynamisch etwa das 7fache.
hinter den vordersitzen ist mein kilometerfresser radikal ausgeräumt. alles was rauszuschrauben ging kam weg, einschließlich der gurte (natürlich ausgetragen!). heckwischer, schlossverkleidung, sitze, alles angrenzende plastikgeraffel, selbst die haken für die rücksitzbank. statt dessen wurden die fläche mit laminat (ohne fussleisten) und einer holzleiste ausgelegt.

die hinteren lautsprecher samt plastikgeraffel wurden durch 17 cm alnicos auf 3 mm sperrhoöz ersetzt, verkleidet mit schwarzen stoff. wiegt trotz der größeren LS fast die hälfte vom original. ebenso wurde mit den flaschenhaltern in den vorderen türen verfahren, hier ovale alnicos, auch das halb so leicht und es produziert sogar sowas wie klang!

die mittelkonsole wurde entfernt, die leuchtweitenregulierung dort plaziert, wo sonst der aschenbecher sitzt. der schalthebel bekam die kleine einfassung vom 106.
das lenkrad wurde durch ein weniger tief geschüsseltes vom MK1 ersetzt, ebenso die boliden von armlehnen (der MK2-plunder bringt über 2,5 kg auf die waage!). nicht nur dass die kilos schwanden - mit 185 cm hat man plötzlich richtig platz in dem wagen.

dann wieder viel kleinzeugs: die spiegel "zum für die frau zum geil zurechtmachen" wurden ersatzlos entfernt. ein angsthaken durch 2 blindstopfen ersetzt, die eh nicht richtig finktionierenden helbel der spiegelverstellung durch stoffbespannten schaumstoff. (wenn ich ihn nicht so oft brauchen würde, wäre der 2. spiegel ebenfalls durch ein 3-eck-panel ersetzt worden).

die originale wich einer scheibenantenne. die ledersiztbezüge samt polsterung vom clio brachten auch so um die 3-4 kg (der schaumstoff ist wesentlich leichter als der vom AX).

dann noch ein paar unnötige kleinigkeiten im motorraum entfernt...

gewichtssteigernd war wiederum das einbringen von hohlraumversiegelung und ca. 2 kg dämmaterialen.

immerhin: statt der eingetragenen 790 kg, wurden auf 2 unterschiedlichen waagen einschließlich meiner wenigkeit von 90 kg und (relativ wenig) geraffel im wagen 720 kg angezeigt.
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027
04.05.2014, 16:40 Uhr
Banditfurio
Forumsmitglied
Avatar von Banditfurio

@ Roter GTI
Die 21 Kilo setzen sich ganz einfach aus dem Reserverad mitsamt Halter und drinliegendem Wagenheber und den Rückbanklehnen zusammen , die allein pro Stück 4,2 Kilo wiegen . das war einfach ne schnellmaßnahme . werde jetzt noch den Mittelhalter für dei Rückenlehnen entfernen und wenn ich mal mit Kindern fahren muss einfach die einteilige Rückbanklehne aus einem der Schlachter reinhängen . sobald ich alleine fahr liegt sie wieder in der Garage . werde mich bemühen die Maßnahmen weiter zu dokumentieren .

