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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Projekt 1.1er Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000
28.11.2005, 22:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

wie die meisten von euch wahrscheinlich schon wissen bin ich gerade dabei mir einen 1.1er herzurichten, der gegen Weihnachten in meinem 106er landen soll. In dem Thread werde ich für alle, die es interessiert ab und zu mal berichten, was ich gerade mache und auch selbst ein paar Fragen stellen, die ihr mir hoffentlich beantwortet.

Bilder von meinen bisherigen Untaten gibt's hier schonmal (sind auch ein paar andere Sachen dabei):
klick mich

Geplant ist ein 1100er Motörchen, daß am Ende den Drehmoment eines normalen 1.4ers mit dem Drehzahlniveau meines aktuellen 1.0ers verbindet.

Los geht's mit Fragenkomplex Nr.1:
Worin unterscheiden sich die Kupplungen der "normalen" Motoren (1.0-1.4) von der des Gti?
Wo gibt's hier bezahlbare Sinterkupplungen? (bei ebay in England sind momentan keine drin)
Was würdet ihr an so einen Motor für eine Kupplung montieren?

Mein Fahrstil ist rund und ausgeglichen, ich kupple fast immer beim Schalten und der überwiegende Fall der Gangwechsel ist sehr sauber mit Zwischenkuppeln, Zwischengas und weichem Loslassen. Beim Anfahren dreht bei mir extem selten mal ein Rad durch, wodurch die Kupplung dabei thermisch recht hoch belastet ist. Meine letzte Kupplung am alten 1.1er hätte rein vom Belag her eine normale Laufleistung erreicht, musste aber vorher wegen einer herausgesprungenen Feder eine andere Scheibe bekommen (weshalb ich eigentlich keine Lust auf Valeo habe).
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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001
29.11.2005, 01:56 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Sag mal,wieviel von den ganzen Kram hast Du denn da bei Dir rum fliegen?
Sind das alles Teile vom 1.1er auf den Fotos zum vorher/nachher Vergleich?

EDIT: Ahh ja und was hast Du Dir für den Untermotor vorgenommen?
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 29.11.2005 um 02:10 Uhr von juergen_123 editiert.
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002
29.11.2005, 06:42 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

die gti kupplung hat glaub ich anderes belagmaterial und andere andrückplatte. hab eine in den 1,1er saxo meiner freundin gebaut, ging so rein, mußt dann nur richtig einstellen. schleifpunkt ist etwas anders.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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003
29.11.2005, 15:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

@jürgen
Am Block passiert erstmal gar nichts außer neuen Dichtringen. Die Kolben bekommen bei Bedarf Ventiltaschen, damit da genug Platz ist - das werde ich vorher mit Knete mal ausprobieren... Und daß ich genug Ersatzteile für den GAU habe hast du richtig erkannt...

Bei einigen Bildern habe ich mittlerweile dazugeschrieben, von was das jeweils stammt. Auf den Bildern ist von 1.0 bis 1.4 alles durcheinandergewürfelt.

@Saxofreaky
Anderes Belagmaterial klingt schonmal gut und das es ohne Anpassung passt freut mich auch schonmal. Ich werd mich da mal nach den Preisen umsehen, denn bisher hab ich die nur unverhältnismäßig teuer gesehen.
--
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004
29.11.2005, 21:30 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Versuchs mal bei www.AUTOTEILE-post.de

Da habe ich meine auch her, original Valeo, recht günstig.Und hält noch!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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005
03.12.2005, 23:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hier seht ihr mein heutiges Tagwerk:

(einer von 8 erleichterten und fast fertig polierten Kipphebeln)

Auf den anderen Bildern ist sogar noch ein kleiner Beitrag zum Thema Weihnachten enthalten

Die Dinger wiegen jetzt alle so um die 70g (normal 100g) und halten hoffentlich alle zukünftigen Drehzahlorgien aus. Damit sie nicht reißen sind sie poliert und die kleine Kehle neben dem Stahleinsatz wird noch richtig glatt gemacht, damit sich auch dort kein Riß bilden kann.

Und ich freue mich wahrscheinlich jedes Mal auf's Ventile einstellen, weil die Hebelchen so schick aussehen...
--
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Dieser Post wurde am 03.12.2005 um 23:42 Uhr von mario editiert.
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006
04.12.2005, 11:55 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

@Mario werde mich diesen Winter an meinen 1.1er machen .

Bekommt Neue Kolben , Ventile , Pleuel will ich Polieren . Mit was arbeitest du, Konstantmotor und Flexwelle??????

Was kann ich tun um die Pleuellager haltbarer zu machen ?

Kennt jemand eine gute Addresse um die kurbelwelle feinwuchten zu lassen??

