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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Nach Motorwechsel geht nix mehr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
24.06.2007, 20:58 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo

Bin neu hier und gleich mal ne Frage.
Nachdem ich bei meinem AX BJ.93 den Motor getauscht habe springt dieser nicht an.Ich habe auch keinen Zündfunken.Kabel sind alle soweit an der richtigen Stelle.
Da einzigste was ich von alten Motor übernommen habe,ist der Zündverteiler.Bei den neuen Motorwar so was anderes dran(kenn mich da nicht so gut aus)
Habs einfach von alten übernommen.Hatwunderbar gepasst.Ob es daran liegt das er nicht anspringt?Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß seiberbob
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001
24.06.2007, 21:07 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Das kann schon das Problem sein, der eine wird verteilerlose Zündung gehabt haben und jetzt haste nen Verteiler dran. Da kann er nicht mehr anspringen. Alles ist da dann anders, Zündspule, Geber,Steuerteil. Bau einfach das Zeugs wieder dran was du abgebaut hast.
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002
24.06.2007, 21:09 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Genau. Übernimm möglichst alles was bei dem neuen Motor bei war. Verteilerlose Zündung ist sowieso ne viel feinere Sachen.
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003
24.06.2007, 21:26 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo

Aber ich habe nur diese Anbauteile von dem neuen Motor.Mehr habe ich nicht.Was genau brauche ich noch dafü?
Gibt es irgendwo ein bild wie das genau aussehen soll?

Gruß seiberbob
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004
24.06.2007, 21:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Daran kann es kaum liegen. Der Verteiler lässt sich wunderbar anflanschen.
Zum Prüfen der Zündung schau mal hier:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2049
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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005
24.06.2007, 21:55 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo

Hinter den Abdeckungen der Zündung sah es genau so aus wie bei meinem altem Motor.Ich schätze mal das das der gleiche Motor ist,nur mit ner anderen Zündung.
Zündung prüfen kann ich ja nach der Anleitung nicht,da ich ja die andere Zündung verbaut habe.Gibt es so eine Anleitung auch für Verteilerzündung?

Gruß seiberbob
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006
24.06.2007, 22:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hast du überhaupt mal reingeschaut? Dort gehts um Verteilerzündung. :-)
--
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007
24.06.2007, 22:05 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wenn er aber nicht das Steuergerät für die verteilerlose Zündung einbaut, dann wird das doc nichts. Übernimm mal bitte dein altes Steuergerät.
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008
24.06.2007, 22:21 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo

Ich glaub jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Ich habe es vollständig aus meinem alten Motor übernommen.
Meine Zündung sieht nicht so wie auf dem Bild aus.
Deshalb ja meine Frage,ob es auch für meinem Typ eine Anleitung gibt.
Und außerdem weiß ich nicht mal was das Steutergerät ist.
Wo ist das?

Gruß seiberbob
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009
24.06.2007, 22:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn deine Zündung nicht wie auf dem Bild aussieht, dann hast du eine verteilerlose Zündung.
Vielleicht solltest du mal ein Bild und mehr Daten zum Auto liefern, damit die Fehlersuche in die richtige Richtung geht...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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010
25.06.2007, 19:40 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo

Hab jetzt mal 2 Bilder gemacht.Da aknn man erkennen welche Zündung ich habe.
Vielleicht kann man auf dem anderen erkennen ob ich eventuell was falsch angesteckt habe.Weil da noch ein grüner 2 poliger Stecker frei ist.Und am Motor direkt ist noch ein Stecker frei,aber mit nur einen Pin.Was kommt da normal ran?
http://www.directupload.net/file/d/1104/6qx8sPHI_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1104/z45XlerX_jpg.htm


Gruß seiberbob
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011
25.06.2007, 19:45 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das ist die verteilerlose Zündung. Dass heißt du hast den Verteiler abmontiert. Das ist ein Problem. Diese Zündung wird direkt vom Steuergerät befeuert. Dieses braucht dafür aber ein Signal, was vom OT Geber kommt. Dieser Sitzt an der Schwungscheibe. Wenn der Motor eigentlich eine Verteiler Zündung hatte fehlt dieser Sensor und auch die richtige Markierung an der Schwungscheibe.
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012
25.06.2007, 19:47 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Das ist die Verteilerlose Zündung !
Ich hab ja auch grad nen Motorwechsel hinter mir .
Hab ne Verteilerzündung , der Motor der rein kam Verteilerlos .
Dem Motor ist es absolut egal welche Zündung Du ihm anbietest .
Also wenn Du wirklich nur den Motor getauscht hast würde ich mal alle Stecker nochmals überprüfen . Ich hate beim ersten Starten vergessen den Potistecker aufzuschieben .
Ist immer wieder abgesoffen . Danach lief die Kiste :-)
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013
25.06.2007, 19:49 Uhr
spheron
Forumsmitglied


@ ohne_zuckerzusatz

warum ging das dann bei mir ? Ist umgekehrt einfacher ?
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014
25.06.2007, 19:55 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


dem motor ist es egal...soweit geh ich mit..aber dem steuergerät und dem kabelbaum leider nich...kann mich nur zucker anschliessen...
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
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015
25.06.2007, 20:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber wenn es vorher auch verteilerlos war und alles übernommen wurde, ist das völlig egal. Sollte also laufen. Ich würde versuchen, am Doppelrelais alles durchzumessen. Passende Infos findest du über die Suche.

Wenn z.B. der OT-Geber nichts Sinnvolles ans Steuergerät liefert, schaltet dieses auch keine Spannung für Benzinpumpe und Zündspule.
Wenn beim ersten Schlüssel drehen oder beim Anlassen keine Spannung bei der Benzinpumpe anliegt, spricht einiges dafür, dass das Doppelrelais nicht mitspielt. Entweder auf Grund eines Defekt selbigens oder eben wegen fehlender Infos fürs Steuergerät.
--
_______________

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016
25.06.2007, 20:23 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo

erstmal danke für die vielen Infos.
Wo ist der OT-Geber?
Wenn ich den Schlüßel auf Zündung stelle,höre ich wie die Pumpe kurz anläuft.Und ein Relai klickt.Alles wie früher.Nur das er halt nicht anspringt.Kann ein vergessenes Kabel dran liegen?

Gruß seiberbob
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017
25.06.2007, 20:44 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Natürlich , vergessene Kabel sind immer schlecht .

Prüf doch mal ob wirklich Sprit am Monopointgehäuse ankommt (Schlauch abziehen)
Dann prüfen ob ein Funke da ist , dazu ein Zündkabel abziehen , eine alte Zündkerze ranhängen und das Gewinde der Kerze gegen Masse legen (Finger dann aber weg davon !!! ) und dann starten . Kommt ein Funke ?
--
Gruß Andreas


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018
25.06.2007, 20:57 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo

Also....
Sprit kommt.Funke ist keiner da.Das ist ja mein Problem.
Wenn das mit dem OT Geber stimmt,sieht es schei... aus.
Ich kann ihn doch nun nicht wieder ausbauen,oder?
Wenns soweit kommt,dann wird er das zeitliche Segnen :-(

Gruß seiberbob
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019
25.06.2007, 21:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn die Pumpe läuft, müsste der OT-Geber grundsätzlich in Ordnung sein.
Kannst du denn Spannung am Pin 3 vom Zundspulenstecker messen? (Liegt nur kurz an beim Drehen auf Zündung und beim Anlassen.)
Was ist mit der Kondensator? Das Kabel hängt auf dem Bild so locker rum...
--
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020
25.06.2007, 21:13 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


HAllo

Ähmmm..Wo ist eigentlich die Zündspule?Dann kann ich messen.
Der Kondensator ist wohl das kleine Schwarze Teil,oder.Das kommt doch an den Stecker vom Verteiler ran,oder?Das ist mir abgerissen.Macht aber kein Unterschied.Springt deswegen aich nicht an.Ich machs aber vorsichtshalber mal ordentlich fest.
Wo soll ich genau messen?

Gruß seiberbob
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021
25.06.2007, 21:25 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST



Die Zündspule ist das Teil wo die Zündkabel rangehen , die Pinbelegung steht ganz klein im Stecker .
Der OT-Geber hängt am ende des grün umrandetem Stecker .

Was mir auffällt , was gehen denn da für dünne Leitungen von der Batterie ab mittels Krokodilklemmen ??? Das ist doch hoffentlich nicht gesamte Stromversorgung ?
--
Gruß Andreas


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022
25.06.2007, 22:52 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo


Das dünne Kabel kommt vom Ladegerät.Nach etlichen starten war die Batterie schon schwach.
Dieser braune Stecker ist auch das einzigste was ich umbauen mußte.Da der Stecker nicht gepasste hate.Da genau so viele Kabel drin waren,hab ich den Stecker abgezwickt und den alten rangefriemelt.Könnte es daean liegen?
Das mit dem messen mach ich morgen mal.

Gruß seiberbob
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023
26.06.2007, 13:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Und ob es daran liegen kann !

Steckerbelegung :
Pin 1 = Plus
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Signal
--
Gruß Andreas


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024
26.06.2007, 18:59 Uhr
seiberbob
Forumsmitglied


Hallo

Strom liegt am der Zündspule ,am Pin 3 an.
Den OT-Geber habe ich gecheckt..Passt..
Trotzdem kein Zündfunke.So langsam machts kein Spaß mehr. :-(
Die Presse rückt immer näher...

Gruß seiberbob
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