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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Projekt 1.1er Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
075
26.02.2006, 21:19 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

das freut mich, das du die Sachen vom VW doch noch bei dir verbauen konntest. Wie weit mußtest an der Kupplung was verstellen damit der Schleifpunkt wieder paßt? Die GTi-Kupplung ist doch schon was anderes, was?

die aufnahmen sind nicht schlecht, der scheint gut zu gehen für nenn 1,1er.

der verbrauch würd mich interessieren.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG


Dieser Post wurde am 26.02.2006 um 21:22 Uhr von Saxofreaky editiert.
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076
26.02.2006, 21:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich bin auf der Fahrt nach Hause recht zügig gefahren und habe bereits ~530km auf der Tankuhr. Mittlerweile leuchtet die Lampe beim Beschleunigen, also muss ich demnächst mal ran und der Verbrauch läuft so auf die Region um 8 Liter hinaus. Auf dem ersten Stück bin ich etwas langsamer gefahren und hatte den Eindruck er wäre sparsamer als der 1.0er.

Die Muttern zur Einstellung der Kupplung musste ich sehr weit auf den Zug draufschrauben, ich liege aber noch gut im Verstellbereich. Sie bedient sich völlig anders als die normalen Kupplungen, aber daran werde ich mich wohl auch noch gewöhnen und irgendwann wieder saubere Starts ohne drehende Räder hinbekommen...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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077
26.02.2006, 21:33 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ja, meine freundin hatte die erste zeit im saxo auch die probleme. mit der einstellung der kupplung war es bei ihr auch so.

wie sieht es mit deiner lambdaanzeige aus? wann gibt es erste fertiggestellte exemplare.

nochmals herzlichen glückwunsch zum gelungenen umbau.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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078
10.03.2006, 23:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie schon im Chiptuning-Thread geschrieben habe ich heute fleißig gemessen. Momentan ist das Einspritzventil vom TU3 in Kombination mit einem Tuningchip für den 1.0 verbaut und die Kombination rennt jetzt schon deutlich besser.

Der Sprint von 0-100 gelingt jetzt in 12,1 Sekunden (mit 2 Personen bei nassem Wetter) und so langsam gewöhnt sich mein Fuß auch an die Kupplung.

Wir wollten vorhin eigentlich auch mal ein Video machen, was zeigt wie der Spaß oberhalb von 100 marschiert, aber leider wurde heute auf der Autobahn nur gekrochen...
--
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079
21.03.2006, 17:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mittlerweile hat das gute Stück seine erstern 2000km seit dem Umbau nahezu beendet. Ich habe heute ein paar Zündkerzen mit höherem Wärmewert besorgt und siehe da, die Glühzündungen bei längeren Drehzahlorgien über 7000 sind weg.

Der Ventiltrieb macht seit dem Einstellen etwas weniger Lärm als vorher und ein kurzer Versuch hat ergeben, daß er bis 7900 ohne jegliche Nebengeräusche drehfest ist. Alle Kipphebel sehen äußerlich noch einwandfrei aus, ich konnte keine Risse entdecken und auch das gleichmäßig leicht gewachsene Spiel deute ich als gutes Zeichen. Die Nockenwelle zeigt ein gleichmäßiges Laufbild, nirgends waren Riefen, Späne oder andere Boshaftigkeiten zu sehen. Da sich das Spiel nirgends verringert hat scheint auch kein Ventil länger geworden zu sein, denn das hätte genau den entgegengesetzten Effekt gehabt und wäre ein sehr schlechtes Zeichen.

Nun kann ich nur noch hoffen, daß das Wetter noch schneller noch besser wird, damit ich endlich mal die erste Proberunde mit Sommerschuhen drehen kann...
--
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080
21.03.2006, 17:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wie schaut es mit nem 1,4er kopf auf nem 1.0er aus ... dürfte nachdem man da ein paar mm runtergehobelt hat von den Kanälen und der Ventilgröße auch nicht so schlecht sein sofern genug Platz zu den Kolben ist.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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081
26.03.2006, 17:34 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Ich hätte mal eine Frage zu den Einspritzdüsen von denen hier die rede war (post 061).Nochmal für ganz dumme(,oder mich)

Die angegebenen Werte wurden alle bei 3bar "Betriebsdruck" gemessen.Werden die 3bar wirklich benötigt dann kommt doch die Benzinpumpe garnicht mehr nach(oder wird das durch die größeren Schlauchquerschnitte bis zur Einspritzdüse gelöst?)
Wenn nicht dann müßte es doch jedem ax Einspritzer was bringen ne stärkere Benzinpumpe einzubauen?
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082
26.03.2006, 17:39 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Monopoints arbeiten im Gegensatz zum Gti (3 bar) mit 1 bar. Ich habe leider nur Tabellenwerte für 3 bar gefunden und diese deswegen angegeben, weil es mir nur um den Vergleich ging und die Verhältnisse bei 1 bar genauso aussehen (nur halt mit verringerter Menge). Eine stärkere Benzinpumpe alleine bringt Nichts, da der Druckregler den Effekt wieder vernichten würde. Aber sie schafft die Grundlage am Druckregler zu manipulieren. Allerdings bringt nur mehr Sprit alleine noch keine Steigerung, sondern eher Probleme.
--
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083
26.03.2006, 17:57 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Aha alles geklärt

Das gehört dann wohl eher in den Thread:Luftzufuhr Motor
Wird die Luftzufuhr erhöht meldet die Lambdasonde . . . , und die elektronische Einspritzung regelt nach,aber das wird die originale Benzinpumpe auch noch bringen(je nachdem wieviel Luft zusätzlich reingeht).

Gibt es ein maximum wie weit das Gemisch nachgefettet werden kann, oder sind dem keine grenzen gesetz?
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084
26.03.2006, 18:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Pumpe schafft laut meinem Buch "Peugeot 106 - so wird's gemacht" 420cm³ in 15 Sekunden, was dann ungefähr 100 Litern pro Stunde entspricht. Wer es also schafft seinen Tank in einer viertel Stunde leer zu fahren kommt langsam in die Region, wo die Pumpe zum Problem wird

Probleme dieser Art sind jedoch durchaus aus der Praxis bekannt. Ich hatte an meiner Awo mal die Düse über dem Nadelventil vergessen und irgendwie war auf langen Geraden egal, welche Hauptdüse im Vergaser war, weil nicht genug nachlief. Nachdem ich die dann aufgebohrt habe hat's auch mit dem Abstimmen wieder besser geklappt... Der Rennvergaser hat sogar zwei Schwimmerkammern und wird über 2 Benzinhähne angeschlossen, damit der Nachlauf unter allen Umständen gesichert ist. Am AX halte ich es aber für eher unwahrscheinlich, daß man da bei sinnvollem Tuning an irgendwelche Grenzen stößt.
--
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Dieser Post wurde am 26.03.2006 um 18:21 Uhr von mario editiert.
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085
26.03.2006, 22:35 Uhr
AX_GT
Forumsmitglied


@mario.. wenn du ne stärkere Pumpe benötigst... bei uns in der werkstatt liegen noch ein paar herum mit ner förder menge von 2000 liter pro sec
--
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Renault Megane Coupe 2.0
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086
26.03.2006, 23:10 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich habin meiner lehrzeit mal in so ner chemiefirma gearbeitet (Novartis) die u.a. auch getränke für sportler produziert haben. Die geräte die diese mischungen "Homogenisiert" haben waren mit pumpen betrieben worden die 3000l/h und ~1500bar gebracht haben (allerdings 180Kw *G*)

ich sag euch , die pumpen waren sowas von assi... keramik kolben , wasser gekühlt , und ein lärm haben die erzeugt...
--
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PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
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-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 26.03.2006 um 23:10 Uhr von Andreas712 editiert.
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087
04.04.2006, 13:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mittlerweile hat das gute Stück fast 3000km absolviert und macht schon gut Laune. Aus eigener Kraft dreht er auf der Autobahn so um die 6700, was immerhin über 180 echten km/h entspricht. Im Windschatten eines X5 waren auch mal 7000 Umdrehungen und Tacho 210 drin.

Die weiter oben angesprochenen Zündkerzen mit dem etwas zu niedrigen Wärmewert will ich euch natürlich nicht vorenthalten und habe sie mal abgelichtet:


Man sieht recht gut den schneeweißen Isolatorkörper und auch die Elektrode sieht etwas zu hell aus, wenn man bedenkt, daß er die letzten 100km vor dem Wechsel nur in der Stadt lief. Die Kerzen waren übrigens etwa 2000km drin und sollten demnach schon für eine echte Aussage zu gebrauchen sein.

Weil mein Hitzeblech am Kat mal wieder lustig klappert habe ich derzeit den Auspuff mit Rohr-Kat dran. Damit läuft der bearbeitete Motor etwas schlechter als mit Kat und der Lärm ist trotz des Serien-Endschalldämpfers echt nervig. Also wird wohl das Blech wieder angeschweißt und der Kat kommt wieder drunter.
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Dieser Post wurde am 04.04.2006 um 13:58 Uhr von mario editiert.
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088
22.04.2006, 22:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mittlerweile sind 4000km überwunden, die Ventile zum 2. Mal eingestellt und abgesehen von der kleinen Macke, die er seit den neuen Zündkabeln heute Nachmittag hat läuft er prima. Mit den neuen Kabeln braucht er scheinbar so wenig Standgas, daß die Drosselklappe bis zum Anschlag (ich meine jetzt den richtigen, nicht den am Leerlaufsteller) zu geht. Dadurch macht er jetzt nach dem Loslassen des Gaspedals immer nochmal kurz einen Ruck nach vorne, weil der Schalter am Leerlaufsteller nochmal kurz öffnet (oder beim Schalten um ca. 2000 Umdrehungen nach oben), aber das bekomme ich auch noch hin.

