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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Stabilität beim Unfall » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.04.2010, 22:15 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, hab bei den small devils einen interessanten thread gelesen wie zäh die karossen von saxo und 106 gegenüber unfällen sind. es wird ja hier immer behauptet das der ax ne ziemliche blechdose ist, was ich auch immer dachte. aber zumindest der gti ist von der karosse dem saxo und 106 sehr ähnlich. bin ein bischen erstaunt das die das so mitmachen. machen wirklich diese paar verstärkungen beim saxo den kleinen aber feinen unterschied aus? oder ist der ax ansich doch relativ robust. was das heck beim ax angeht kann ich allerdings sofort untershreiben das dass so weich wie butter ist.

hier noch der link zum besagten Thread
http://www.small-devils.de/index.php?page=Thread&threadID=10465
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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001
19.04.2010, 22:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nur bedingt diskutierbar, da man sich dort zunächst anmelden müsste.

Bis zum Motor baut er etwas Energie ab, aber in dem Bereich ist er genauso "weich". Frontal nimmt er danach einiges auf, aber bei einem leichten Winkel verformt sich schon die Karosserie. Daher würde ich nicht von einer "Fahrgastzelle" im heutigen Sinne sprechen, auch wenn er sicher nicht zu schnell zerknüllt wird, wie man das vermuten möchte.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
20.04.2010, 14:09 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, sorry, aber das Saxo und 106 "unfallzäh" sind, gehört in die Rublik "1. April".

Dass der AX GTI anders sein soll als andere AXse ebenso. Wieso soll der Graugussantrieb für sich betrachtet Energie absorben ?? Der hängt in genau der gleichen Dünnblechpappe drin wie die Alumotoren und wird gnadenlos nach hinten durchgeschoben.

Bei diesen Auto kann man nicht wirklich von Unfallschutz und Fahrgastzelle sprechen, wenn man "Zelle" mit Sicherheit gleichsetzen will. Dann doch besser das schöne Wort "Wetterschutz" hernehmen.
--
Gruß von P.
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003
20.04.2010, 14:27 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

dann kann man also behaupten das die bei den besagten unfällen einfach mal glück gehabt haben. schön anzusehen ist allerdings auch das video vom NCAP crashtest vom saxo
http://www.youtube.com/watch?v=9a8PTeFDaYU&feature=player_embedded
da ist ja bis zum ereichen der spritzwand beim frontalaufprall fast gar kein widerstand zu erkennen.
deshalb haben mich die berichte von den unfällen auch sehr erstaunt...
--
AX 1.0 er 2004-2007
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Dieser Post wurde am 20.04.2010 um 14:28 Uhr von flakki editiert.
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004
20.04.2010, 22:44 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


wenn man sich aber mal die Videos vom Volvo XC90, Ford F150 oder BMW X5 anschaut sieht das auch nur bedingt besser aus.
Und ich habe auch schon Unfälle mit AXen gesehen, bei denen der AX besser aussah als der Unfallgegner (z.B. Audi80, Ford Mondeo).

Man muss sich vor Augen halten, wann das Auto entwickelt wurde. Für die
damalige Zeit war das mehr als genug.
Wenigstens pellt der sich nicht wie ein Trabbi beim crash.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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005
22.04.2010, 19:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Berufsbedingt habe ich schon so einige Unfälle mit AX und Saxo gesehen .

-Von hinten getroffen bauen beide an meisten Energie ab , daher sind diese Unfälle am "glücklichsten" . Es sei denn man sitzt hinten , denn bis zur B-Säule geht quasi die Knautschzone .
-Frontunfälle gehen bis zur einer gewissen Geschwindigkeit auch recht glimpflich ab , da die weiche Front ein gewisses Maß an Aufprallenergie wegnimmt . Allerdings nur so lange bis die Motorlager abreißen , dann schiebt es den Motor durch die Spritzwand und das Lenkgestänge zertrümmert einem die Beine .
-Seitenaufprälle sind beim AX am gefährlichsten , beim Saxo etwas weniger wegen "Seitenaufprallschutz" , da haben beide dem Aufprall wenig entgegen zu setzten .

Was bei allen Unfällen noch erschwerent bei beiden hinzukommt ist das die vorderen Sitze im Mitteltunnelbereich eher schwächlich befestigt sind !
99% aller Fahrzeuge reißen im vorderen Bereich der Sitzbefestigung am Mitteltunnel schon so über die Jahre von alleine aus.

Also AX und Saxo als Sicher zu bezeichnen ist ziemlich übertrieben , das sind sie nicht . Der Saxo (und der 106 MK2) sind vielleicht ein bischen sicherer wegen Airbags und "Seitenaufprallschutz" wie der AX , aber nicht wesentlich .
Am Sichersten fährt man zwischen A und B-Säule , und da auf dem vorderen Beifahrersitz , da kommt einem auf jedenfall nicht die Lenkung in die Quere .

