Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Probleme mit der lenkung hilfe.....! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.11.2007, 13:30 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hey ich habe nach längerem endlich mal wieder nen neues problem *lol
irgendwas stimmt mit meiner lenkung nicht seid letztem Wochenende geht die lenkung so leicht als wenn es ne servo währe das ist ja aber nicht der fall... wenn ich seid neustem abbiegen will oder im kreis verkehr fahre muss ich den lenker mindestens 1 1/2 mal umdrehen um um die ecken zu kommen und das ist nicht normal war vorher ja auch nicht so
was ich entdeckt habe vorne wo die federn sitzen sind ja diese dinger dran wo das lenk gestänge drauf sitzt im normal falle sitzt das gelenk ja grade auf dem komischen hacken vom reifen auf der linken seite aber sieht es aus als wenn sich die lenkstange 1/4 gedreht hat da sitzt das gelenk seitlich kann das schon die ursache sein oder kommt noch was anderes in frage ?
bitte um hilfe bevor ich wieder viel geld für werkstat ausgebe
danke schonmal an die die mir helfen können
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
02.11.2007, 18:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kontrollier mal den Luftdruck (vorne 2,0bar , hinten 1,8bar -original-)!
Ist zwar ziemlich seltsam das sich der Luftdruck irgendwie erhöht , aber nur das wäre eine Erklärung ! Vielleicht durch wechsel auf Winterräder ?

Die Spurstangen müssen nicht unbedingt gerade zum Achsschenkel sitzen , das ist nicht der Grund. Kann nur erhöhter Luftdruck sein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
02.11.2007, 20:53 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm ich fahre ganzjahresreifen bin azubi und kann mir keine 2 paar reifen sätze leisten ;-) luftdruck kontroliere ich des öfteren ist eigentlich immer konstant 2,0 bar drauf es kam auch ganz plötzlich hat sich also nicht angedeutet sondern war seid dem We halt einfach da in kurven fahrt aber es ist auch kein zu großes spiel weil die lenkung spring bei kleinster lenkrad drehung an nur in den kurven ist der lenk radius halt extrem groß geworden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
02.11.2007, 21:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Eine defekte Lenkung äußert sich nur in schwergängigkeit und - oder hakeligkeit.
Eine zu leichtgängige Lenkung ist mir in 16 Jahren noch nie untergekommen , jedenfalls nicht beim AX !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.11.2007, 21:14 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm ok also nen bekanter meinte auch das da vieleicht irgendwelche bucksen ausgeschlagen sein könten und das es deswegen ist aber danke schonmal

vieleicht hatte ja doch schonmal jemand das problem und kann mir weiter helfen

weil ich brauch das auto ja auch jeden tag und ich weiß halt nicht ob ich nun noch gefahrenlos damit autobahn fahren kann usw
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
03.11.2007, 18:31 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das 'Problem' kenn ich auch.
Is allerdings bei mir so, dass das nur vorkommt, wenns draußen regnet.

Wie lange fährstn die Kiste schon? Vielleicht is bei dem nassen Wetter im Domlager der Dreck gelockert und daher gehts so einfach.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
03.11.2007, 22:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Oder die Reifen haben einfach im nassen eine schlechte Haftung
Dann wird die Lenkung auch auf einmal recht "leicht" !

Durch das niedrige Gewicht des AX ist die richtige Reifenwahl nicht ganz unbedeutend .
Auf dem VTR fahre ich im moment TOYO´s , die schmieren schon bei leichter nässe wie verrückt weil sie einfach keinen Grip aufbauen , erst nach mehreren Autobahnkilometern sind die brauchbar .
Der GTI hat die Yokohamas drauf , die nach einer Aufwärmphase , im trockenen einen super Grip aufbauen . Im nassen sind die allerdings mit Vorsicht zu genießen , wobei der Grenzbereich sich frühzeitig ankündigt .

Der AX will im Alltagsverkehr ziemlich weiche Reifen , nur die bauen angemessen Grip auf . Aus Erfahrung funktionieren Michelin da am besten , ist natürlich eine Preisfrage !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.11.2007, 11:38 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm danke schonmal also ich habe das problem aber auch bei trockener straße ich glaube meine reifen sind von Tiga oder irgendwie so...
was mir sonst noch eingefallen währe das auto hat ja keine servo... aber hat es schon sowas wie eine lenkhilfe bzw lenk kraft versterkung kp wie man das richtig nennt gibt ja nicht nur die servo sondern auch noch andere hilfsmittel für die lenkung ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
05.11.2007, 18:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der AX hat definitiv keine "Lenkunterstützung" in welcher Form auch immer .
Die einzige "Hilfe" ist die Untersetzung der Schnecke in der Lenkung , aber daran liegt es mit Sicherheit nicht .
Die frage ist was du für zuleicht hältst , oder meinst du Spiel ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
05.11.2007, 20:31 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


nein kein spiel lenkung schlägt sofort an... aber wenn ich früher abgebogen bin war der lenker wesentlich schwerer zu drehen als jetzt wenn ich jetzt lenke während der fahrt is das halt so leicht als hätte man ne servo lenkung vieleicht war es ja wirklich irgendwie nur dreck der nun weg ist und das es deswegen leichter ist... ich finds halt nur komisch das es von ein auf den anderen moment so spielend leicht geht das lenken
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
05.11.2007, 20:35 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ich hab das auch mit meinen sommerreifen bei nässe, manchmal wie mit servolenkung ist das.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
05.11.2007, 20:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wie ich schon sagte , der AX reagiert dadurch das er so leicht ist auf schlechte Reifen besonders sensibel !
Man sollte sich immer vor Augen halten das der Reifen das einzige ist was Kontakt zum Boden hat und somit das ganze Fahrverhalten bestimmt . Am Reifen gespart ist definitiv am falschen Ende gespart . Jeder der Motorrad fährt und mal billige Pneus aufgezogen hat wird die Wirkung spürbar gefühlt haben . Beim Auto wird es es verwässert , aber es bleibt dabei , nichts ist so für das Fahrverhalten verantwortlich wie die der Kontakt zum Boden .
In der F1 der MotoGP oder in sonstigen Rennserien ist nichts wichtiger wie der Reifen , das Paket taugt nichts wenn die Reifen Müll sind ! Das kann man definitiv auch auf den normal Verkehr übertragen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek