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02.06.2007, 10:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Das Problem beim Parallelport ist weniger die Schnittstelle, sondern die Verarbeitung der Daten und da schneidet ein PC egal ob Windows oder Linux drauf ist ziemlich schlecht ab. Ich musste gestern erst wieder feststellen, daß mein Notebook nicht in der Lage ist die Daten meiner Zündanlage in Echtzeit zu verarbeiten - dabei werden die von einer CPU mit gerade mal 14,xxxMHz erzeugt...
Ein Ausweg sind Echzeitbetriebssysteme oder die Realtime-Patches für den Linux-Kernel. Dann wirds aber eng mit einfacher Programmierung oder gar grafischer Oberfläche mit bedienbarem Charakter.
Und neben der Maximalfrequenz (z.B. bei 6000 Umdrehungen mit Doppelfunkenspule 12000 Funken / Min oder satte 200Hz) spielt die exakte Auflösung dieses Zeitpunktes eine Rolle. Wenn man den Zündwinkel nur auf 3,6° genau messen will braucht man schon das Hundertfache, also 20kHz an zeitlicher Auflösung. Mein Datalogger in der CDI-Zündung löst derzeit mit 25µs oder 40kHz auf und das scheint immer noch etwas wenig zu sein. Dort bleibt mir aber der Ausweg die Hardwaretimer zu benutzen und in Auflösungsbereiche deutlich unter einer µs vorzustoßen - das wird bei x86 etwas schwieriger  -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)  |