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09.12.2007, 20:58 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo,
wie ist die Pin-Belegung des OT-Gebers/Sensors den wahrscheinlich PSA-Werkstätten zu Diagnosezwecken nutzen. Ist bei TU-Motoren mit Verteilerzündung drauf (KDZ, KDY, HDZ usw.) und BOSCH Monojetronic A2.2.
Wie ist denn da die Pinbelegung? Ein Kabel (pin3, außen) ist die Abschirmung - und die anderen beiden, 'pin2' (rot) Mitte und 'pin1' (grün) aussen? Es gibt bei anderen Sensoren auch andere Farben --> es kommt wohl nur auf die Pinbelegung an.
Ist das überhaupt ein Induktivgeber? Wenn ja, dann heisst ein Pin PLUS und der andere MINUS, aber welcher ist welcher? Kann/soll/muß ich beim Oszilloskopieren den MINUS-Anschluss auf Masse legen, oder soll der 'frei' bleiben?
Heute wollte ich mit Soundkarten + Oszilloskop-Software die Vorzündung mittels zum OT-Sensor ausmessen (hab keine Strobolampe), hab aber nix zusammengebracht. Der 'Lärm' der Zündung übertönte alles, außerdem war ich mir nicht sicher wie ich richtig den OT-Geber mit der Schutzschaltung (Spannungsteiler) an den Line-In anschloss.
lg »Horst
PS: Modernere TU-Motoren (KDX & Co) mit ruhender Spannungsverteilung haben wahrscheinlich einen anderen Sensor zum Abtasten des 60-2-Zahnrades.
PPS: Die Software http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Eheha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/scopecard%20220/oszi.zip (306kB) läuft nach Entzippen ohne Installation. Mehr zum Thema Soundkarte + Oszi: http://51079.homepagemodules.de/t24f6-Zuend-Oszilloskop-fuer-Sounkarte-C-Programmierung.html -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |