Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlmittel drückt raus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2007, 17:54 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Nen Kumpel hat das Problem, dass nach Abstellen des Motors das heiße Wasser ausm Kühler drückt.
Woran kann das liegen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.10.2007, 18:13 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Wenn das Auto nach der Fahrt steht, dann läuft das Kühlwasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter. Was zu viel ist, wird "rausgedrückt". Wahrscheinlich wird er sogar zu heiß. Das Wasser sollte eigentlich nicht anfangen zu kochen.
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.10.2007, 18:16 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Es kocht ja anscheinend nicht, sondern wird einfach nur raus gedrückt.
Meiner Meinung nach liegt das an einem nicht richtig entlüfteten Kühlsystem.
Oder lieg ich da falsch?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.10.2007, 18:27 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


wäre auf jeden fall ne vermutung...der kühlerdeckel könnte aber auch defekt sein da sich so zuviel druck im system aufbauen könnte
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 28.10.2007 um 18:27 Uhr von Schnitzelbob editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.04.2010, 18:53 Uhr
AXJuergen
Forumsmitglied


Hallo Forum,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie der Themenersteller, dh. nach dem Abstellen drückt es das Kühlwasser raus. Ich weis nicht mehr wo ich noch suchen soll, weil ich schon viel versucht habe, aber finde einfach die Ursache nicht.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Thermostat überprüft, ist OK
- Kühlerventilator springt auch an bei ca. 90 ° wenn man ihn ne Weile im Stand laufen lässt, der Kühler ist auch heiß (das Wasser fließt also im großen Kreislauf)
- Temperatur geht während der Fahrt eigentlich nie bis 90°, er überhitzt also nicht.
- Ich habe den Motor schon gespült, hat nix geholfen, scheint aber nicht verstopft zu sein
- der Lüfter im Innenraum bringt auch nach wie vor ziemlich heiße Luft
- Mehrmals nach Anleitung hier im Forum entlüftet. Hab ich auch früher schon oft gemacht und hat immer funktioniert. Man kann also davon ausgehen dass sich keine Luft drin befindet.
- Es kommen auch keine Bläschen aus dem Ausgleichsbehälter was bei ner defekten Kopfdichtung wohl der Fall wäre

Er verliert auch nicht sonderlich viel wasser, sondern immer gerade soviel, dass die Warnlampe nicht angeht, der Ausgleichsbehälter wird also nur fast leer.

Warum zur Hölle passiert das immer nur nach dem Abstellen? Während der Fahrt verliert er kein Wasser und überhitzt auch nicht!!! Ich weis nichtmehr weiter!!! sch***e
sonst fährt die Karre aber ganz gut! Hab keine anderen Probleme damit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.04.2010, 19:12 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Meiner hat immer beim Abstellen Wasser raus gedrückt, als die Kopfdichtung defekt war.

Eigentlich ist eine Erklärung einfach. Bei höheren Drehzahlen konnte ich beliebig lange Strecken mit der defekten Kopfdichtung fahren. Da war der Kühlwasserstrom ausreichend um die durch die defekte Kopfdichtung ins Kühlwasser gedrückten Gase stetig abzuführen. Bei zu niedrigen Drehzahlen muss sich dann eine Luftblase gebildet haben. Hier hat er teilweise schon Kühlwasser raus gedrückt. Da der Motor lief, wird durch den Kühlwasserstrom aber die Temperatur der Gasblase einigermaßen gehalten. Beim Abstellen fehlt der Kühlwasserstrom und die Gasblase wird durch Zylinderkopf und Laufbuchsen erwärmt, dehnt sich aus und verdrängt das Kühlwasser, das dann raus gedrückt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wette, das die Kopfdichtung platt ist.

Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 19:13 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.04.2010, 19:24 Uhr
AXJuergen
Forumsmitglied


na toll.
Die habe ich erst vor einem Jahr gewechselt (fachgerecht). hatte so eine aus der Bucht für 17 euro oder so genommen naja war ja klar dass das nur Schrott sein kann

Danke dir für die Hilfe dann muss ich sie wohl nochmal tauschen.... hat jemand nen tip für ne gute qualität? Glaser ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.04.2010, 19:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Du kannst dich ja auch zuerst vergewissern, dass es wirklich die Kopfdichtung ist. Z.B. einen C=-Test machen (lassen) oder die karre mal im Stand bei offen Kühlwasserdeckel warm laufen lassen und sehen, ob Bläschen kommen bzw. ob der Kühlwasserspiegel steigt und das Kühlwasser raus gedrückt wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
13.04.2010, 19:29 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hab das gleiche problem scho bald 2 jahre
bei mir wird allerdings die ZKD nicht richtig dicht wegen ner ausgetauschten laufbuchse (leicht abweichende höhe)
hab mir für dieses "kleine" problemchen nen ganz einfachen trick ausgedacht. ich hab mir nen schalter für den kühlerventilator in den innenraum gelegt. und immer wenn ich den motor ausmache (bzw scho etwas vorher), mach ich den kühlerventilator und die innenraumheizung + lüftung an. dass lass ich einfach solange laufen bis die innenraumheizung nur noch lauwarme luft abgibt. und dann drückt er auch kein wasser raus... man sollte allerdings so einmal im monat das kühlwasser nachfüllen (+ entlüften!!!)..

is zwar keine entlösung, aber so als übergang ganz tauglich
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
13.04.2010, 19:40 Uhr
AXJuergen
Forumsmitglied


ja Danke lxuser, aber ich glaube die Kopfdichtung samt Schrauben ist günstiger als dieser CO Test (?) naja was soll es sonst sein. Wie gesagt Blasen kommen zwar keine aber deine Theorie klingt irgendwie auch schlüssig mit der Luftblase im Kopf. Mir ist noch eingefallen ich hab ein Kompressionstester irgendwo liegen, könnte der mir anzeigen ob die undicht ist? Also ist klar wenn keine volle Kompression dann undicht, aber wenn er volle Komp. anzeigt kann die Kopfdichtung dann trotzdem tot sein?

Hallo RobertDorn, also nach 2 Jahren ist das aber keine Übergangslösung mehr
Habe schon versucht die Heizung nachlaufen zu lassen, dann drückt es aber auch raus...das reicht also allein nicht und extra noch nen Schalter einbauen nur damit ein Problem "versteckt" wird ... also neeee sowas macht man doch nicht !!!

Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 19:47 Uhr von AXJuergen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
13.04.2010, 20:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Grundsätzlich stimme ich lxuser voll zu , es kann fast garnichts anderes sein !
Aber nur fast

Eine Möglichkeit bleibt nämlich noch , wenn man vorrausetzt das :

1. Die ZKD richtig erneuert wurde
2. Die Planheit des Kopfes , der Laufbuchsen und des Blocks überprüft worden sind
3. Das Thermostat richtig arbeitet
4. Der Kühlkreislauf nicht irgendwo verstopft ist
5. Die Wasserpumpe die erforderliche Leistung bringt

Nämlich , der Kühlerdeckel .
Der sollte erst bei min. 1bar (MK1) und 1,4bar(MK2) Überdruck öffnen .
Ist der defekt , dann stellt man bei heißem abgestelltem Motor fest das über den Überlauf das Kühlwasser rausgedrückt wird . Während der Fahrt passiert das deswegen nicht weil das Kühlwasser durch die Wasserpumpe ständig im Fluß gehalten wird und der TU-Motor eh ein recht gesundes Temperaturniveau hat (Alumotor) . Stellt man jetzt bei heißem Motor den Wagen ab , ist die Motortemperatur über 100°C , und über den defekten Kühlerdeckel wird der Druck und damit also auch das Kühlwasser herausgedrückt .

Also , erstmal einen NEUEN Kühlerdeckel besorgen , ordentlich entlüften und dann beobachten .

P.S.: Ein Kompressionstest kann eine defekte Kopfdichtung nicht auffinden , dafür ist ein CO-Test oder noch besser ein Druckverlusttest einzig Aussagekräftig .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 21:15 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
13.04.2010, 20:46 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Tooootaaal FALSCH! Der Kühlerdeckel beim MK 2 öffnet erst bei 1,4 bar da muss 1400 draufstehen,insofern es noch lesbar ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
13.04.2010, 20:48 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

War ich zu langsam
Der DR hat's schon geschreibt.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 20:48 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
13.04.2010, 20:55 Uhr
AXJuergen
Forumsmitglied


Wirklich verrückt wie einem hier geholfen wird! Großes Lob an euch alle!

Naja den Deckel hab ich schon getauscht und meiner hat 1,4bar.
Also tausche ich mal die Kopfdichtung. Beim letzten mal wurde der Kopf geplant, es sah sehr gut aus mit dem Haarlineal. Ich lass ihn halt nochmal planen von jemand anderem und hoffentlich is dann erstmal Ruhe.

Danke nochmal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.04.2010, 21:25 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@DR.AX und Blacky
Ihr 0,2bar Pfennigfuchser !
Der normale Systemdruck beim MK2 ist 1,2bar , der Durchlass des Kühlerdeckels ist 1,4 bar , also 0,2 bar Überdruck .
Also habt ihr und ich recht

P.S.: Habs oben geändert
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
13.04.2010, 21:26 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Naja,beim Turbo machen 0,2 bar schon einen Unterschied
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
13.04.2010, 22:24 Uhr
AXJuergen
Forumsmitglied


@ Dr AX: Also Wasser ablassen (auf Luftkühlung umbauen), und dann die Wasserpumpe als Kompressor benutzen ?? hehe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
14.04.2010, 21:39 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Also ich kenne das Problem. Nach einer vernünftigen Entlüftung (alle vier bzw. drei Punkte mit Cola-Flaschen-Trichter-Trick) hab ich da erstmal Ruhe.

