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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Projekt 1.1er Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
025
28.12.2005, 22:10 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So kleine Problemchen halten mich nicht davon ab. Bisher hat ja schon recht viel gepasst, wenn ich das mal mit dem Aufbau der bisherigen Motoren für den Motorsport vergleiche... Das nervige ist eben, daß man alle Arbeiten 4x so oft wie sonst durchführen muss und der Einbau eines Motors nicht Minuten sondern Stunden in Anspruch nimmt und deutlich mehr Equipment erfordert.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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026
30.12.2005, 14:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Auch wenn mein Motor seinen Weg in mein Auto wohl erst im nächsten Jahr findet hatte die Aktion was Gutes. Mudderns 1.4er hat jetzt tatsächlich mehr Drehmoment als mein 1.0er und meine Vermutung, daß der noch nie richtig lief wird endlich von allen Familienmitgliedern bestätigt... Die Entscheidung einfach einen guten 1.1er Kopf draufzuschrauben, von dem ich weiß, daß er läuft war scheinbar richtig. Anhand der Unterlagen hatte ich vorher herausgefunden, daß auf einigen 1.4ern tatsächlich ganz normale 1.1er Köpfe mit den selben Nockenwellen wie im 1.1er montiert waren.
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027
09.01.2006, 13:48 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Nicht das der Eindruck entsteht, ich sei in irgeneiner Art neugierig, aber das letzte posting ist vom letzten Jahr...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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028
09.01.2006, 17:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Handlung steht zur Zeit ein bischen, weil ich nicht zusammenhängend ein paar Tage frei bekomme. (Die Werkstatt ist in Thüringen und denen wäre es lieber, wenn ich in der Woche erscheine...) So in 3-4 Wochen sollte es aber besser aussehen und dann folgen bestimmt auch erste Erfahrungsberichte. Der Motor steht jedenfalls immer noch in der Garage rum und bis auf den Zahnriemen und einige Teile, die noch im Auto sind ist er komplett.
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029
05.02.2006, 18:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Heute habe ich mich trotz des anhaltend kalten Wetters hinter in die Garage getraut und damit ihr auch was davon habt gibt's ein kleines Bild:


Mit etwas Erleichterung habe ich festgestellt, daß der OT-Geber mit dem Adapter auch an das alte Motorengehäuse passt (der Motor hatte früher einen Zündverteiler, jetzt bekommt er die verteilerlose Anlage). Die Gti-Kupplung ist auch probeweise schon an Getriebe und Schwungscheibe gehalten worden und passt ebenfalls.
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030
05.02.2006, 20:29 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

schick schick


--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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031
05.02.2006, 22:51 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Und das soll halten...???
Viel glück!!!
--
AX GT MK1
Nr.1:
http://tp-txdp4282.content-type.com/1445159177/images/5.jpg
Nr.2:
http://srv01.content-type.com/1693894969/images/Unbenannt.JPG
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032
05.02.2006, 22:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Am kritischsten ist die Stelle, wo der Stahleinsatz eingegossen ist, das ist mir aber leider auch erst nach dem Bearbeiten aufgefallen. Wenn so'n Ding bricht passiert ja nicht viel, außer daß das Ventil zu bleibt. Ich werde mir wohl für den Anfang etwas Werkzeug und eine normale Kipphebelbrücke einpacken...
--
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033
05.02.2006, 23:09 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Darauf wollte ich anspielen!!!
wünsche dir dennoch viel glück!
--
AX GT MK1
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034
06.02.2006, 11:34 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Würde auch noch Ventileinstellschrauben reinmachen:-)

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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035
06.02.2006, 19:57 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

larsi, die sitzen drin. nur von unten! alles gewicht!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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036
06.02.2006, 20:15 Uhr
RedAx
Clubmember


Schon mal nicht schlecht. Poliert hält besser als Normal. Da du eine geringere Oberflächenrauheit hast, Hast du auch eine geringere Kerbwirkung.
Soweit die Theorie.
Es würde mich also wundern, wenn das nicht hält. Halt uns aber bitte auf dem Laufenden.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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037
07.02.2006, 11:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Punkt geht an Larsi, die schrauben fehlen wirklich noch. Da ich den 1.0er nach dem Umbau eh demontiere nehme ich gleich die Schrauben von dem. Die sind noch 12mm lang und wiegen mit geteilter Mutter, die (wie Saxofreaky schon erzählt hat) von unten montiert wird ungefähr noch 7,5g. Die originalen Schrauben sind 32mm lang und wiegen mit Mutter 18g. Das mit den Schrauben hält jetzt seit ca. 10000km in meinem 1.0er. Wer es nachmachen will montiert sie bitte ohne Fett mit Schraubensicherung und knallt sie nicht allzu stark an. Meine sind nicht eingeklebt und eine hat sich dank klemmender Drosselklappe beim Schaltvorgang (ist repariert) und über 8000 Umdrehungen gelöst.
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Dieser Post wurde am 07.02.2006 um 11:03 Uhr von mario editiert.
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038
17.02.2006, 18:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So wie es aussieht wird's nächste Woche ernst mit dem Umbau. Ich war heute nochmal fleißig einkaufen und die Rundum-hoffentlich-Sorgloskur lautet:
- Achsmanschetten (irgendwie werde ich aus den 6 Gelenkwellen ja für jede Seite eine finden, die noch 'ne Weile hält)
- Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemenkit, alle Dichtungen + Simmeringe, an die ich rankomme (bis auf den einen, den muss ich morgen bei Citroen/Peugeot kaufen)
- Luft-, Öl- und Benzinfilter (die Metallausführung), dazu lecker Öl ausm Motorradladen (5W50 war das einzig bezahlbare) - ich fahre dann erstmal 'ne 50km-Proberunde mit Öl aus der Werkstatt, dann kommt das rein
- Traggelenke, alle Querlenkerlager, Domlager, die 1.1er Querlenker, der Stabi und die GT-Federbeine + Bremsen kommen bei der Gelegenheit gleich mit dran
- die Gti-Kupplung

Der Geber für die Öltemperatur ist auch schon besorgt, entweder haben die Jungs 'nen geeigneten Gewindeschneider, um eine Mutter aufzubohren und dann samt neuen Gewinde anzuschweißen oder er wird mit Epoxydharz eingeklebt. Für den Sommer nehme ich mir dann mal 2 neue Gelenkwellen und frische Lager an der Hinterachse vor. Die hat zwar noch keine Luft, aber vorbeugen ist ja bekanntlich besser als auf die Schuhe ko... Die hinteren Trommeln funktionieren eigentartigerweise noch tadellos.

Nun also noch das blöde Protokoll fertig gehackt und dann ab in die Garage, alles rausgesucht und ins Auto verpackt.
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039
17.02.2006, 22:31 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


bin mal gespannt....
--
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040
19.02.2006, 11:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

aktueller Lagebericht:
- letzten Simmering bekommen
- Wasserpumpe, Zahnriemen, Schwungscheibe, Kupplung + Kleinkram erledigt
- Getriebe gesäubert (war echt eklig) und den Deckel für den 5. Gang mit Rostschutzfarbe bemalt, wird heute noch schwarz
- Aktion hübscher Ventildeckel auf besseres Wetter verschoben
- Protokoll noch nicht erledigt *grml*
- Abfahrt wird evlt. auf Dienstag verschoben
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041
20.02.2006, 16:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

...the Story continues:
- Protokoll endlich abgegeben
- Auto ist mit 2 Motoren, 2 Getrieben, 6 Stoßdämpfern und allem, was ich sonst noch brauche ausgerüstet und dadurch sichtbar tiefer gekommen
- beide Kameras geladen und entsichert, ~700MB Munition verfügbar
- noch benötigte Dichtungen sind ausgeschnitten und passen
- Kabel für Lambdasonde und Öltemperatur sind verlegt, die Lambda-Anzeige startet jetzt auch zuverlässig, nachdem ich den Reset-Pin der CPU beschaltet habe...
- mit dem Einspritzventil vom TU3 magert er jetzt auch bei Drehzahlen >7000 nicht mehr ab, hoffentlich bleibt das auch mit 170cm³ mehr so
- morgen früh geht's los
--
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Dieser Post wurde am 20.02.2006 um 16:05 Uhr von mario editiert.
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042
20.02.2006, 16:12 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Viel Erfolg!
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043
20.02.2006, 22:18 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


*lechz*

Irgendwie machst du das ganz schön spannend:-)
--
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044
21.02.2006, 18:53 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Hi erstmal viel Glück bei dem Projekt.
wird ja von allen beobachtet.
Also bitte immer weiter berichten ob erfolg oder misserfolg.
nochmal viel glück!

Ne kleine Frage nebenbei:Gibt es von den Rollenkipphebeln irgendwelche Konstruktionszeichnungen?
Dann könnte man die sicher mit anderem Material nachbauen.

Was wüde sich denn da am besten eignen?
(alu-zu "weich"? VA-zu "schwer"? , . . )
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045
21.02.2006, 19:00 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


VA???

Hast du Angst das sie anfangen zu rosten????:-)

*duckundwech*

MfG Lars
--
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046
21.02.2006, 20:01 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Edelstahl ist doch härter

(klar durchgerostete Hebel brechen eher,schwimmen ja nur ihr ganzes leben lang im Öl / sollte man vieleicht mal ausprobieren um nicht zu brechen??? )

weiss eben nur nicht was da besser währe

geringeres Gewicht oder größere Stabilität
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047
21.02.2006, 20:03 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Glaube nicht das VA härter ist..nur spröder oder so....ach was weiß ich...
--
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048
21.02.2006, 20:07 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


VA ist auf jeden fall härter,zäher und eben leider auch schwerer

vieleicht währe aber auch ein etwas massiverer und rundum polierter Alu-Hebel besser
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049
21.02.2006, 22:40 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also mal ganz schlicht ne Gegenfrage:
Warum glaubt ihr wohl, dass mario Teile der Kipphebel abgesägt hat???
Sicher net das sie schwerer werden.

Und mal ganz nebenbei ist "härter" nicht immer besser. Auch nicht bei Kipphebeln. Das Material muss schon passend sein vor allem was Vibrationsfestigkeit usw angeht.
Ich erinner da nur mal an diese netten Gußeisen-Spielzeuge. Hat sicher schon jeder gesehen was passiert wenn man die auf ne spitze Kante haut.
Auf die schnelle fällt mir nur ein "sinnvoller" Ersatzstoff ein: Titan.
Aber gut kenn ich mich da auch net aus.

Dieser Post wurde am 21.02.2006 um 22:43 Uhr von Devilx editiert.
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