Wie kann ich die hitzeableitung am kolben erhöhen .

Oberflächen Polieren Innenseiten sandstrahlen??

Welche Gradzahl empfiehlt sich für die Nockenwelle?
--
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007
04.12.2005, 18:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

>Mit was arbeitest du, Konstantmotor und Flexwelle?
Die grobe Form habe ich mit 'nem Fräser in der Standbohrmaschine und der Flex mit Aluscheibe gemacht, dann kam der Dremel und die Filzscheibe in der Bohrmaschine... Falls du deine Kipphebel erleichtern willst sag vorher nochmal Bescheid. Ich hab heute einen aufgeflext und zerbrochen, um mir die Form des Gußteils anzusehen und musste feststellen, daß die von mir gewählte Form nicht sehr günstig ist... Wenn ich die Dinger ausprobiert habe gebe ich Bescheid, ob es so hält.

>Was kann ich tun um die Pleuellager haltbarer zu machen?
Ist das notwendig? Ich hatte da noch nie irgendwelche Probleme und die Welle hat die selben Lagerdurchmesser und -breiten wie beim 1.4er.

>Kennt jemand eine gute Addresse um die kurbelwelle feinwuchten zu lassen??
Lohnt sich der Aufwand? Ich kenne jemanden, der sich sehr gut mit gebauten Kurbelwellen auskennt, aber soweit ich weiß macht der nur 1-Zylinder mit Rollenlagern.

>Wie kann ich die Hitzeableitung am kolben erhöhen? Oberflächen Polieren Innenseiten sandstrahlen?
Genau richtig erkannt. Die Motoren der 2. Serie TU haben zusätzlich noch Spritzdüsen, die die Kolben mit Öl kühlen, evtl. lässt sich sowas auch an der 1. Serie nachrüsten. So lange du aber keinen Turboumbau planst halte ich das nicht für unbedingt notwendig, da die Kolbenböden ausreichend dick sind.

>Welche Gradzahl empfiehlt sich für die Nockenwelle?
Die Frage lässt sich nicht so direkt beantworten, dabei kommt es ganz darauf an, was du vor hast. Um den Preis in Grenzen zu halten hilft eventuell schon ein Serienteil aus dem TU-Baukasten. Ich probiere demnächst die Nocke vom TU3 (etwas mehr Nockenhub, geringfügig längere Auslaßzeit) im 1.1er aus und wenn er obenrum nicht genug Druck macht kommt wohl eine vom AX Sport / 106 Rallye rein.

Als Orientierung hier nochmal die Empfehlungen des Herrn Apfelbeck:
Gebrauchsmotor: 240-265°
Sportmotor: bis etwa 320°
Rennmotor: 320°-360°, teilweise auch deutlich mehr
und dazu noch folgendes Zitat: "Dabei ist zu beachten, daß für Zylinderköpfe mit kleineren Ventiquerschnitten (also Zweiventilköpfe) längere Steuerzeiten erforderlich sind als für Vierventilköpfe mit größeren Ventilquerschnitten."

Ich persönlich denke, daß bei den wenigen käuflichen Nocken (274°, 298°, was noch?) die 274° zwar schon eine spürbare Steigerung bietet, man aber wenn man schonmal so viel Geld ausgibt doch gleich zur "richtigen" Nocke mit 298° greifen sollte. Wichtiger als die Steuerzeit ist am Ende ohnehin die Kombination aus Nockenbreite (also Steuerzeit), Nockenhöhe (oder Hub) und auch die Form der Erhebungskurve. Aus allem zusammen entsteht am Ende die Fläche unter der Kurve und daraus dann in Kombination mit Ventilquerschnitten, Verdichtung, Ansaugtrakt, Überschneidung und ... und ... und ... der real vorhandene Füllungsgrad.

Bei den mir bekannten TU-Motoren (ich habe noch keinen Gti demontiert - die Lücke fülle ich hoffentlich irgendwann mal auf...) wird durch verhältnismäßig kurze Steuerzeiten bei für einen Serienmotor doch recht großzügigen Ventilquerschnitten mittels eines angemessenen Nockenhubes eine gute Kombination aus Elastizität und Spitzenleistung erreicht. Wenn du auf dem 1.1er was reißen willst sollten sich schon mit ganz normalen Nockenwellen und größeren Ventilen vom 1.6er oder Gti enorme Drehzahlen erreichen lassen, ohne ihn untenrum unfahrbar zu machen. Als Beispiel kann ich wieder meinen aktuellen 1.0er anführen, der mit den etwas größeren Ventilen vom 1.1er und einer ganz normalen 1.1er-Nockenwelle (etwas mehr Nockenhub als der 1.0er - Steuerzeiten des 1.0ers habe ich noch nicht verglichen) doch recht beachtliche Drehzahlen erreicht und auch den Drehmoment bis an den Begrenzer hält. (hab ihn heute nochmal ein Stückchen angehoben - sind jetzt fast 7700) Der Motor ist durch die kurze Steuerzeit trotzdem untenrum noch gut fahrbar (5. Gang in der Stadt bei Tempo 60 geht ohne Murren) und hat ein stabiles Standgas. Auch in mener Renn-Awo fahre ich mit einer serienmäßigen Nockenwelle (300°) und konnte trotzdem die Nennleistung auf 8400 anheben, ohne dabei extreme Maßnahmen vornehmen zu müssen.