Es war schon immer etwas gefährlicher einen Oldtimer oder Youngtimer zu fahren
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 22.04.2010 um 19:12 Uhr von CST editiert.
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006
22.04.2010, 20:29 Uhr
RFTUser
Forumsmitglied


@TigeraX: wo pellt sich denn der Trabi beim Crashtest? Der schlägt sich sogar (gemessen am Entwicklungszeitpunkt Anfang der sechziger Jahre) recht wacker: http://www.youtube.com/watch?v=oF4phDLfGF4

Meiner Meinung nach sieht die ganze Angelegenheit dort nicht schlimmer aus, als am Saxo oder gar AX, die Fahrgstzelle bleibt vollständig erhalten. Lediglich die Bechleunigungsbelastung ist durch die doch recht steife Konstruktion der Front höher.
Auch im direkten Vergleich AX-Trabant fühle ich mich im Trabant sicherer, das macht alles einen massiveren Eindruck (angefangen von der Trägergruppe bis hin zur, sagen wir mal "abenteuerlich" gelösten, Motor- und Vorderachsbefestigung beim AX). Die von CST angesprochene Sitzverankerung im AX spottet wirklich jeder Beschreibung, das erscheint mir auch schon bei normalem Gebrauch ziemlich leibelösig.
Nichtsdestotrotz mag ich den AX, der hat halt andere Qualitäten ;-)

Schöne Grüße

Micha
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007
22.04.2010, 22:09 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich kenne den Trabbi nicht , hab ihn nie gefahren und auch noch nie einen verunfallteten gesehen .
Aber ich gehe davon aus das ich im AX ( seit 1988 Produziert ) mehr Sicherheit habe als in einem Trabbi .
Man muß ja auch mal sehen wie hoch die Geschwindigkeiten (selbst in der BRD) damals waren . Im Jahr 1988 in der BRD gab es relativ wenige Fahrzeuge die die 180km/h überschritten haben . In der DDR waren es vielleicht 140 km/h .

Im Jahre 1988 war der AX mit Abstand der vortschrittlichste Kleinwagen seiner Klasse , leicht , niedriger CW-Wert , viel Platz , spritzig und Platz für vier Personen + Gepäck .
Das gilt bis heute , nur hat man 1988 nicht mit zwei Tonnen schweren SUV und diversen anderen überschweren Fahrzeuge gerechnet die selbst in völliger Dunkelheit mit über 200km/h unterwegs sind .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 22.04.2010 um 22:12 Uhr von CST editiert.
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008
22.04.2010, 22:20 Uhr
RFTUser
Forumsmitglied


Der Aspekt der veränderten Verkehrsverhältnisse ist vollkommen richtig und auch bei den von dir aufgezählten AX-Eigenschaften gehe ich vollkommen mit, erst recht, wenn man in Betracht zieht, was die Konkurrenz (VW Polo, Opel Corsa atc.) zur damaligen Zeit zu bieten hatte. Da hat der AX schon ein ganz anderes Niveau, das stimmt.
Jedoch bleibt allen Kleinwagen, ob Trabant, AX, Corsa oder Polo, eins gemeinsam: Crashsicherheit war dort damals kein großes Thema, das kam erst ab Anfang/Mitte der neunziger Jahre, also zu einer Zeit, als der AX schon jahrelang vom Band rollte. Und genau deshalb sitzt man in einem AX auch nicht sicherer als in einem Trabant Aktive Sicherheit bei beiden gleich null, passive Sicherheit Gleichstand auf niedrigem Niveau (AX Vorteile durch mehr Energieaufnahme im Frontbereich, Trabi Vorteile durch steifere Fahrgastzelle, Seitenaufprall bei beiden miserabel, Heckaufprall bei ähnlich "günstig").
Aber wie du schon sagtest,
Zitat:
CST postete
...Es war schon immer etwas gefährlicher einen Oldtimer oder Youngtimer zu fahren

Schöne Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 22.04.2010 um 22:21 Uhr von RFTUser editiert.
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009
23.04.2010, 14:43 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, hier gerät grad eine Begriffsdefinition kaputtzugehen.

"Aktive Sicherheit" ist die sog. Fahrsicherheit, also was Fahrwerk und Bremsen können. Da ist der AX ziemlich Spitze. In seiner damaligen Zeit sowoieso, und auch unter heutigen Konkurrenzbedingungen noch. Thema: Kurven-Bremsen-Wedeln-Nichtschleudern, alles was aktiv vom Fahrer ausgehen kann. Da wo andere moderne Autos schon ESP brauchen, um keine Pirouetten zu drehen, ist der AX noch völlig klaglos unterwegs. Die 80er und auch die erste Hälfte der 90er Jahre waren übrigens die besten Jahre der sog. aktiven Sicherheit.

"Passive Sicherheit" betrifft den Aspekt des Einwirkens einer äußerlichen Gewalt, Unfall zB.. Da wo heute massenweise Säcke und Vorhänge in Blitzgeschwindigkeit die Insassen in Wolke7 einbetten (oder zumindest sollen), höchst definierte Knautschzonen das Auto bis zur Unkenntlichkeit verformen lassen, ohne dass auch nur ein klitzkleines Teilchen die Insassen kratzt (oder zumindest soll), schwerste Kofferraumlasten verbindlich fest von der Rückbank zurüchgehalten wird (oder zumindest soll), da hat der AX wie alle 80er- und 90er-Jahre-Autos einfach ..... NIX.

Der AX ist noch eines der typischen Autos, bei denem im Falle eines Unfalls der Fahrer noch den linken Scheinwerfer selber von innen raustreten kann, um sich abzustützen. Da der AX noch nicht mal einen Großmassevorteil hat, gibts nur eines: Flucht, Ausweichen, Fernhalten. Alles andere war und ist unterirdisch.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 23.04.2010 um 14:45 Uhr von Peter V editiert.
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010
23.04.2010, 16:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Peter V postete
Da der AX noch nicht mal einen Großmassevorteil hat, gibts nur eines: Flucht, Ausweichen, Fernhalten. Alles andere war und ist unterirdisch.

Auch meine Empfehlung. Da es sich bei Unfällen mit dem AX in der heutigen Zeit zum überwiegenden Teil um Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit (Seitenpartie und Dach sind meist die betroffenen Stellen) und riskantes Überholen mit überhöhter Geschwindigkeit (Frontalcrash) handelt, sind die Insassen immer die Verlierer. Daher wurde nach der Markteinführung das kostenlose Sicherheitspaket immer wieder gerne genommen: Bahncard, Taxigutschein und die Hasenpfote .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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