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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Moderne Radios nicht geeignet für den AX? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.10.2009, 19:03 Uhr
Dark Lord of Bone
Forumsmitglied


Hallo erstmal, normalerweise schreib ich schön ausführlich und lange, aber ich wills euch mal kompakt machen. XD

Also es ist folgendermaßen:

Ich besitze einen Citroen AX (Welch wunder x)), glaube 1.1, hat zumindenst 60PS und ist ein Benziner. Das Problem ist, dass das alte Radio nur einen Kasettendeck hat. Oder eher gesagt, der Sicherheitscode des Radios, welches beim Gebrauchten dabei war, fehlte, worüber ich mir sowieso kaum Gedanken gemacht habe, da ich das Radio tauschen wollte.

Nun ist es so, dass das Radio von Opel ist. "Opel SC 303" heißt das Gerätchen. Wenn man den Anknopf betätigt, hört man von den hinteren Boxen kurz ein Knacken, was ich als "Aktivierung" annehme, schließlich ist auch das Radio dann beleuchtet und das Display funktioniert auch, kann sogar den Code angeben, der natürlich falsch ist, da ich ihn nicht kenne. XD
Scheint also kein Problem zu sein, mein Auto hat ein Radioanschluss, welches funktioniert. Ein Glück!

Doch kommen wir doch zum Kenwood KDC-W3044A.
Das alte Radio ausgebaut, das neue eingebaut. Und siehe da. Es geht nicht. Hm, ok, machen wir doch mal die Kontakte, die Batterie an. Nichts. Dann eben den kompletten Motor. Immernoch nichts, keine Regung, nochmal die Anschlüsse überprüft, alles korrekt und fest drin sitzend. Das Radio scheint defekt zu sein. Nagut, gehen wir es umtauschen.
Auf zu Promarkt. Erstmal beim Service Center testen lassen. Welch Wunder, die schöne Lichterpracht wird sofort aktiviert und das Radio funktioniert, mitsamt funktionen. Merkwürdig, denke ich mir, also reden wir über Adapter. Aber laut deren Buch hat der AX seit 87 bereits die nötigen Stecker und man sollte sie einfach anstecken.
Dann hat man zwei Kabel (rot und gelb) umgesteckt. (umgepolt, wie auch immer), soll bei manchen helfen, sagte er, ohne dass was kaputtgehen kann. Leider nichts. Mein Citroen nimmt mein neues Radio nicht an. Irgendwie schade. Also muss ich doch bei euch nachfragen.

Woran kann dies liegen? Ich bin mir mittlerweile echt unbewusst, woran das liegen mag? Kabelbruch, schwache Stromzufuhr, Radio zu modern? Es geht ja garnicht an.


Die einzige Macke die mein AX hat ist, dass er manchmal absäuft, wenn ich zu schnell vom Gas weggehe, trotz kupplung, der Wagen versucht mit letzter Kraft sich zu retten, manchmal schafft er es, manchmal nicht...
Mir scheint, die Drehzahl im Leerlauf (seit ASU) wurde zu niedrig gesetzt, vielleicht sollte man das etwas höher setzen, oder was meint ihr?

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.
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001
20.10.2009, 19:17 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


mess doch mal an den kabeln wieviel spannung da dauf ist. dann schaust du in die beschreibung von deinem neuen radio wo dauerstrom, strom und masse hin muss... wenn du das richtig gemacht hast läufts :-)
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002
20.10.2009, 19:30 Uhr
Dark Lord of Bone
Forumsmitglied


ok, am wochenende muss ich dann mal den kabel messen... XD

Das ist es ja, genau wie in der Beschreibung, alles nach Plan angeschlossen. Und doch nichts. Falls nciht genug Strom läuft, was tun? (und wieviel muss durch? XD)
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003
20.10.2009, 19:37 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Von wo kommst du denn her? In deinen Profil steht ja nix drin. Vielleicht wohnt einer von uns in deiner nähe und kann helfen.
--
Gruß Sascha
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004
20.10.2009, 19:54 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich denk mal ab 11V sollte es problemlos funktionieren.

kann sein das das grundig radio anders angeschlossen ist, weil bei opel das radio bei zündung ausschalten an bleibt. da ist mit sicherheit der fehler
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005
20.10.2009, 21:07 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich sags mal so , jedes Radio (oder Neudeutsch = Headunit) braucht zum funktionieren ganze drei Kabel .
1. Dauerplus
2. Zündungsplus
3. Masse

Diese drei Kabel liegen eigentlich im ISO- Anschluß jedes AX (es sei denn der Vorbesitzer hat da was geändert ) .

Einfach rausmessen wo was was anliegt und das mit dem Anschlußplan des Radios vergleichen und ggf. abändern .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
21.10.2009, 01:15 Uhr
Dark Lord of Bone
Forumsmitglied


Ich verstehe, aber wie bekommt man genauer die Kabel da ab, ohne großartig etwas zu zerstören? :P
Ich kenn mich mit maschinellem aus, aber elektrisch eher weniger... <.<

Achja, ich bin noch nicht zum Profil erstellen gekommen. Wird wohl die nächsten 2 Tage folgen, komme aber aus Offenbach, Nähe Frankfurt am Main.
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007
21.10.2009, 06:58 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Du willst die Kabel von dem ISO-Stecker abmachen??? Das ist so gut wie fast gar nicht möglich. Ich habe mir vor vielen Jahren einen entsprechenden Schraubendreher so zurechtgefeilt, dass ich damit die Kontakte lösen kann, das ist aber eigentlich nur bei VW notwendig, weil dort das Dauer und das Schaltplus verdreht sind. Wenn das bei dir noch original ist, darfs nicht verdreht sein. Leichter ist es, die Kabel durchzuschneiden und neu zu verkrimpen- wie es neudeutsch heißt. Also Steckverbinder dranzwicken. Aber vorher würde ich die mal durchmessen.

4. +12 Volt (Dauerplus)
5.+12 Volt Steuerausgang für Autoantenne oder Endstufe
6. Beleuchtungsplus(geht an wenn das Licht an ist
7.+12 Volt Schaltplus bzw.Betriebsspannung, geschaltet über Zündschloss
8.Masse
Anschluss 1, 2 und 3 sind nicht genormt
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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008
21.10.2009, 10:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
deastyle postete
...das ist aber eigentlich nur bei VW notwendig, weil dort das Dauer und das Schaltplus verdreht sind.

Das Verdrehen aber nicht nur Auto- sondern auch Radiohersteller so wie es ihnen am besten erscheint.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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009
21.10.2009, 10:30 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


die kabel vom iso-stecker ab zu bekommen ist KEIN problem. nimme ne kleine flache zange, damit packst du den gewünschen kontakt an (möglichst weit hinten, aber 1-2mm platz lassen) dann drückst du den kontakt einfach nach hinten...

mach ich schon immer so und es ist nie was kaputt gegangen und den kontak kann man auch wieder problemlos rein stecken
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010
21.10.2009, 11:21 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Wenn du das so gemacht hast-jauernicker- dann knicken die beiden Zungen, die den Kontakt festhalten, nach hinten um. Genau das verhindert der von mir o.e. bearbeitete Schraubendreher. Ich denke für deine Aktion ist schon ganz schön Kraft notwendig! Aber wenns bisher funktioniert hat, gut! Ist also auch ne Möglichkeit!
...und vorher den gelben Stift aus dem Stecker entfernen, der justiert die zusätzlich!
--
Gruß Deny
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011
21.10.2009, 17:16 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


stimmt, da gibts noch andere...
die mit zungen hatte ich im alten panda, ist aber jahre her

die neuen stecker halten die kontakte mit einer einkerbung bzw ausbuchtung im stecker
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012
21.10.2009, 22:55 Uhr
DerSiri
Forumsmitglied


ich könnte dir als einziges anbieten am freitag zu mir zu kommen,da könnte man mal schauen!ich bin nämlich mehr oder minder aus der nähe!obs was hilft kann ich aber nicht gewährleisten^^
ich wohne zwischen weinheim und heidelberg,ladenburg heißt die stadt!
--
crazy little thing called Siri
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013
21.10.2009, 22:56 Uhr
Dark Lord of Bone
Forumsmitglied


Gut, vielen Dank euch beiden, werde halt die Leitungen durchmessen, ich hoffe es geht noch am Wochenende.
Und keine Sorge, berichterstattung und fehlerdiagnose und behebung wird beschrieben, damit jeder was davon hat
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014
25.10.2009, 22:50 Uhr
Dark Lord of Bone
Forumsmitglied


Sooo wir haben nun alles durchgeprüft, und siehe da, da kommt tatsächlich genug Strom durch.
Der Fehler war folgendes, welcher euch leider nicht jedem helfem wird. Der Vorbesitzer schien sämtliche Radiokabel an deren Ansteckplätze wahllos rumgesteckt zu haben. Die Masse, die Zündung, die Batterie... alles war niht dort, wo es sein sollte.

Unglaublich ist, dass das Radio funktioniert. Aber jetzt habe ich noch ein grünes Kabel da hervorstehen. Das "Lichtkabel". Ich bin mir bewusst, dass alte Radios noch so Lampen drin hatten, meins besteht ja praktisch aus LCD. Wenn ich dies nun isoliert drinhängen habe, also nicht angeschlossen, ist doch nicht weiter schlimm fürs Auto oder? Weil mein Radio scheint das nicht zu brauchen.

Und nächste schlechte Nachricht. Nur der Lautsprecher hinten links statt beide funktionieren. Habt ihr gute Lautsprecher? Die Qualität von dem ist wirklich mies...
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015
25.10.2009, 23:15 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

zwecks "Lichtkabel", schlimm ist es net... aber manche Radios dimmen das Display wenn das Licht an ist. Wahrscheinlich mit das Display vom Radio Nachts nicht blended
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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016
26.10.2009, 01:02 Uhr
Dark Lord of Bone
Forumsmitglied


Das kann natürlich sein, allerdings hab ich ein dunkles rot, was mich wirklich weniger blendend als der Verkehr hintermir,.. X)
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017
26.10.2009, 21:58 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...also kennst du ja das angenehme Gefühl gar nicht, wenn sich dein Radio verdunkelt? Das ist nämlich wirklich angenehm. Das Radio ist ja so hell vom Display her, dass du tagsüber alles erkennen kannst. Damit strahlt es aber Nachts viel zu hell, d.h. du würdest deine Augen schonen, wenn es sich verdunkeln würde... Da dann die Augen die Helligkeit des Displays nicht mehr ausgleichen müssen. Nur mal so als Hintergrund, falls es jemanden interessiert.
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Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 26.10.2009 um 21:58 Uhr von deastyle editiert.
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018
27.10.2009, 00:50 Uhr
Dark Lord of Bone
Forumsmitglied


Nun, letzen Endes ist es irgendwie Geschmackssache finde ich, und an sich finde ich das dunkle rote Leuchten bei mir nicht störend.
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