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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ärger im Kühlsystem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.07.2006, 11:52 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Hab den Kühler sowie Heizelemt erneuert von 2 Jahren und seither nur 2`000 km gefahren. Heute bin ich über einen Berg gefahren (Ökonomische Fahrweise) Ich schau auf Armatureninstrumenten und sehe da das die Warnlampe für das Wasser am leuchten ist... ich wollte also anhalten und in dem moent leuchtet sie nicht mehr... bin trotzdem angehalten um die Motorhaube zu öffnen, der Kühler kochte nicht, Deckel aufgemacht auch da nur ein kleines zischen, habe reines destiliertes Wasser nachgekipt (3-4 DL normal ? ) und wieder alles zu gemacht, das Problem tauchte zumindest bis ich zuhause war nicht mehr auf... Ein Mechaniker von Citroen den ich per zufall getroffen hab meinte das man im Sommer schon Wasser auf normalem wege verlieren kann.. ist das so ? Bin schon ein bisschen überrascht vorallem habe ich das angehen der Lampe nicht gesehen, könnte da jetzt was zu Schaden gekommen sein ? Was meint ihr ? Der Mech meinte das es vieleicht eine Luftblase erwischt hat desshalb seih dann die Lampe angegangen, ist das die Regel `?
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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001
04.07.2006, 15:18 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ich wil ja echt nicht stressen und eigentlich hab ich auch alle Zeit der Welt, nur mache ich mir dank dieses Vorfalls schon ein wenig Sorgen, muss ich da was prüfen ? Ist ein Wasserverlust von 3-4 DL wirklich normal in 2 relativ heissen Monaten ? Das Wasser im Kühlsystem sieht tatsächlich klar aus... Ich konnte kein Wasserverlust feststellen in der Garage,, Kühler sowie Heizelement hab ich neu machen lassen, doch dann die rote Wasserlampe....
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002
04.07.2006, 15:31 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hi Lemezz!
Es kann schon sein, dass etwas Kühlwasser flöten geht. Entweder durch einen Kühlerdeckel, der nicht mehr richtig dichtet, oder aber auch durch (Mikro)Leckstellen an den Schlauchschellen. Solang der Wasserstand zwischen Maximum und Minimum ist und Du auch sonst keinen großartigen Wasserverlust hast (und kein Blubbern im Kühler bei laufenden Motor und geöffnetem Deckel) kann da eigentlich nicht viel passieren. Das mit Warnlampe kenne ich irgendwo her... Nur woher? Ach richtig, von meinem eigenen AX. Also ein Luftbläschen kann schon mal die Lampe zum Leuchten bringen. Entlüfte einfach nochmal das System. Wenn das Kühlwasser eh schon zwei Jahre drin ist, dann wechsle es einfach auch gleich. Übrigens, dazu verwende ich kein dest. Wasser, sondern nur kalkarmes normales Leitungswasser. Habe bisher damit noch keine Probleme gehabt.
Zurück zu der Leuchte. Es kann auch gut sein, dass der Temperaturfühler (ist ja "trocken", also ohne Wasserkontakt) im ZK eingeschraubt einen "Knacks" hat. Das kommt von sofort auf gleich! Auch eine Möglichkeit ist, dass die Kabel irgendwo eine Scheuerstelle haben, oder die Isolationsschicht gebrochen ist.
Nur zu Deiner Beruhigung. Meiner ist Bj. '90 und ich hatte Scheuerstellen, poröse Kabelisolation und einen defekten Fühler. Nachdem ich die Kabel (alle die ich finden konnte) neu isoliert habe und den Fühler getauscht habe ist nun Ruhe! Auch wenn ich bei der momentanen Hitze irgendwo in den (bayerischen) Alpen rumgurke.
Also "bonne chance" das wird schon!

Gruß,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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003
04.07.2006, 16:08 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


naja Füler Zylinderkopf ? Dann muss da wo die ZKD ist wieder aufgemacht werden ?
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004
04.07.2006, 16:09 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Achja es ist ja ein Loch oben beim Kühlerstutzen da könnte doch das Wasser bei extremer Hitze auch raus zischen hhm ?
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005
04.07.2006, 16:40 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Also, um den Fühler zu wechseln musst du nicht die ZKD abmachen! In Fahrtrichtung gesehen links am Zylinderkopf (unterhalb des Zündverteilers) geht ein Kabel zu einem Sensor, der dort eingeschraubt ist. Das ist der Fühler. Einfach Kabel abziehen, rausschrauben, neuen rein und gut. Kabelisolation überprüfen!
Das Loch am Kühler um den Einfüllstutzen ist nur dafür da, dass wenn Dir der Wagen überkocht und der Deckel öffnet da das Wasser raus kann. Das ist alles. Evtl hat auch der Kühlerdeckel einen Knacks. Aber wenn er erst zwei Jahre drin ist, dann wird es das wohl nicht sein. Also Sensor tauschen, Kabelisolation überprüfen und Wasserstand im Auge behalten. Dann sollte eigentlich nix mehr sein

Gruß,
Martin
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006
04.07.2006, 16:55 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Falls Du noch die Rep.-Anleitung brauchst, den Link zum Download (zweimal gute 90 Mb) habe ich [url="http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=10848
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007
05.07.2006, 01:31 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


also, hab den Wagen 10 Stunden abkühlen lassen und den Wasserstand wieder gecheckt und ich musste 2 DL nachkippen bis ganz oben also hab ich jetzt 5 DL Wasser rein kippen müssen... durch den Kopf ging mir auch noch das es beim Einfüllstutzen ein Blech wo den Stutzen vor wärme schützen soll, dieser fehlt bei mir und hatte dazumal den letzten Kühler zur Sau gemacht... kann sonst noch irgendwo ein leck sein ? Ich kenn mich da nur bedingt aus... Hab noch ne ganz wichtige Frage, wenn ich das Wasser auffülle und dann fahre und dann wieder mal schaue wiviel Wasser noch da ist, muss es dann gleich viel sein oder darf es einen Verlust aufweisen ? Wo ist eigentlich Max und wo Min ?
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Dieser Post wurde am 05.07.2006 um 03:24 Uhr von Lemezz editiert.
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008
05.07.2006, 09:33 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hi Lemezz,
dieses Schutzblech war erst ab den MK2-Modellen verbaut. Ich habe das auch nicht drin und habe mit meinem Kühler bisher noch keine Probleme deswegen gehabt. Also, das ist nicht zwingend notwendig.
Zum Wasserstand: normalerweise sollte der Wasserstand nach dem Abkühlen nicht wesentlich verringert sein. Es kann also schon sein, dass Deine ZKD einen leichten Knacks weg hat. Solange aber kein Wasser im Öl ist (wär sehr schlecht, erkennbar an einer milchigen Suspension am Öleinfülldeckel oder noch schlimmer am Ölmessstab) kannst Du sorglos fahren. Erkennen könntest Du eine defekte Zylinderkopfdichtung auch daran, dass bei laufendem Motor und offenem Kühlerdeckel (natürlich nur wenn der Motor noch kalt ist), Bläschen beim Gasgeben aus dem Kühlwasser kommen. Sollte das nicht der Fall sein, ist es eher unwahrscheinlich dass die ZKD undicht ist. Aber ein ganz leichter Wasserverbrauch kann auch normal sein. Ein leichter Wasserverbrauch bei Dir kann aber auch an einem nicht ganz korrekt entlüftetem System liegen. Also am Besten Wasser wechseln und korrekt entlüften! Wie das genau geht findest Du in der Suche hier im Forum. Ansonsten check mal alle Kühlerschläuche wenn der Motor warm ist. Es kann schon sein, dass ein Schlauch altersbedingt porös wird. Dann tritt die Undichtigkeit immer dann auf, wenn der Motor warm ist und sich Druck im Kühlsystem aufgebaut hat. Auch die Schlauchschellen nicht vergessen zu checken. Vielleicht ist eine stark angerostet? Oder der Kühlerdeckel hat doch einen Knacks und du musst ihn tauschen. Kannst Du aber prüfen lassen. Wenn Du alles überprüft hat und immer noch (leicht) Wasser verlierst, dann würde ich Dir empfehlen das Kühlsystem abdrücken zu lassen (machen die in einer freien Werkstatt manchmal für einen Beitrag für die Kaffeekasse). Dann weisst Du sicher wo der Fehler liegt.
Zu Min und Max: am (in Fahrtrichtung) rechten Wasserkasten des Kühlers (dort wo auch der Einfülldeckel ist) hast Du oben eine Plastikkante (wo der Stutzen vom Schrägen in das gerade Stück übergeht). Das ist die Maximumgrenze. Weiter unten an diesem Wasserkasten ist ein Stopfen (etwas überhalb des unteren Kühlerschlauches) mit dem man das Wasser ablassen kann. Der Wasserstand soll nicht darunter fallen, denn das ist die Minimumgrenze. Bewegt sich der Wasserstand da dazwischen ist alles in Ordnung.
Falls Du es das Reparaturbuch nicht hast, würde ich Dir empfehlen es von hier runterzuladen.

Gruß,
Martin
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Dieser Post wurde am 05.07.2006 um 09:36 Uhr von citroenbastler editiert.
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009
05.07.2006, 12:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Lemezz postete
bin trotzdem angehalten um die Motorhaube zu öffnen, der Kühler kochte nicht, Deckel aufgemacht auch da nur ein kleines zischen

Wenn der Motor richtig warm is, darf aber nicht nur ein "kleines Zischen" kommen! Nach dem Fahren gleich den Deckel zu öffnen empfiehlt sich nicht wirklich!
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