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14.06.2008, 22:26 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied
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Also erstmal muß man mir hier jetzt das Geheimnis erklären, wie ich in diesem zwei Finger breiten Spalt die mittlere Riemenabdeckung runterbekomme:
1. Im Buch steht: Einfach die drei Schrauben über der Keilriemenscheibe lösen - hab ich gelöst aber nicht rausgeschraubt. Schauen jetzt etwa 3 mm vor. Aber entweder kann ich nicht zählen oder die nicht. Bei mir sind da definitiv nur zwei Schrauben. Die mittlere fehlt und außer einem kleinen Loch, das anscheinend nicht für eine Schraube vorgesehen ist, ist dort nichts. Ich habe dort also nur 2 gelöst.
2. Im Buch steht, daß ich die Schraube links auf halber Höhe lösen soll. Die hab ich nach langer Suche dann auch irgendwann gefunden. Genau vor dieser Schraube befand sich eine Kabelschelle, die irgendwo viel weiter oben über ein Blech mit einer größeren Mutter befestigt war - quasi schon fast im U-Winkel des Motorhalters. Ich hab das Kabel da irgendwie rausgerupft, dabei meinen Finger verkeilt und erst nach 2 Minuten heil wieder rausbekommen, die Mutter gelöst, die Schelle nach oben geschwenkt und dann mit viel Fingerspitzengefühl blind die letzte Halteschraube der Abdeckung entfernt.
3. Im Buch steht: Mittlere Abdeckung einfach nach oben abziehen... Wenn das Wörtchen "einfach" nicht wäre... :-( Ich kann die Abdeckung ca. 5 mm völlig locker und ohne Widerstand hochziehen. Ab da hängt die... Nicht weit genug, damit sie aus der rechten Kerbe am Motorblock herausrutscht. Ich hab gebogen, gezogen, gedrückt. Nichts zu machen - ich hab dann aufgegeben, weil ich das Ding nicht zerbrechen wollte.
4. Im Buch steht in etwa (ich find die Stelle aber nicht wieder): Reifen/Rad runter, die drei Plastikschrauben vom Spritzschutz um 90 Grad drehen und herausziehen, Kabelschelle lösen und Spritzschutz (mal wieder) ganz einfach entfernen. Nada... Die linken zwei Plastikkappen kann ich mit einer Münze oder einen breiten Schraubenzieher zwar drehen - aber höchstens 2-3 mm herausziehen. Ab da wehren die sich widerspenstig gegen die Entnahme. Und die rechte Schraube liegt so blöde hinter dem Scheibenwasserbehälter, das man dort nur mit viel Geschick einen Schraubenzieher ansetzen und drehen kann - aber ich hab das hinbekommen. Das Ding wehrt sich allerdings genauso. Auch alles rütteln am Spritzschutz bringt nix, außer daß dieser nun Wellen zwischen diesen "Schrauben "wirft. Gleichzeitig drehen und hinterhebeln mit einem zweiten Werkzeug war auch nicht erfolgreich. Es sieht aus, als würde ein Widerhaken die Dinger in Position halten, aber von hinten komm ich da ja auch nicht dran, um diesen Haken auszuhaken.
Edit: Laut http://www.autoschrauber.de/content/000088/zahnriemen-citroen-wechseln.php kann man die mittlere Abdeckung sowieso nicht nach oben herausziehen. Das paßt schon wegen der Form nicht. Zitat "aufs diabolischste zwischen Motor und Aufbau verkeilt"... Aber die Bilder sind gut - das sieht wenigstens aus wie bei mir: Zwei Schrauben statt der drei wie im Buch. Und der Trick ist wohl, erst die untere Abdeckung zu entfernen, die mittlere dann nach unten auszubauen. Nothing for ungood...
Ich denke, ich werde ein paar Bildchen machen und das auf meiner Heimseite dokumentieren, was ich so tat. -- Gruß, Kai Dieser Post wurde am 14.06.2008 um 22:47 Uhr von hurikhan77 editiert. |