Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Was für ein Getriebe hab ich da drin? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.12.2008, 10:23 Uhr
ackbratzeK
Forumsmitglied


Guten Tach.
Ich glaube das mein Getriebe demnächst die Grätsche macht. Im 4. und 5. Gang pfeifft es.
Auto ist ein GTi, auf dem Getriebe steht 2CB26. Ich hab bislang keinerlei Informationen über diese Variante gefunden und ob das wirklich in das Auto gehört.
Die Kupplung ist auch nahezu am Ende, also muss ich eh das Getriebe abpfriemeln, da könnte ich ja gleich ein anderes, heiles dranknoten.
Also, was hab ich da und was könnte ich als Ersatz verbauen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.12.2008, 10:29 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Das Getriebe was du da dran hast ist das originale GTI Getriebe, passen tun eigentlich nur die Getriebe die in Verbindung mit einem Gussmotor verbaut worden sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.12.2008, 22:24 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


passen nicht alle Getriebe von TU Motoren mal abgesehen davon das einige nicht die Ausparung am Getriebe für den OT-Geber haben??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.12.2008, 13:56 Uhr
ackbratzeK
Forumsmitglied


Gussmotor ist klar, unterscheidet sich leicht vom Alublock. Ich hab irgendwo im Netz gelesen, daß es Getriebe mit 3 und mit 5 Hauptlagern gibt, der GTi hat eins mit 5. Ich finde nur die verdammte Seite nicht wieder....

In der Bucht bietet einer ein Gtriebe an mit der Kennung 2ca07, laut Angebot vom GTi. Verkäufer sitzt hier ganz in der Nähe, aber bevor ich was unbrauchbares kaufe...

Die Kupplung benimmt sich seit gestern ganz merkwürdig. Mal derbstes Rutschen, mal nicht. Ist das ein bekanntes Phänomen?

frohe Weihnachten und so....

(Denkt, euch, ich hab das Christkind gesehen, es kam aus der Kneipe und konnte
kaum stehen...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
25.12.2008, 00:02 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
ackbratzeK postete
Gussmotor ist klar, unterscheidet sich leicht vom Alublock. Ich hab irgendwo im Netz gelesen, daß es Getriebe mit 3 und mit 5 Hauptlagern gibt, der GTi hat eins mit 5. Ich finde nur die verdammte Seite nicht wieder....

Verwechselst du nicht da etwas?
Die GTi-Kurbelwelle hat 5 Hauptlager, alle anderen nur 3.
Die Getriebe sind, bis auf die o. g. Aussparrung gleich, ausser die Übersetzung natürlich

Edith:
Das 2CA07 ist vom 1.4er und vom Diesel
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 25.12.2008 um 00:17 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.12.2008, 18:47 Uhr
Cobra
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Die Getriebe sind, bis auf die o. g. Aussparrung gleich, ausser die Übersetzung natürlich ;-)

So ganz stimmt das nicht, Getriebe von einem Gußmotor haben mehr Befestigungsschrauben zum befestigen des Getriebes am Motor. Für einen Gußmotor kann man also nur Getriebe verbauen die auch für diese Motoren vorgesehen sind.
Man kann aber an einem Alumotor wieder rum auch Getriebe von einem Gußmotor verbauen.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
28.12.2008, 19:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Komisch - bei mir haben auch die Nicht-Gtis 5 Hauptlager - ich glaube da habt ihr was mit den Gegengewichten vertauscht... (oder an Käfer-Zeiten zurückgedacht )

Angeblich gibt es auch noch "verstärkte" Getriebe. Vermutlich ist damit der Stützring an einem Kugellager gemeint, der sich gegen den Lagerdeckel anlehnt um so die seitlich wirkende Kraft besser loszuwerden. Das habe ich aber auch schon in "kleinen" Getrieben gefunden.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek