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01.07.2007, 02:23 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo seiberbob, ganz schlau bin ich nun nicht wie deine Letztkonfiguration ausschaut, bzw welche Tipps du bisher befolgt hast.
Der 'alte' Motor hieß wahrscheinlich KDY und hat ein Steuergerät BOSCH Monopoint A2.2. Dabei ist die Zündung vom Steuergerät völlig unabhängig. Das Signal kommt von einem Induktivsensor im Verteiler. Es gibt nur einen OT-Geber an der Schwungschgeibe zum Prüfen der Vorzündung (8° im Leerlauf) in der Werkstätte oder mit Oszi daheim.
Der 'neue' Motor heißt wohl KDX mit BOSCH Monopoint MA3.0. Dieses steuert auch die Zündung, da Doppelfunkenspule kommt die Zündanlage ohne Verteiler aus, braucht aber zum Triggern (=Signal für Steuergerät) einen Induktiv-Geber am 60-2-Zähne Schwungrad (heißt 60Zähne-Zahnrad wovon aber 2 Zähne fehlen).
Ich glaube du hast nun das MA3.0-Steuergerät, den KDX-Block und einige Komponenten (Sensoren, Drosselplappe...) eingebaut. Auch den Kabelbaum vom MA3.0? Ich könnte mir vorstellen dass die beiden Steuergeräte nicht genau pinkompatibel sind, so erwartet sich die MA3.0 doch auch ein Signal von der Tachowelle (Geschwindigkeitssensor). Mein Tipp1 wenn du nicht(!) den passenden Kabelbaum hast: Verwende vorläufig nur den neuen Block, sonst alles kritische vom Alten (Kabelbaum, Drosselklappenteil, Zündung).
Ich kennne den KDX-Motor leider nicht: Hast du den Verteiler so anschrauben können dass er sich auch mitdreht? Wenn du das überprüft hast (Starten ohne Verteilerkappe), liegt das Problem bei der Funkenerzeugung, d.h. irgendwas zw Induktivgeber im Verteiler und Zündkabeln ist nicht richtig angeschraubt/verbunden. Mein Tipp2 ist dass du bei der Zündungsfehlersuche den Verteiler abschrauben kannst und mit der Hand andrehen reicht. Bei Funktion sollte man die Funken hören(!). Du kannst auch am Zündkabel das von der Zündspule zum Verteiler geht eine Kerze dranstecken und diese an Masse halten. Am besten mit Starterkabel. Kommt beim Handbetrieb kein Funke muß man nur an der Zündung den Fehler suchen, mit Hand andrehen reicht (Batteriesparen).
Hoffe das reicht mal um dir und uns Klarheit zu verschaffen. Bei gezieleten Fragen gibt es dann auch genauere Antworten. Bringst du mit der Hand einen Funken zusammen sollst du schauen dass der Verteiler so draufgeschraubt wird, dass etwas vor OT gezündet wird, dann sollte der Motor zumindest einmal am Stand laufen. Genaue ZZP-Einstellung findest du in div Haynes-Maunals im Netz, z.B. http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes_zx/ Mit dem Inhatsverzeichnis http://cx.podolsk.ru/xm/docum/haynes_zx/zx-00.pdf kanst du dir sicher die gewünschten Kapitel runterladen. Übrigends, der Motor gehört zur TU-Familie (nicht XU).
lg »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |