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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » leises komisches geräusch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.07.2007, 23:08 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

nabend!!

irgend wie hat mein kleiner wohl wieder ein neues problem.
is aber e bissl schwer das zu beschreiben... hab seit heute auf einmal ein neues geräusch. is zwar leise aber deutlich zu hören. und scheint von der drehzahl der reifen (net des motors) abzuhängen (jedenfalls wird das geräusch bei höhrerer geschwindigkeit schneller).
und macht auch so den anschein als wär das nur bei geradeausfahrt, aber net in kurvenfahrten (glaub ich jedenfalls).
wie gesagt...is schwer zu beschreiben...
können das viellei ein radlager sein? hab grad echt keine ahnung was und von wo das herkommen könnte. man hört halt net woher es kommt ... aber ich denke ma von vorne irgend wo (weil in kurven is es ja anscheinend net)

hoffe ihr habt nen tipp!!

grüße aus leipzsch
robert
--
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2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer

Dieser Post wurde am 12.07.2007 um 23:10 Uhr von RobertDorn editiert.
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001
12.07.2007, 23:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ist es weg, wenn du leicht auf die Bremse trittst?
--
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002
12.07.2007, 23:31 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hmm...gute frage... aber wenn ich mich jetzt recht entsinne, dann nicht.
mir kams vorhins halt echt so vor als würde es nur bei kurvenfahrten weggehen.. und sonst net. werd mir das morgen bei kurvenfahrten nochma ganz genau anhören, weil 100%ig sicher binsch mir da net
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003
12.07.2007, 23:34 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Vielleicht ist es einfach nur das Abrollgeräusch der Reifen, welches sich in Kurven ja auch verändert.
--
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Saab 9-3 Aero
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004
12.07.2007, 23:41 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hmm.. aber so plötzlich? ..ich mein.. gut.. das geräusch is ja leise, aber ich finde das neue geräusch hört man echt deutlich raus
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005
13.07.2007, 07:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Schau dir mal die Reifen an , vielleicht steckt da irgendwas im Profil (Stein oder Schraube ). Das kann manchmal so ein Geräusch hervorrufen.
--
Gruß Andreas


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006
13.07.2007, 10:21 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


wackelt deine tachonadel. bei mir hat sie auch erst nur gewackelt jetzt summt sie noch leise dazu. bei 80 km/h wird es zu einem quietschen

vielleicht liegt es daran

aus welcher richtung kommt den dein geräusch
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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007
13.07.2007, 11:14 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

tachonadel wackelt..ja *g* aber ein quietschen ist das geräusch nicht. is eher ein tiefer ton

woher das geräusch genau kommt is schwer rauszuhören. aber scheint schon von vorne zu kommen. na ich werd dann glei ma zu meinen ellis fahren und den kleinen mal wieder aufbocken... mal sehen ob ich an den reifen irgend was sehe

aber radlager schließt ihr aus, oder? bzw wie macht sich ein kaputtes radlager überhaupt bemerkbar?
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008
13.07.2007, 11:57 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


radlager machen meiner meinung nach nur bei sehr hohen geschwindigkeiten und in kurven geräuschen (man kann mich aber auch verbessern)
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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009
13.07.2007, 12:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn man sich wundert, dass die Laufgeräusche der Reifen immer lauter zu werden scheinen und das Geräusch mehr einem Brummen ähnelt, könnten es durchaus auch die Radlager sein. :-)
--
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010
13.07.2007, 12:24 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hmm... ähnelt scho eher einen brummen... was kann denn da jetzt am schlimmsten passieren wenn man mit kaputten radlager rumfährt?
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011
13.07.2007, 13:28 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also bei mir hat sich das Radlager so geäußert:

Es war immer zu hören, auf der Landstraße wurde es lauter. In einer Kurvenrichtung wurde es leiser, in der anderen lauter.
Naja, im schlimmsten Fall könnte es sich festklemmen, das wäre dann wirklich nicht gut. Außerdem kann sich dadurch die Radnarbe deutlich erhitzen..
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012
13.07.2007, 13:57 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

kann man das eigentlich irgend wie bemerken dass es das radlager ist wenn er aufgebockt ist?
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013
13.07.2007, 16:11 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Yes. Wenn man das Rad dreht, muss alles absolut leise sein. Ist vorne ein wenig schwierig, weil die ATW und die Bremsen auch Geräusche machen. Ein defektes Lager hörst Du durch ein deutliches Brummen. Da typischerweise nur ein Lager zu einem Zeitpunkt kaputt geht, hilft der rechts-links-Vergleich weiter.

Während des Fahrens ebenso. Hört sich anfangs an wie das Laufgeräusch von alten Winterreifen.
--
Gruß von P.
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014
13.07.2007, 17:50 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

soo.. hab ihn vorhins bei meinen eltern aufgebockt. und das rad wackelt ganz schön. hat übelst spielraum. is also doch das radlager.
werd da morgen glei das ganze federbein wechseln (hab ja noch nen ax zum ausschlachten da)

und noch ein großes dankeschön für die antworten
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015
13.07.2007, 17:59 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Dass das Rad Spiel hat ist ungewöhnlich. Denn das Radlager wird durch die Mutter der ATW zusammengedrückt.
Wenn das Rad Spiel hat kann es auch am Traggelenk vom Querlenker liegen!
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016
13.07.2007, 18:07 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hmm... als ich das rad ab hatte und mir das ma genau angeschaut habe...wackelte aber quasi nur die scheibenbremse. am federbein nix.
hab vor ein paar wochen erst die ATWs gewechselt. kann sein dass mir da viellei ein fehler unterlaufen ist? hatte das ja zum ersten ma gemacht
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017
13.07.2007, 18:18 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Mh. Was meinst du mit "die Scheibenbremse wackelt"?
Wackelt die Scheibe oder der Bremssattel? Es kann passieren, dass die Führungschienen vom Sattel fertig sind, dann hat der Spiel. Oder meinst du die Scheibe ansich? Kann normal sein, wenn das Rad ab ist und die Fixierungsschraube fehlt kann man die SCheibe in der Regel auch einfach abnehmen. Die wird hauptsächlich durch die Radmuttern und das Rad gehalten. Oder Wackelt die Radnarbe, also das Teil wo die Scheibe drauf sitzt?
Dann könnte es sein, dass du die Wellen Mutter nicht richtig angezogen und eingeschalgen hast? Wie fest hast du die gezogen und womit?
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018
13.07.2007, 23:05 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

emmm jaa... ich glaube eher das die wellen mutter wahrscheinlich nicht richtig angezogen war (obwohl ich die scho sehr fest angezogen habe). aber mein fehler war wohl dass ich die net eingeschlagen habe.
was nun alles genau wackelt werdsch mir morgen nochmal anschauen. mein kleiner steht noch bei meinen ellis.
aber die scheibe wackelte auf jeden fall. auch die ATW wenn man an der scheibe gewackelt hat
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019
16.07.2007, 10:21 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

soo...hab inzwischen das komplette federbein glei gewechselt. habsch von meinem ausschlacht ax genommen. soo.. und nun wolltsch natürlich die bremsen erstma entlüften. allerdings fällt mir gerade auf, dass an der bremse von dem federbein die entlüftungsschraube fehlt. muss wohl irgend wie ma beim vorbesitzer oder so abgebrochen sein. man sieht da nur noch ein ganz kleines loch.
und nun? reicht es wenn ich die anderen 3 bremsen nur entlüfte?
oder hat jemand viellei ne idee wie ich am besten den rest von der entlüftungsschraube rausbekommen?
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020
16.07.2007, 12:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Keinesfalls! Wenn der Sattel ab war, muss entlüftet werden.
Mit Linksdrehern und jede Menge Rostlöser könnte man Glück haben. Bei Citroen gleich neue Schrauben bestellen, die dürften nicht auf Lager sein. Diese dann mit etwas Keramikpaste am Gewinde einsetzen.
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021
16.07.2007, 20:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bau doch einfach deinen alten Sattel von deinem anderen Federbein um .

Andere Möglichkeit :
Du besorgst dir T0RX - Bits , die schlägst du in das kleine Loch (10er Torx sollte hinkommen) und versuchst unter Anwendung von Wärme und Rostlöser das Reststück herauszubekommen , wenn das nicht funktioniert , dann bitte einen anderen Sattel nehmen oder jemannden ranlassen der sich mit sowas auskennt !
Bitte nicht herumfrickeln !!!
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Gruß Andreas


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022
17.07.2007, 15:29 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

na hab nun den satteln vom anderen federbein genommen. hättsch auch glei gemacht, hatte allerdings net das passende werkzeug.
muss mir echt mal nen vernünftigen satz werkzeug kaufen. mein vater hat ja nun auch net so das passende werkzeug um am auto rumzubasteln. und nix is nerviger als wenn man nicht das passende werkzeug hat, oder ständig am überlegen ist wie man bei bestimmten dingen improvisieren kann.

naja... nach tagelangen rummeren binsch nun doch ma fertig geworden und alles funzt wieder *freu*

(mal sehen wie lange *g*)

und thx noch für die antworten!!!! *nerundebierausgib*
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