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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mein Ax fährt nicht mehr, Hilfe !?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.12.2002, 11:48 Uhr
~JonniR



Hallo Leute,
ich bin neu hier, genauso wie mein AX (1.1i,EZ90), haben wir vor ca 3 Wochen gekauft.
Zu erst einmal möchte ich sagen, dass ich euer Forum ganz Klasse finde.
Und mich bei allen Leuten hier, für Ihre tollen Beiträge bedanken.

Der AX lief bis zum Wochenende echt Klasse, doch leider haben wir jetzt Probleme mit dem Auto!


Die ersten Aussetzer:
Meine Schwester war mit dem Auto unterwegs, er fuhr normal, bis er beim Stehen an einer Ampel plötzlich ausging, mehrere Startversuche brachten nichts. Und nach ca 2-3min sprang er ohne Macken beim ersten Startversuch wieder an.

Als ich später an dem Tag mit dem Auto unterwegs war passierte Selbiges noch 3-4mal. Aber nach einigen Minuten Warterei, oft an den tollsten Stellen im Strassenverkehr, lief er wieder.

Am selben Tag, bei einer Fahrt auf der Autobahn, ging er plötzlich aus und die gelbe Kontrolllampe leuchtete auf.
Runterschalten und wieder einkuppeln, lies den Motor auch nicht mehr starten, so dass wir auf dem Standstreifen anhalten mussten.
Auch weitere Startversuche durch den Anlasser hatten keinen Erfolg.
Dann nach einigen Minuten, ging er wieder an.
Ich beschleunigte sehr stark, um vom Standstreifen wieder auf die Autobahn zu kommen, und der Motor ging sofort wieder aus. Diesmal standen wir genau am Anfang einer Ausfahrt, na toll!

Nach wieder einigen Minuten Warterei, lies er sich dann wieder starten.
Um diesmal mehr als nur 50m weit zu kommen, beschleunigte ich sehr langsam und schaltete sehr früh.
Ich fuhr die Ausfahrt raus, unterwegs ging mir der Motor noch 2mal aus. Lies sich aber jedesmal, nach etwas Warterei, wieder starten.
Bis er dann völlig den Geist aufgab!


Jetzt steht er bei mir im Hof und ich versuche ihn wieder Flott zu machen.
Der Anlasser dreht. Benzinpumpe überprüfe ich heute. Zündfunke habe ich keinen gesehen, allerdings habe ich das mit alten Zündkerzen getestet und im nachhinein überlegt, ob diese nich kaputt waren.

Mein 1. Verdacht ist die Zündspule, kann mir jemand sagen, wie ich diese Durchmessen kann?
Genaueres zur Spule: Magnet Marelli Typ BTR02, mit einem 4 poligen Stecker und einem Abgang zum Zündverteiler.

Desweiteren habe ich beim Demontieren des Verteilers, im Innenraum des Zünd-Verteilers (hoffe ich beschreibe es richtig, nicht da wo der Finger sitzt, sondern da, wo der Unterbrecher bei Zündungen mit Unterbrecher sitzt) Reste von etwas, dass wie eine Kunststoff-Isolierschicht aussieht, gefunden.
Der Verteiler-Finger sieht gut aus, die Schleifkohle meines Erachtens auch und die Verteilerkontakte waren schön oxidiert.
Wie kann ich überprüfen, ob mim Verteiler alles in Ordnung ist?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruss Jan
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001
10.12.2002, 12:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, Zündverteiler... lange her!
Hab grad etwas im Buch geschmökert und versuch das mal zusammenzufassen.
Also zunächst auf die klassische Prüfen, ob Funken kommen. Ggf. hier mal alle durchprüfen.

Dann zur Zündanlage:


Ob überhaupt genug Spannung da ist, prüfst du an Klemme 3 des Zündschaltgeräts (erstes Bild Nr. 1) gegen Masse bzw. an Klemmen 3 + 4 der Zündspule. (erstes Bild Nr. 2) (bei eingeschalteter Zündung)
Ist Spannung da, dann sollte geprüft werden, ob auch entsprechende Zündimpulse kommen.
Dioden-Prüfer an Stecker Zündspule zwischen 1 oder 2 und 3 oder 4 anklemmen und starten. Es sollte flackern...
Wenn es flackert, aber kein Funken da ist, dann ist demnach die Spule defekt!

Als nächstes wird Zündschaltgerät geprüft, wenn keine Impulse kamen.
Dazu Gummischutz bei angeschlossenem Stecker zurückziehen. Mit LED-Spannungsprüfer Spannung zwischen 3 und 2 messen (2=Masse). Kommt kein Saft, dann sollte die Zuleitung geprüft werden. Die Zündimpulse können an Leitung 1 überprüft werden.
Wenn Spannung da ist, aber keine Impulse, dann ist wohl das Schaltgerät defekt...

Weitere Hinweise:
Die Prüf-Geräte sollen nur bei ausgeschalteter Zündung an- bzw. abgeklemmt werden. Sollte "Vergussmasse" aus der Zündspule gedrückt worden sein, lässt das ggf. auch auf einen Defekt schließen.

PS: Copyright by MotorBuch Verlag
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 30.08.2004 um 23:23 Uhr von Jensen editiert.
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002
10.12.2002, 12:27 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich würde auf Zündspule Tippen.

Ich müsste noch eine funktionstüchtige BTR02 rumliegen haben.
Kann ich dir zuschicken (<10€ incl. Versand) oder du holst dir selber eine vom Schrott.
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003
07.01.2003, 15:52 Uhr
~JonniR



Möchte mich für alle Antworten bedanken.
Mein AX läuft seit Weihnachten wieder.

Wünsche euch ein frohes, neues Jahr und eine unfallfreie Zeit!
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004
07.01.2003, 16:11 Uhr
Christian ax1.1
Forumsmitglied


was war denn nun defekt ? Habe gerade das gleiche problem !
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005
07.01.2003, 16:51 Uhr
~CrackT



also hatte auch ähnliche probleme...lag aber an wasser an den zündkerzen(Fast leerer tank und da ist halt son bischen was durchkondensiert)
bei nem kumpel hatten wir mal das problem das der ständig an der ampel ausgegangen ist weil ihm einfach zu kalt war... des rätsels lösung: Stück pappe in den Kühlergrill... und schon war alles wieder paletti...
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