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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Abgasanlage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.11.2008, 10:48 Uhr
fred
Forumsmitglied


Servus,
ich muss (will) meinen AX Teen (BJ '94) demnächst noch einmal übern TÜV bringen. Mein Problem ist, dass im Prinzip die gesamt Abgasanlage Rost aufweist, ausser der KAT und die KAT-Nahen Rohre (aber leider nicht an den Übergängen zum Endschalldämpfer und zum Hosenrohr). Wie ist denn der KAT mit den Rohren verbunden? Geschweißt, oder irgendwie verschraubt?
Gibt es ne Möglichkeit, den Rost an den Übergängen zum ESD und Hosenrohr umzuwandeln bzw. soweit zu versiegeln, dass er nicht auf die neuen Teile übergreift?

vielen Dank für eure Hilfe
Fred
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001
07.11.2008, 11:03 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hallo,
üblicherweise wird der ESD und ein Reparaturrohr vom Kat zum ESD ersetzt. Rost am Übergang Hosenrohr MSD(mit Kat) ist eigentlich normal, die Wandstärke an der Klemmung auch sehr groß. bei eBay z.B. wird die "komplette Auspuffanlage ab Kat" angeboten, incl. Schellen und Haltegummis. Zur Montage wird ein Stück hinter dem Kat das Rohr abgetrennt und das Reparaturrohr aufgeschoben und mit einer Schelle verschraubt. Neue Teile einfach mal dranhalten vor dem Absägen. Alles nicht weiter schwer und auch nicht zu teuer. Rost kannst du meiner Ansicht nach nur mit Edelstahlteilen vermeiden, zumal es von innen nach aussen weggammelt.. Im Kurzstreckenbetrieb rostet die Auspuffanlage übrigens deutlich schneller weg, weil sich Kondenswasser sammelt.
Alles Gute, Holger
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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002
07.11.2008, 21:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Holger postete
Hallo,
üblicherweise wird der ESD und ein Reparaturrohr vom Kat zum ESD ersetzt. Rost am Übergang Hosenrohr MSD(mit Kat) ist eigentlich normal, die Wandstärke an der Klemmung auch sehr groß. bei eBay z.B. wird die "komplette Auspuffanlage ab Kat" angeboten, incl. Schellen und Haltegummis. Zur Montage wird ein Stück hinter dem Kat das Rohr abgetrennt und das Reparaturrohr aufgeschoben und mit einer Schelle verschraubt. Neue Teile einfach mal dranhalten vor dem Absägen. Alles nicht weiter schwer und auch nicht zu teuer. Rost kannst du meiner Ansicht nach nur mit Edelstahlteilen vermeiden, zumal es von innen nach aussen weggammelt.. Im Kurzstreckenbetrieb rostet die Auspuffanlage übrigens deutlich schneller weg, weil sich Kondenswasser sammelt.
Alles Gute, Holger

Hervorragend erklärt und beschrieben !
Genau so ist es !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
07.11.2008, 21:39 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


das einzige was mich immer an den Beschreibungen stört sind die Abkürzungen aber im laufe der Jahre hab ich schon mitbekommen worüber ihr euch hier unterhaltet
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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004
09.11.2008, 19:24 Uhr
fred
Forumsmitglied


Super. Vielen Dank.
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005
09.11.2008, 23:27 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Wenn die Anlage noch nirgendwo durchgegammelt ist würd ich garnix machen und damit zum Tüv fahren!
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