Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » AX Sport Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
20.01.2006, 22:06 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

die können die gute luft und das klima hier oben einfach nicht ab. alles eichweier
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
20.01.2006, 22:16 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

dann bist du ein deichei
muss aber gestehn das ich noch nie am ring war, bin aber mal vorbei gefahren!!
dieses jahr wird das was, eventuell kann man sich wirklich mal mit ein paar leuten da treffen...naja zu offtopic
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
21.01.2006, 11:09 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Naja jedes Jahr findet vom CMSC ein Ringtreffen statt und ich war bis jetzt jedes Jahr da, wobei man nat auch ein AX Ringtreffen machen kann.
Gleichzeitig könnt man das dann als Südwesttreffen einberufen, aber jetzt wirds OT.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
21.01.2006, 13:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Gut, dann mal wieder zurück zum Thema... Hat schonmal jemand probiert die ersten beiden Gänge der normalen Getriebe mit den hinteren 3 vom Sport-Radsatz zu kombinieren? Das gäbe dann ein wirklich eng gestuftes Getriebe, bei dem die ersten beiden Gänge nicht zu kurz sind:
14/41 2,93
21/38 1,81
28/38 1,36
37/39 1,05
41/35 0,85

Das sollte dann mit entsprechender Diff-Übersetzung auch für die Nordschleife passen...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
21.01.2006, 13:21 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Jetzt muss ich mal ganz doof Fragen ... ist es besser je kleiner die Kommazahl ist oder wie?

Im vergleich zu meinem Getriebe hab ich im 1. und 2. Gang etwas höhere Zahlen, dafür vom 3. bis 5. niedrigere.

Diff 17/64 3,76

11/40 3,64
20/39 1,95
29/37 1,28
40/39 0,98
43/33 0,77
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
21.01.2006, 14:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Besser hängt davon ab, was du vor hast und was für ein Motor dranhängt.
Dein Getriebe ist weiter gespreizt (größere Drehzahlsprünge zwischen den Gängen) und insgesamt viel länger übersetzt. Wo hast du das eigentlich her? Das sieht irgendwie nach dem 1. Gang vom 4x4, dem 2. vom Sport und den letzten 3 von den "normalen" 5-Gang-Versionen aus... Oder fehlt mir hier was in meinen Tabellen???
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 21.01.2006 um 14:02 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
21.01.2006, 14:11 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Das iss das Getriebe das zu meinem 1.4er Saxo SX gehört.
Zumindest stehen diese übersetzungen auf dem Datenblatt das ich zu ihm bekommen hab ausgestellt von Cit Luxemburg. Weil der stammt auch von da.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
21.01.2006, 14:21 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das Kombinieren ist so nicht möglich.

Auf der Primärwelle sind alle Gangräder fest bis auf den 5. Gang.
Auf der Sekundärwelle sind alle lose und können gewechselt werden
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
21.01.2006, 14:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich sehe schon, es wird Zeit, daß ich selbst mal eins demontiere...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
21.01.2006, 15:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Junge - warte bis meine doku fertig ist ... dauert nimmer lang
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
21.01.2006, 15:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da schau mal




--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
21.01.2006, 15:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich liebe detailgetreue Bilder

Zu sehen sicher sehr deutlich die eine Welle mit festen unveränderbaren Gangrädern.

Da bleibt wohl nur die Umrüstung auf ein BE Getriebe ... da sollen nur 2 Gänge fest sein und der rest fröhlich tauschbar
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
21.01.2006, 15:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Für den Motorsport kann man auch Zahnräder, die eigentlich nicht zusammen laufen sollen paaren und somit ein paar Übersetzungen realisieren, die es normal gar nicht gibt. Für die Straße macht man das natürlich nicht, außerdem geht sowas mächtig auf die Ohren...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
21.01.2006, 15:45 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

das will ich sehen :-)

Da im Getriebe kann man nichts einstellen ... alles festgelegt
Aber Es gibt schon Übersetzungen zu kaufen ... Michel 80 hat gerade für viel Geld ( Was es so auch wert ist ) oder www.krs-competiton.com biete einen komplett gerade verzahnten Satz ...

Na ja ... aber obs das jetzt bringt hier an einem 1 Liter alles mögliche aufzumöbeln ... nimmt man nicht immer das stärkste der Serie um es zu tunen ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
21.01.2006, 15:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

In der Garage steht ja schon was mit über einem Liter
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 21.01.2006 um 15:48 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
21.01.2006, 15:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

1,1?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
21.01.2006, 16:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

gut erkannt...
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=8981
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
21.01.2006, 16:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

nicht das ich glaube das es nichts bringt ... aus den 60 pferdchen kann man wenn man will sicher mit viel Ahnung und Arbeit 80 machen ... aber wofür der Aufwand wenn die 75er Basisversion fast gleich viel kostet ... nur Versicherungstechnisch ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
21.01.2006, 16:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Weil der 1.1er noch in der Garage lag z. B.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
21.01.2006, 16:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

das ein argument

hauptsache was eigenes gebaut
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
21.01.2006, 23:08 Uhr
RedAx
Clubmember


Zurück zur Nordschleife. Wenn ich es in einer Stunde schaffe dort hin zu kommen, brauch ich gar nicht mehr fahren. Dann müsste mir ein Platz schon sicher sein.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
22.01.2006, 13:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bekomm ich dann auch 'nen Platz, wenn ich's in 5 Stunden schaffe???
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
24.01.2006, 12:46 Uhr
WW
Forumsmitglied


Noch mal zum Thema AX-Sport-Getriebe an GTi-Block (Grauguss). Das passt meines Wissens nicht, mal abgesehen von der fehlenden Aussparung fuer den OT-Sensor, die man nacharbeiten kann. Ich weiss von jemandem, der das mal umbauen wollte, aber es passte nicht, weil die Abstaende der Befestigungsschrauben Getriebe/Motor unterschiedlich waren.

Ausserdem hat das Sport-Getriebe den "kleineren" und damit schwaecheren Differentialkorb. Mit Serien-Leistung und -Drehmoment vom GTi bzw. leicht getunt wird der kleine Differentialkorb noch eine Zeit klarkommen. Bei deutlich leistungsgesteigerten GTi-Motoren ist von dieser Kombination abzuraten (laut einem Tuner).

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 24.01.2006 um 12:47 Uhr von WW editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
24.01.2006, 13:39 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich denke das hängt mal wieder stark von der Art, wie man die Kupplung loslässt ab. Abgesehen von diesem Ruck dürfte es ziemlich egal sein, denn höher als beim Anfahren im 1. Gang kann die Belastung auf das Differential nicht werden. Die Grenze dürfte hier unabhängig von der Motorleistung beim maximalen Grip der Reifen liegen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
24.01.2006, 14:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Und bei mir wird die kupplung nicht gestreichelt das kann ich dir versichern *lach*

Deshalb sah meine Rennkupplung auch so aus ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Teilemarkt Suche ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek