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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Entlüftungsventile » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2002, 20:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Moin, moin,

wollt fragen, ob jemand weiß, ob es die für den ATE-Sattel auch einzeln zu kaufen gibt? Wenn je, vor allem wo?
Die vorne bzw. hinten sehen ja nur vom Kopf her unterschiedlich aus. Braucht man wirklich 2 verschiedene?

Wo wir grad dabei sind... Jemand paar Tips, wie ich die am besten rausbekomme? Also wenn die rund oder abgerissen sind. Habe interessanterweise beides...

Vielen Dank schon mal...!

Gruß
Jens
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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001
14.10.2002, 20:54 Uhr
RedAx
Clubmember


Ich habe zum entlüften den Sattel demontiert, die leitung abgenommen und die alte Bremsflüssigkeit durch zurückschieben des Kolbens entfernt. Dann habe ich die Leitung ,durch pumpen, geleert. Danach habe ich die neue Bfl. aufgefüllt und in die Leitung gefüllt. Dieses muss zu zweit gemacht werden, weil jemand das Pedal getreten halten muss. dann habe ich den Sattel wieder angeschraubt. Durch pumpen Fährt der Kolben wieder aus ca.2cm, mehr nicht sonst fliegt euch der Kolben raus und ist undicht. nun wird der sattel wieder von der leitung getrennt. Der kolben wird wieder herein gedrückt,bis Bfl. kommt. Wichtiog ist dabei den Kolben senkrecht mit dem Lich nach oben zu halten, damit auch wirklich die ganze luft raus ist. jetzt muss der 2te wieder pumpen und das Pedal getreten halten dann wird der Sattel wieder mit der leitung verbunden und alles wieder zusammen gebaut. wenn alles gut geklapt hat solltest du einen normalen Bremsdruck haben. ich war danach zum TÜV auf dem Prüfstand und alles war O.k. WICHTIG SAG DEM TÜV NICHT WIE DU ES GEMACHT HAST, DIE KRATZEN DIR DIE PLAKETTE AB.
--

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002
14.10.2002, 21:01 Uhr
Cuda
Clubvorstand


sag mal jens was hast du mit meinen nagelneuen sätteln gemacht?
als erstes wieder die schrauben abgerissen oder wie?
--
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003
14.10.2002, 21:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Cuda: Nee, die war'n für'n Ar... Sind nur für Mk1!
Haben wir natürlich erst festgestellt, als die schon am Bremsschlauch hingen und befestigt werden sollten. Passt nicht!

Wg. Ventile, is für meine alten Sättel. Mal wieder schön gängig machen und dann auf Lager legen...
Hab letztens mit 'nem Kumpel AX zerteilt und da hab ich mir die von den reingesetzt reingesetzt. Jetzt bremst er wieder wie die Sau!

@RedAX: Sättel sind ja neue dran. Da ging's ja so... Trotzdem Danke!

Will die alten wieder aufbereiten. Dazu brauch ich halt neue Ventile!
Links hinten ist rund. Da soll dann auch'n neues rein! Aber halt erstmal raus. Aber wie?
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004
14.10.2002, 21:23 Uhr
RedAx
Clubmember


Ach die sind neu. ich wolte mir gerade neue Kaufen, als ein meister mir den Trick verriet.
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005
15.10.2002, 14:54 Uhr
Tails
Forumsmitglied


(sorry das ich d kurz abschweife aber sonst vergess ich es wieder )
@ cuda ist deine GT/GTI stosstange mk1 oder mk2??
--
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006
15.10.2002, 15:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Benutz doch PM, das geht einfacher...
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007
15.10.2002, 16:52 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die ist mk1 ...macht aber keinen unterschied denn am mk2 sind die aufnahmen für mk1-halterungen noch vorhanden. andersrum (mk2 an mk1) passts nicht auf anhieb, geht aber auch.
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008
15.10.2002, 18:41 Uhr
~dazoon



versuch mal die ventile mit einer feststell-wasserpumpen-rohrzange (müsste so eigentlich heißen *g* ) aufzudrehen ... oder benutze einen gewindeschneider ....
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009
15.10.2002, 19:02 Uhr
~Cit-Schrauber




Zitat:
RedAx postete
WICHTIG SAG DEM TÜV NICHT WIE DU ES GEMACHT HAST, DIE KRATZEN DIR DIE PLAKETTE AB.