Eine größere Drosselklappe, die dann wahrscheinlich nur ein Loch für das Standgas bekommt, um das angesprochene Problem etwas zu entschärfen, ist bereits in Arbeit und kommt hoffentlich beim Bergrennen Ende Mai schon zum Einsatz.

Da ich es im Peugeotforum eh schon gepostet habe und die meisten das Foto eh schon kennen dürften mache ich's nun auch hier:


So in der Gegend um den 20. Mai gibt es wenn alles läuft wie geplant ein paar Leistungsdiagramme.

Der Kat ist wieder drunter (und jetzt auch leise) und an den Fahrleistungen hat sich Nichts nennenswertes verändert, außer daß es jetzt wieder etwas gleichmäßiger zur Sache geht.
--
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Dieser Post wurde am 22.04.2006 um 22:16 Uhr von mario editiert.
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089
29.04.2006, 17:55 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Soooo jetzte is meiner endlich dran , Motor zerlegen alle Dichtungen neu .
Kuplung machen Bremsen vorne Hinten neu.
Reaktionsstangen erneuern. Hinterachse vom Gt rein .
Spurplatten vorne hinten.



Mario oder irgendwer sonst noch irgendwelche Tipps was ich bei der Gelegenheit gleich mit erledigen kann wär ärgerlich wenn ich was vergess wonach ich noch schaun könnt ;D

Is ein Bj.96 1.1 .
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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090
29.04.2006, 17:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du Daten oder Tips von meinem Motor brauchst sag Bescheid - das Rezept scheint ganz gut aufzugehen...

Eine erleichterte Schwungscheibe wäre evtl. noch anzuraten. Meiner geht im 1. nicht allzu viel besser als im 2. weil er wohl hauptsächlich mit der Schwungmasse beschäftigt ist...
--
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091
29.04.2006, 18:02 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Hui das ging aber schnell ist die frage was du für deinen erfahrungsschatz als gegenleistung haben möchtest ansonsten gib mir deine nummer und wir teflonieren mal
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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092
29.04.2006, 18:20 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Keine Sorge, ich verkaufe keine Anleitungen für teures Geld. Mit dem Wissen kann ja eh nur was anfangen, wer die Arbeit auf sich nimmt und die notwendigen Maschinen und etwas handwerkliches Geschick hat...

Die Nummer kommt als PM, wenn ich sie gefunden habe
--
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093
29.04.2006, 19:06 Uhr
juergen_123
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Finde ich irgenwie krass, was so ein Tetrapack an Fahrleistung bringen kann.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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094
29.04.2006, 19:33 Uhr
mario
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Avatar von mario

Nur leider geht es nicht immer bergab... Aber ich arbeite ja schon wieder fleißig daran, daß es auch ohne Hügel in die Richtung geht
--
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095
29.04.2006, 20:04 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Du darfst ja auch nicht alle 'Tricks' verraten.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 29.04.2006 um 20:04 Uhr von juergen_123 editiert.
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096
29.04.2006, 22:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

wieso er hat doch nicht gesagt wie steil die Strasse war
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 29.04.2006 um 22:03 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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097
24.09.2006, 21:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So, aktueller Lagebericht:

Mittlerweile hat der Kollege >11000km hinter sich, die Kipphebel haben im Gegensatz zu einem der Stahl-Hebelchen in der Awo gehalten und so langsam habe ich mich an den möglichen Topspeed im Bereich um 7000 Umdrehungen im 5. Gang gewöhnt. Auf der 1/4-Meile musste ich mich bisher nur Bennys AX geschlagen geben und bei den French-Days hat es für den Klassensieg bis 1,4 Liter gereicht.

Der Vergleich mit dem grauen Gti vom Dr ergab bis etwa 150 ein 1:1. Danach verliere ich auf 500m etwa eine Autolänge. Wir haben allerdings nur einen Versuch gefahren, beide einen katastrophalen Start hingelegt und Verschalter waren auch noch dabei. (beim Doc 1-2, bei mir 3-4)

Im Winter kommt das neue Projekt 1.3er Motor
--
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098
24.09.2006, 21:39 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

ja dieser vergleich taugte nix-wir hätten rumdrehen sollen,und alles nochmal,und zwar mit boxenluder.
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099
24.09.2006, 21:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

War ja Keins da - aber wir hätten trotzdem noch ne Runde fahren sollen...

Immerhin haben wir aber festgestellt, daß zumindest keiner problemlos davonfährt.
--
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Dieser Post wurde am 24.09.2006 um 21:41 Uhr von mario editiert.
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