006
26.06.2010, 09:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
|
Hi,
es gibt mindestens 3 Sorten Kolben bei den Alu-Motoren mit 75er Bohrung, wobei eine Sorte nur in den 1.3ern zum Einsatz kommt (die stammt vom Gti-Motor, der normalerweise den Gussblock hat). Die anderen beiden Sorten haben einerseits einen komplett flachen Boden oder eine Mulde wie im Bild ganz oben. Die Sorte im 2. Bild habe ich selbst noch nicht gesehen, also könnte das Nr. 4 sein. (der Gti-Kolben sieht wieder etwas anders aus und hat einen vom Durchmesser her etwas kleineren, dafür aber etwas höheren Dom)
Guß- und Alu-Kolben kann man durcheinanderwürfeln, so der Verschleißzustand es zulässt.
1.0 und 1.1 sind natürlich auch anders, aber die passen ja von der Bohrung her nicht...
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)  |