so - reicht erstmal...
--
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Dieser Post wurde am 04.12.2005 um 18:38 Uhr von mario editiert.
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008
05.12.2005, 01:11 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Joh das is schon mehr als ich erwartet hatte .
Mhhh Kolben Turbo???

Naja ich hab da sowas süsses aus nem R5 wenn du verstehst was ich meine *g*
--
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009
05.12.2005, 11:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann werden die Fragen der Lagerschalen und Wäremeentwicklung doch etwas schwieriger... Ich halte den TU für sowas für eher ungeeignet, weil verschiedene Sachen doch eher filigran sind, wenn man sie mit so manch anderem Auto vergleicht... Dazu solltest du dir auf jeden Fall Ventile mit stärkeren Schäften (am besten aus luftgekühlten Motoren, die halten höhere Temperaturen aus) besorgen. Die Kolben sollten in meinen Augen geeignet sein und die Welle müsste es halten, wenn du mit dem Ladedruck nicht übertreibst.

Hat der 1.4er Diesel eigentlich die selben Lagerschalen???

Gibt's irgendwo für den TU geeignete Ölpumpen, die mehr Förderleistung bringen??? (dazu fällt mir der Motor aus dem Audi-Porsche ein: 16 Zylinder, 32 Ventile, 64 Ölpumpen) Der ist vom Zylindervolumen sogar vergleichbar mit dem 1.1er...
--
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010
05.12.2005, 12:17 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die 1,6 Liter 16V TU-Motoren haben eine anders uebersetzte Oelpumpe. Antriebsrad auf der Kurbelwelle gleich den anderen (Grauguss-)Motoren. Rad an der Oelpumpe ist kleiner und die dazugehoerige Kette natuerlich kuerzer. Damit ist die Foerderleistung groesser.

Die Oelspritzduesen haben, meines Wissens, alle TU5 Motoren also alle 1,6 Liter 8V und 16V. Der 1,6 8V hat dabei aber die gleiche Oelpumpe wie der GTi. Ich habe in meinen GTi-Block (TU3 Grauguss) die Duesen nachgeruestet. Ob das aber auch bei den Alu-Motoren geht, kann ich nicht sagen. Die anders uebersetzte Oelpumpe kommt wahrscheinlich nur im 16V wegen der Hydrostoessel zum Einsatz. Man muss auch Bedenken, dass die 16V Oelpumpe, evtl. hoeherer Oeldruck und ein groesserer Volumenstrom auch Leistung kostet.

Mir haben mehrere Tuner davon abgeraten, die Kipphebel zu erleichtern. Polieren ja, erleichtern nein. Kann aber auch sein, dass die das in Verbindung mit doppelten Ventilfedern und den "grossen" und damit schwereren GTi-/Sport-Ventilen meinten. Die Ventile vom Sport und vom GTi haben den groessten Durchmesser, wobei die Sport-Ventile als einzige bei der gesamten TU-Familie einen 8mm Schaft haben. Alle anderen haben einen 7mm Schaft. Die GTi-Ventile mit 7mm Schaft sollen aber auch bei staerkeren Federn und deutlich hoeheren Drehzahlen halten. Ich selber habe das mit dem Erleichtern der Kipphebel noch nicht ausprobiert und bin daher auf Deine Versuche sehr gespannt.

Bei www.catcams.be gibt es noch eine ganz gute Auswahl an verschiedenen Tuningnockenwellen.

