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21.10.2010, 13:10 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Hm, hast Du eine Vorstellung, wieviel Strom der Anlasser zieht, auch der Magnetschalter. D würde das Doppelrelais ganz schnell abrauchen   
Zu Deinem Anliegen: - einfache Möglichkeit: Nimm ein handelsübliches Relais und lasse es von der Limakontrollleuchte schalten, die ja typischerweise ausgeht, sobald der Motor läuft. (So arbeiten auch die Campingauto-Trennrelais)
- aufwendige Möglichkeit: Such Dir im Zubehörhandel ein zündungsgesteuertes Relais, bei dem Du die Schaltdrehzahl selbst einstellen kannst (die sollte dann höher liegen als die vom Anlasser verursachte Startdrehzahl).
- nochne Möglichkeit: Nimm zwei handelübliches Relais und baue sie so ein, dass - ausgeschaltet ist, wenn Zündung aus - einschaltet, wenn Zündung an und Anlasser aus - ausschaltet, wenn Zündung an und Anlasser an Da ist allerdings der "laufende" Motor nicht berücksichtigt
- ganz komplizierte Möglichkeit: Setz einen Abzweig in die Laststromleitung zwischen Doppelrelais und Kraftstoffpumpe. An diesen Abzweig schließt Du ein handelsübliches Relais rein, das einschaltet, wenn das Doppelrelais durchschaltet (also Pumpe an) + Anlasser aus ist (Einschaltstrom mit einen zweiten Relais invertieren, das aber im Zustand "alles aus selber auch "aus" sein muss).
Alles klar ???
   -- Gruß von P. |