Frage: Wieso sollte der TÜV bei der Aktion die Plakette abkrazen sollen? Das hat mir ja noch kein TÜV-er vorgehalten. Schließlich ist die Anlage doch entlüftet und funktioniert!
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010
15.10.2002, 21:39 Uhr
RedAx
Clubmember


Klar meine auch , aber was ist wenn doch etwas Luft drin ist er die Plakette gibt und auf dem Rückweg fährt dir ein 30 tonner hinten drauf? der schiebt dich noch so gerade in einen Kinderwagen so dass sich das Blach ein Arm bricht. Das kann der Prüfer doch nicht verantworten. Nein spass bei Seite .Es ist nicht Fachmännisch gemacht und von Keinem Meister abgenommen.
--

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011
15.10.2002, 21:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Dazoon: So'ne Zange brauch ich auch noch, um eine verreckte Schraube vom Stabi aus'm Querlenker zu holen...

Wie meinst du das mit den Gewindeschneider? Ausbohren und Nachschneiden?
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012
16.10.2002, 09:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Oh man ... einen teuren Linksdreher kaufen und die scheiß Schraube einfach herausdrehen ... und auf Qualität achten und nicht soeinen billigen Scheiß kaufen ... sollte so um die 10 € liegen ...
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013
16.10.2002, 09:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wat heißt hier "Oh man"? Themengebiet "Linksdreher" bin ich leider nicht so bewandert...
Netter wäre es, wenn du mir verrätst, was das für ein Wunder-Ding ist und wie das zu handhaben ist...

Bezog sich jetzt deine Antwort auf den Querlenker oder die Ventile?
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014
16.10.2002, 10:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ventile - wie der Thread auch genannt wurde ...

Diese Pfuscherlösung mit mal so halten und mal so halten und scheiß auf die Schraube ist nicht nur etwas was der Tüv nicht sehen sollte sondern auch was entgegen jeden gesunden Menschenverstand geht ...

Macht nur ...

Linksdreher wird in das verbleibende Loch der abgerissenen Entlüftungsschraube gedreht ( Linksgewinde ) wenn diese fest drin steckt ist sdreht man in die gleiche Richtung weiter und mit einem guten Linksdreher sollte sich die Schraube auch lösen ...
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015
16.10.2002, 10:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, besten Dank!
Hatte auch erst überlegt eine Links-Schraube reinzudrehen und dann mit 'nem Schraubenzieher. Aber das sollte wohl die professionellere Lösung sein...

Das da noch Luft sein könnte im System, möchte ich mir auch nicht leisten. Aus diesem Grund musste ich am Samstag auch auf mein Auto verzichten, weil ich mit den Sätteln gewiss nicht mehr fahren wollte!

Jetzt mit gemachtem Sattel und neuen Belägen bremst er wieder mehr als astrein!!
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016
16.10.2002, 12:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Besser als ein Anker muß das
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017
16.10.2002, 19:23 Uhr
~Cit-Schrauber



@ Fighterbomber

Mit dem Linksdreher mußt du aber schon gewaltiges Glück haben. Da du mit dem "Kegel" die Schraube ja weitest und damit so richtig schon im Gewinde festdrückst. Lieber kurz und schnell eine Mutter mit CO aufschweißen. Durch die kleine Wärmeeinwirkung hast du vielleicht mehr Chancen, daß sich die Spitze der Schraube am Ende löst.
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018
16.10.2002, 21:05 Uhr
RedAx
Clubmember


Linkausdreher sind sch... der von Hazet ist erste rund gegangen und der zweite ist abgebrochen. desswegen brauchte ich ja nen Neuen. aber dann hat es auch so geklappt. Überings die zange nennt sich einfach Feststellzange und gibt es in jedem Baumarkt.
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019
17.10.2002, 10:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab so'n Set jetzt. Von Athlet für 9€!

Mit Rostlöser etc. sollte das schon gehen...
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