@ frommbold , Danke für deine Ausführungen , sind sehr Inspirierend !
hab ja auch noch so ein bissl was vor mit Gewichtsersparnis , aber wie du so schön schreibst das meiste ist mal nicht eben auf die schnelle gemacht .
Gerade der Tipp mit den Cliobezügen ist für mich klasse ! die Originalen Sitze sind ja nicht so extrem schwer , immernoch leichter als klappbare Sportsitze . wenn man so noch das eine oder andere Kilo rausholen kann , ist das wunderbar !
Alle Maßnahmen kann ich nicht machen , da der Wagen gelegentlich auch mit 5 Personen gefahren wird . also müssen die Gurte drin bleiben .
die Türverkleidungen , vor allem die Griffe werden bei mir auch noch modifiziert , so wie auch das Flaschenfach .
Was auch noch gut Gewichtseinsparung bringen wird , sind Makrolon Seitenscheiben und Heckscheibe , sowie eine modifizierte GT Heckklappe ohne Wischer , wegen der Heber denke ich mir nochwas aus .
wegen der Aerodynamik hab ich mir ne Frontschürze vom 1,3er sport ersteigert , die muss aber erst aufbereitet werden , die hat bissl viel Kampfspuren ausm Rennen . bin am überlegen einiges im laufe der Zeit durch GFK oder eventuell CFK (ich weiss grenzwertig weil es eigentlich vakuumgebacken werden muss) zu replizieren , wobei das was längerfristiges wird . Sehe das Projekt recht pragmatisch. Jetzt erstmal darum kümmern die Technik leichtgängiger zu machen , durch neue Radlager , neue Bremsen dann auch dreikt dabei .
Die teuersten Teile sind dabei die beiden Zahnräder für den längeren 5 Gang , aber die sehe ich als muss an um den verbrauch noch weiter zu reduzieren beim Kilometerspulen .
Die HHO Zelle wird durch eine etwas kompaktere ersetzt die ich aber auch nicht fest verbauen werde , die Einzelabnahme dafür wäre mir einfach zu teuer , denn nach jetzt ca 2000 Kilometern und verschiedenen einstellungen beim Strom hat sie sich bei 4 bis 5 Ampere als recht hilfreich erwiesen sehr zu meiner überraschung denn ursprünglich dachte ich das es wie beim Benziner wird , das mehr Ges mehr hilft aber man lernt ja nie aus. Da ich die Zellen ja selbst baue kostet das kein grosses Geld , nur ein bissl Zeit . Die letzte Tankfüllung ging zum ersten mal seit ich den Wagen hab auf über 1200 Kilometer , denke nicht das es Zufall ist ;-) zu den Fahrbedingungen kommentiere ich ja die Tankfüllungen auf Spritmonitor .
Grüsse Sascha
--
AX 1,4er Diesel ......
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028
04.05.2014, 21:56 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


meine bei dem motor kannst die HHO zelle genau so gut durch einen tucken frühreren förderbeginn ersetzen (auch das spart gewicht).
welche übersetzung willst einbauen?

gruss vom frommbold
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029
05.05.2014, 17:26 Uhr
Banditfurio
Forumsmitglied
Avatar von Banditfurio

mit der hho zelle ist noch nicht alles ausgereitz , will noch andere fördereinstellungen probieren und in verbindung damit andere Gasmengen.
Will den fünften Gang einbauen der auch im AX 4x4 verbaut war .
47:32 Zähne .
gruss Sascha
--
AX 1,4er Diesel ......
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030
05.05.2014, 21:00 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


du fährst nen wirbelkammermotor. der hat weder ne zündkerze noch eine sich ausbreitende flammfront. detonation und nutzung des druckes laufen an 2 unterschiedlichen orten ab. da bringt das ausreizen ebenso wenig, wie 100er mit HHO zu begasen, um damit für 110.- was einkaufen zu können.

ich schau mal in meiner getriebekiste nach.
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031
06.05.2014, 19:10 Uhr
Banditfurio
Forumsmitglied
Avatar von Banditfurio

die Rechnung hinkt aber ein bissl ;-) demnach hätte ich ja mehr verbrauchen müssen statt weniger . wie auch immer es geht mir dabei auch darum in der Praxis Erkenntnisse zu sammeln . hast du denn Erfahrungen mit HHO beim Diesel ?
Falls du die passenden Zahnräder hättest wäre das Traumhaft , denn neu kosten sie doch ein kleines Vermögen .
Gruß Sascha
--
AX 1,4er Diesel ......
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032
26.07.2014, 13:20 Uhr
Happyfelix43
Forumsmitglied


moinmoin.habe seid kurtzem einen 1,5 d.will da auch was zum dieselsparen drann machen.hatte mir vorher eine audi a2 3l zugelegt,doch die technik war mir zuteuer und zu anfällig.der minimal verbrauch lag mit 3 leuten und gepäck bei 2,4 liter gefahren hinter lkw mit 89kmh.bin gespannt was mit ax so geht.
leider habe ich jetzt gelesen das mein 1,5d 790kg wiegt ,der 1,4d nur 720kg.stimmt das?wo sind die 70 kg.
was habt ihr minimal verbraucht,nicht im durchschintt.das audi hat eine sehr genaue digitalanzeige,das macht die fahrt noch sparsamer..

mfg felix
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033
26.07.2014, 15:59 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Banditfurio postete
Die detonationsgeschwindigkeit des neuen Gemisches wird schneller und je nach Drehzahl geht der Schuss ein bissl nach hinten los oder verbessert das laufverhalten . Es hängt auch so ein bisschen von der zugegebenen Gasmenge ab wie stark die Effekte rauskommen , da bin ich noch am probieren , werde jetzt einfach mal mit der halben menge Gas arbeiten und vergleichen wie sich der verbrauch gegenüber der letzten Tankfüllung verändert . hätte nicht gedacht das das motörchen so fein justiert ist . Bei Benzinern ist es einfacher .

bei benzinern könnte ich den effekt deiner anlage evl. noch nachvollziehen.
verständnisfrage zur verwendung im diesel: angenommen, das gas ist in der konzentration tatsächlich noch zündfähig, wann und wodurch soll dies dann gezündet werden?

gruss vom frommbold
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034
26.07.2014, 23:39 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Happyfelix43 postete
leider habe ich jetzt gelesen das mein 1,5d 790kg wiegt ,der 1,4d nur 720kg.stimmt das?wo sind die 70 kg.

Unter anderem hat der 1.4D einen Motorblock aus Aluminium und der 1.5D einen aus Grauguß.
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035
27.07.2014, 10:34 Uhr
Banditfurio
Forumsmitglied
Avatar von Banditfurio

Hi Frommbold
Ich will hier keinen Mist schwätzen , nur meine persönlichen erfahrungen möglichst objektiv mitteilen.
bei Benzinern kann ich es auch besser erklären , da ich einige mit dem Gas Pur am laufen hab, was bei Dieseln aus bekannten Gründen eben nicht geht . Beim Diesel könnte ich über die Funktion auch nur Theoretisieren und das bringt niemanden weiter Es zündet mit dem restlichen Diesel/Luftgemisch , ein Bekannter mit Motorwerkstatt hat mir angeboten , das wir bei ihm mal Messläufe machen mit verschiedenen EInstellungen auch was den Zündstrahl betrifft . Ich vertraue da auf seine Kompetenz und hoffe das wir dadurch ein bisschen mehr erfahren. Wie ich weiter oben schon beschrieb , wenn ich zuviel von den Gas beigebe läuft der Motor sogar etwas rauher und gefühlt schlechter , während ich ab Tempo 80 ein besseres Ansprechverhalten des Motors bemerke und das ich etwas weniger Gas geben muss zum Tempo halten/weiterbeschleunigen was sich beim verbrauch positiv bemerkbar macht . bin ja jetzt seit ca 12 Tkm mit der Anlage im Auto unterwegs und kann nur positives berichten .
Aber das ist in anbetracht des momentan eher katastrophalen technischen zustandes eher ne Schadensbegrenzung ;-)
da nächsten Monat der Tüv ansteht , muss ich mir endlich mit den Reparaturen selbst in den Hintern treten . dann sollte sich der verbrauch noch ein bissl niedriger ansiedeln . Es gibt noch einige interessante Versuche die Bekannte mit Dieselmotoren machen mit Emulsionen , aber da hab ich selbst noch keine Erfahrungen .

@Happyfelix43
Glückwunsch zu deinem AX Diesel !
Er wird bei Lkw Tempo ohne veränderungen vermutlich bei knapp über 3 litern liegen . aber es lässt sich ja einiges machen zum reduzieren , wenn man die Zeit hat und ein bissl Geld übrig . Ich hatte noch nie die Muße länger als ne Viertelstunde im Lkw Tempo zu fahren , meinen Verbrauch kannst du auf Spritmonitor sehen .
Den grössten Vorteil des AX Diesels sehe ich in seiner Zuverlässigkeit und den relativ niedrigen Ersatzteil/Verschleissteilpreisen . Die Audi oder 3Literlupos sind ja leider für ihre defektanfälligkeit bekannt . ansonsten ist klar das der 1,2 Liter Tdi der sparsamere Motor ist .
--
AX 1,4er Diesel ......
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036
27.07.2014, 12:15 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Banditfurio postete
Hi Frommbold
1) Es zündet mit dem restlichen Diesel/Luftgemisch ...

2) bin ja jetzt seit ca 12 Tkm mit der Anlage im Auto unterwegs und kann nur positives berichten.

ad 1) du meinst im ernst, das zeugs rotiert mit überschall in einer an der glühgrenze temperierten rotierenden kammer um einen ebenso heißen glühstift, während es sich bereits deutlich vor dem zündzeitpunkt durch den kompressionsdruck auf mehrere huntdert grad erhitzt - OHNE dabei zu zünden? (weiter will ich aber auch nicht theoretisieren).

meine erfahrungen gehen dahin, dass verschiedene "brandbeschleuniger" beim wirbelkammermotor rein gar nichts an effiziensteigerung bringen.
nutzen hat aceton gezeigt: es zieht wasser aus dem system, löst dieselschleim ein wenig und evl. noch anderen schmodder. zwar nicht als brandbeschleuniger, aber ebenfalls von praktischem nutzen: zweitaktöl im mischungsverhältnis 1:100. die ölkohlelösende wirkung macht sich nach etwa 2-3 stunden autobahnfahrt bemerkbar.
hierbei handelt es sich jedoch um keine "tuning"maßnahmen, sondern lediglich um reinigungsprozesse, auf die ein recht sensibles system recht dankbar reagiert.
besagte reinigungsprozesse führe ich dementsprechend auch nur 2 x im jahr durch.

nochmal zum thema brandbeschleuniger im wirbelkammermotor: eine wesentlich effektivere "brandbeschleunigung" lässt sich durch flächenzapfendüsen oder auch "vorstrahldüsen" erzielen. fünktion: ein paar % werden vorweg eingespritzt, die eigentliche einspritzmenge dann in die schon vorhandene flamme. diese düsen haben weder bei fahrzeugen der VAG noch in meinem AX zu irgendeiner verbrauchsänderung geführt. der grund des einbaus war lediglich eine deutliche reduzierung des motorgeräusches.

ad 2) das positive an der anlage besteht darin, dass man ihre wirksamkeit während der fahrt sehr einfach testen kann. wenn sie geeignet ist, bei konstanter spritmenge eine höhere reichweite zu erzielen, dann ist sie folglich auch geeignet, bei konstanter gaspedalstellung nach dem einschalten die geschwindigkeit zu erhöhen.
wieviel schneller wird der wagen bei 100 km/h nach dem einschalten?


und sonst: schayce - zum TÜV müsste ich auch mal...
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037
28.07.2014, 16:30 Uhr
Banditfurio
Forumsmitglied
Avatar von Banditfurio

Hi Frommbold
zu 1 kann ich dir wirklich nix genaues sagen , alles was ich dazu schreiben kann wären vermutungen , die niemanden wirklich weiter bringen . Hoffe das ich durch die Messungen , die dort wo auch der Tüv gemacht wird erfolgen werden weitere Aufschlüsse bekomme .
zu 2
da kann ich konkrete Aussagen treffen . Ja die Geschwindigkeit hat sich bei gleichblebender Gaspedalstellung erhöht von 100 auf ca. 110 Km/h . ich habe schon eine Gaszugübersetzung in Arbeit damit ich das Gaspedal feiner dosieren kann , denn gerade bei Tempo 100 ist es teilweise nervig immer wieder das Gas anzulupfen wenn man relativ konstant fahren möchte .
Ein Bekannter hat das auch mal bei einem VW LT Diesel ausprobiert (auch alter Wirbelkammermotor), er hat das Gas bei einer bestimmten Stellung festgestellt und dann Gas beigegeben und festgestellt das der Motor in der oberen Drehzahlhälfte bei einschalten der Anlage anfängt weiterzubeschleunigen , also gleiche Effekte wie bei mir . müsste mal meinen T4 TD tüven , dann könnte ich es auch mal bei dem Motor testen .
--
AX 1,4er Diesel ......
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038
28.07.2014, 17:22 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


zu 2:
nicht schlecht!
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039
06.08.2014, 21:01 Uhr
nesami4
Forumsmitglied


Mal ne andere Frage, die zwar nicht ganz passt, aber ab wann kann man in den 5 ten Gang schalten? Ich hab einen 1,4 D mit 52 PS.
Wenn ich nach Gefühl schalte, dann geht es ab 60 km/h auf gerader Strecke.
mfg
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040
13.08.2014, 22:43 Uhr
Banditfurio
Forumsmitglied
Avatar von Banditfurio

Hi kommt ganz auf die Strecke an , mal schon bei 50 , aber auch mal bei 80 oder 90 wenns mal bissl mehr bergauf geht
--
AX 1,4er Diesel ......
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041
31.08.2014, 14:42 Uhr
Banditfurio
Forumsmitglied
Avatar von Banditfurio

soo , mein roter Diesel bekommt wegen des nun doch beträchtlichen Reparaturstaus eine längere Zwangspause verordnet , die Details werde ich im Blog aufzählen . Da der Schwarze Diesel aus Idstein vorläufig den Dienst übernehmen soll hoffe ich das nächste Woche alles beim Tüv klappt. Dann kann ich den Roten wenigstens in aller Ruhe reparieren und modifizieren ohne ihn immer fahrbereit halten zu müssen.
--
AX 1,4er Diesel ......
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