Mein Kopf wurde auch getauscht, neue Dichtung ist drin (und mit irgendsoeinem hitzebeständigen Zeug verklebt). Kühlerdeckel ist auch getauscht - aber dieses Problem verbleibt bei mir. Woran kann es also noch liegen? Wo kommt die Luft ständig her?

Es beginnt damit, daß nach dem Ausschalten des Motors es vorn vom Motorraum her etwas gluggert - und zwar immer so für 1-2 Sekunden und dann ist wieder 2-3 Sekunden still. Das wiederholt sich ein paar Mal. Wenn ich nicht drauf achte, drückt es mir das Wasser irgendwann beim Überdruckventil raus.

Das Wasser ansich sieht bis auf leicht rostige Färbung (wenn sich durch das viele Nachfüllen die Frostschutzkonzentration zu stark minimiert hat) noch gut aus.

Der TÜV meinte ein kleines Loch im Kühler entdeckt zu haben, ließ sich aber auch nach heißlaufen nicht mehr reproduzieren, so daß ich vermute, die haben da irgendeinen Wassertropfen entdeckt, aber keinen aus dem Kühlerkreislauf.

Außerdem tropft es manchmal am Schlauchanschluß beim Thermostat raus, den krieg ich trotz neuer Schelle einfach nicht richtig dicht (ist seit dem Tausch des Thermostat so).

Allerdings sollten diese beiden Mini-"Lecks" nicht zur Bildung von Luftblasen im Kreislauf führen oder?

Ich hab dummerweise mal meinen alten Kühlerdeckel geschrottet (abgelenkt worden, vergessen festzudrehen, losgefahren, runtergefallen, drübergerollt *grmpf*) - die Zahl darauf konnte ich nicht lesen. Welcher gehört auf meinen AX11i, BJ92? - Nicht daß ich womöglich den falschen drauf hab...
--
Gruß, Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
14.04.2010, 22:05 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Kai,
du benötigst den Kühlerverschluss mit der "1400" drauf, also den 1,4 Bar Deckel.
Der Schlauch am Thermostat scheint der Verursacher zu sein, da wird wohl etwas Luft reinkommen, wenn da Wasser raus gedrückt wird. Der Schlauch sollte erneuert werden, ebenso sollte mal das Kühlsystem durchgespült werden und dann frische Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
14.04.2010, 22:10 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Danke Blacky, ich werd das mal noch eine Weile beobachten. (nach dem TÜV erstmal wieder etwas Geld zurücklegen)

Wie einfach ist das durchspülen? Wie mache ich das bzw auf was achte ich da?
--
Gruß, Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
15.04.2010, 22:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@hurikhan77

Kann es sein das entweder der Stutzen vom Thermostat oder der kleine Abgang unterhalb des Thermostates durchgerostet ist ? Jeweils da wo die Schläuche draufgehen .
Wenn ja , könnte er da rausdrücken , mit minimalen Kühlmittelverlust , aber da könnte er sich beim abkühlen dann Luft reinziehen (wäre zwar ungewöhnlich aber durchaus denkbar) .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
15.07.2010, 10:41 Uhr
Hollm
Forumsmitglied


Hallo alle miteinander,
bin neu im Forum und habe nach diversen Benzinern nun einen Diesel mit 37 kW, Bj. `93, Laufleistung 120.000KM. Mit diesem habe ich ein großes Problem:
Mein Kühlwasse wird nach Erwärmung rausgedrückt, auch während der Fahrt.
Bisherige Maßnahme: neues Thermostat, neuer Kühlerdeckel, neue Kopfdichtung (von Elring), neue Wasserpumpe.
Entlüftet wurde mehrfach. Wasser drückt weiter bei Erwärmung.
Beim Thermostatwechsel habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer das alte Thermostat totgelegt hat; waren wohl schon Probleme.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Es wäre schade um diesen AX, Zustand der restlichen Mechanik und vor allem der Karosserie ist Super.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
15.07.2010, 11:20 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo, wenn Kühlmittel rausgedrückt wird, muss entweder
1. irgendwo eine Gasblase sein, die sich bei Erwärumung ausdehnt und Kühlwasser verdrängt
-> richtig an allen Punkten entlüften

oder 2. es zu lokalen Überhitzungen kommen, bei den das Kühlwasser siedet und somit eine Dampfblase Kühlwasser verdrängt
-> Kontrollieren ob das Wasser zirkuliert (Wasserpumpe defekt) oder extrem starke Ablagerungen im Kühlsystem sind

oder 3. halt durch z.B. eine defekte Kopfdichtung, Riefen im Kopf... Verbrennungsabgase ins Kühlwasser gelangen.

Punkt 3 kannst du zumindest durch einen preiswerten C0-Test rausfinden oder ausschliessen.

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 11:23 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek