008
22.04.2010, 22:20 Uhr
RFTUser
Forumsmitglied
|
Der Aspekt der veränderten Verkehrsverhältnisse ist vollkommen richtig und auch bei den von dir aufgezählten AX-Eigenschaften gehe ich vollkommen mit, erst recht, wenn man in Betracht zieht, was die Konkurrenz (VW Polo, Opel Corsa atc.) zur damaligen Zeit zu bieten hatte. Da hat der AX schon ein ganz anderes Niveau, das stimmt. Jedoch bleibt allen Kleinwagen, ob Trabant, AX, Corsa oder Polo, eins gemeinsam: Crashsicherheit war dort damals kein großes Thema, das kam erst ab Anfang/Mitte der neunziger Jahre, also zu einer Zeit, als der AX schon jahrelang vom Band rollte. Und genau deshalb sitzt man in einem AX auch nicht sicherer als in einem Trabant Aktive Sicherheit bei beiden gleich null, passive Sicherheit Gleichstand auf niedrigem Niveau (AX Vorteile durch mehr Energieaufnahme im Frontbereich, Trabi Vorteile durch steifere Fahrgastzelle, Seitenaufprall bei beiden miserabel, Heckaufprall bei ähnlich "günstig"). Aber wie du schon sagtest,
Zitat: | CST postete ...Es war schon immer etwas gefährlicher einen Oldtimer oder Youngtimer zu fahren  |
Schöne Grüße
Michael Dieser Post wurde am 22.04.2010 um 22:21 Uhr von RFTUser editiert. |