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14.04.2010, 21:39 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied
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Also ich kenne das Problem. Nach einer vernünftigen Entlüftung (alle vier bzw. drei Punkte mit Cola-Flaschen-Trichter-Trick) hab ich da erstmal Ruhe.
Mein Kopf wurde auch getauscht, neue Dichtung ist drin (und mit irgendsoeinem hitzebeständigen Zeug verklebt). Kühlerdeckel ist auch getauscht - aber dieses Problem verbleibt bei mir. Woran kann es also noch liegen? Wo kommt die Luft ständig her?
Es beginnt damit, daß nach dem Ausschalten des Motors es vorn vom Motorraum her etwas gluggert - und zwar immer so für 1-2 Sekunden und dann ist wieder 2-3 Sekunden still. Das wiederholt sich ein paar Mal. Wenn ich nicht drauf achte, drückt es mir das Wasser irgendwann beim Überdruckventil raus.
Das Wasser ansich sieht bis auf leicht rostige Färbung (wenn sich durch das viele Nachfüllen die Frostschutzkonzentration zu stark minimiert hat) noch gut aus.
Der TÜV meinte ein kleines Loch im Kühler entdeckt zu haben, ließ sich aber auch nach heißlaufen nicht mehr reproduzieren, so daß ich vermute, die haben da irgendeinen Wassertropfen entdeckt, aber keinen aus dem Kühlerkreislauf.
Außerdem tropft es manchmal am Schlauchanschluß beim Thermostat raus, den krieg ich trotz neuer Schelle einfach nicht richtig dicht (ist seit dem Tausch des Thermostat so).
Allerdings sollten diese beiden Mini-"Lecks" nicht zur Bildung von Luftblasen im Kreislauf führen oder?
Ich hab dummerweise mal meinen alten Kühlerdeckel geschrottet (abgelenkt worden, vergessen festzudrehen, losgefahren, runtergefallen, drübergerollt *grmpf*) - die Zahl darauf konnte ich nicht lesen. Welcher gehört auf meinen AX11i, BJ92? - Nicht daß ich womöglich den falschen drauf hab... -- Gruß, Kai |