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17.11.2013, 17:54 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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häufigste ursache beim AX:die öffnung, durch die der thermostat im filtergehäuse montiert wird. dort wird es so ab 15 jahren aufwärts garantiert immer undicht. die öffnung sitzt in richtung fahrgastraum - also nicht sichtbar, wenn du vor der geöffneten motorhaube stehst. ist ne runde vertiefung, geschätzt etwa vom der größe eines 20- centstückes. am rand sitzt ein sicherungsring nach dessen entfernung sich der thermostat herausziehen lässt. dabei kommen 2 O-ringe zum vorschein, die ihre zeit hinter sich haben und für den lufteintritt ursächlich sind.
wenn du nicht das ganze gehäuse ausbauen, dich an diesem blöden sicherungsring versuchen willst ohne dabei das dahinterliegende plastikteil zu schrotten, mach es quick and dirty: die öffnung bei eingebauten filtergehäuse mal mit dem spiegel inspizieren (damit du weißt, wo du was tust). dann den bereich um die öffnung mit bremsenreiniger oder aceton entfetten und mit einer fingerspitze voll silikon abdichten. hat bei mir an 3 fz bis zur abgabe mit rund 300tkm gehalten. wichtig: entfetten und mindestens 1/2 tag warten, besser einen. da auf silikon nicht mal silikon hält, solltest du so arbeiten, dass es auf anhieb sicher dicht wird. |