Gruss
WW

Gruss
WW
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011
07.12.2005, 01:26 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Anders herum brauchen leichte Ventile und leichte Kipphebel schwächere (EDIT: gemeint ist, die originalen gehen meist Teil auch) Ventilfedern um höhere Drehzahlen auszuhalten, da die bewegten Massen kleiner sind. Also kann das funktionieren.
--
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Dieser Post wurde am 11.12.2005 um 22:09 Uhr von juergen_123 editiert.
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012
21.12.2005, 20:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nachdem heute endlich die 8 Ventilfedern angekommen sind (hamse aus ganz Europa zusammengesucht) musste ich leider feststellen, daß die vom Gti nicht in die normalen Köpfe passen. Der Außendurchmesser ist zwar identisch, aber wegen der größeren Drahtstärke stimmt's natürlich innen nicht mehr, da hätte ich auch eher drauf kommen können. Nun wird es wohl doch die normale Feder mit 2 Scheiben drunter tun müssen... Laut Rechnung bringt der eine mm 2,75kg mehr Federdruck und damit auch etwa 400 Umdrehungen mehr.
--
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013
22.12.2005, 15:37 Uhr
WW
Forumsmitglied


Was genau stimmt denn innen nicht mehr? An meinem Zylinderkopf wurde die untere Aufnahme im Kopf entsprechend fuer doppelte Ventilfedern passend gefraest. Oben brauchte ich natuerlich auch spezielle obere Federteller. Vielleicht wuerden Dir GTi-Federteller schon weiterhelfen?

Gruss
WW
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014
22.12.2005, 21:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Genau die untere Aufnahme ist das Problem. Leider will ich den Spaß nach Weihnachten einbauen und habe daher keine Zeit mehr eine Firma zu suchen die das ändert. Die Ventilteller kann man notfalls in der Bohrmaschine umarbeiten oder halt die vom Gti nehmen, da muss es ja passen...
--
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015
23.12.2005, 19:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Und die Bescherung geht weiter... Beim Einschleifen der Ventile ist mir gerade ein verbogenes Einlaßventil aufgefallen. Jetzt muss ich wohl doch nochmal ein anderes polieren, daß seinen Platz einnimmt...
--
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016
23.12.2005, 19:49 Uhr
pinhead!
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Avatar von pinhead!

die bescherung hat doch noch garnicht angefangen
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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017
23.12.2005, 20:33 Uhr
mario
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Avatar von mario

Das war heute die 1. von bisher 3 Stück...
--
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018
24.12.2005, 11:38 Uhr
pinhead!
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Avatar von pinhead!

wie gemein
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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019
24.12.2005, 12:27 Uhr
Tobiwahnknobi1
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Avatar von Tobiwahnknobi1

Ohhh mann hoffentlich erwartet mich nichts ähnliches löööl
--
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020
24.12.2005, 18:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das neue Ventil ist bereits poliert und mit meiner Messtechnik konnte ich keinerlei Maßabweichungen feststellen... Als nächstes habe ich festgestellt, daß in dem Motor 2 Sorten Ventilfedern verbaut waren, jedoch wild verteilt auf Ein- und Auslaßseite. 4 Stück haben einen Farbkleks (war mal gelb oder weiß) und sind 1...2mm länger als der Rest. Da die Drahtstärke identisch ist nehme ich mal an, daß die besser drücken und nehme die 4 auf die Einlaßseite.

Hat jemand zu den Federn mit und ohne Kleks Informationen? Laut meinen Aufzeichnungen gibt's bei den "normalen" Federn für TU9-TU3 (nicht Gti) nur eine Sorte und die hat keine Markierung. Bei den anderen Köpfen war das auch so...
--
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021
25.12.2005, 22:21 Uhr
micha
Forumsmitglied


Laut meinen Unterlagen (leider keine für den GTI) hat der Sport grau markierte Federn vom Typ Durchm. 4,4 mit 4,8 Wicklungen.
Fast alle anderen Benzin Motoren haben Federn vom Typ: Durchm. 3,6 Windungen 7,75, nicht markiert.

Dann gibt es noch folgende Varianten:
Diesel:3,7/7,3/Lila
Benziner:3,6/8/x oder auch 4,2/7/x
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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022
26.12.2005, 15:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Na dann ist ja wieder alles wie vermutet... Die Federn haben einmal 7,75 Windungen und 1x 7,5 Windungen, die Variante mit 8 Windungen habe ich bisher nicht gefunden. Immerhin stimmt die Drahtstärke mit den angegebenen Daten überein.

Ich habe jetzt einfach überall die Sorte mit 7,5 Windungen eingebaut und die Vorspannung durch eine zusätzliche Scheibe leicht erhöht. Der eine mm sollte über den gesamten Nockenhub zusätzliche 2,75kg bringen und Nocke und Ventile noch nicht allzu stark belasten.
--
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023
28.12.2005, 19:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Umbau wird erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt, weil ein anderes Familienmitglied schwer verletzt ist... Mami kommt ja ohne Auto nicht auf Arbeit und das erstmal Vorrang.
--
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024
28.12.2005, 20:19 Uhr
DerBoehseMann
Forumsmitglied


mario lass es am besten sein... irgendwie soll das wohl nicht sein, soviel wie da dazwischenkommt.
--
Man muß einigen Menschen überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, -durch VERACHTUNG!!!
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