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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX D 1.4 - Drehzahlschwierigkeiten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.11.2013, 10:06 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:bereits vor einigen Monaten hatte ich bemerkt, wenn ich vom Gas ging dann drehte der Motor gelegentlich munter mit hoher Drehzahl weiter, ein kurzer Tritt aufs Gaspedal und gut wars dann.
Jetzt allerdings bockt der Motor regelrecht, mal Aussetzer? oder doch zumindest keine richtige Gasannahme, dann wiederum hohe Drehzahlen ohne das der Tritt aufs Gaspedal was bringt.
Der Hebel an der ESP läßt sich leicht und ohne haken bewegen.
Ist es das Gasseil? Klemmt da vielleicht was in der Ummantelung? Ich wüßte sonst keine weitere Ursache. Und: wo bekomme ich ggf. außer beim Freundlichen diesen Seilzug?
Nachtrag: heute auf der Rückfahrt von der Arbeit ging die Drehzahl lustig hoch und runter im Leerlauf, beim Fahren zwischenzeitlich trotz kräftigem aufs Gaspedal drücken "Löcher"und bockiges Verhalten des geliebten AX D.
Ob sich vielleicht doch die Dieseleinspritzpumpe verabschiedet?
Über die Jahre habe ich sehr viel an Karosserie und Technik gemacht, es sollte jetzt nicht an o.g. Problem scheitern. Hätte jemand eine Erklärung dafür und vielleicht auch einen guten Ratschlag, der Abhilfe schafft?
--
Dieselfraktion

Dieser Post wurde am 15.11.2013 um 17:19 Uhr von Dr. Claude Belgon editiert.
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001
15.11.2013, 17:46 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


auch eine intakte pumpe versagt ihren dienst oder nacht solche oder ähnlche zicken, wenn sie entweder nicht genügend diesel bekommt oder durch eine undichtigkeit neben diesel auch luft mit ansaugt. beim AX gibts bestimmt ein halbes dutzend socher fehlerquellen. angefangen beim tanksieb, über undichte schläuche, das dieselfiltergehäuse bis zu den simmerringen ist vieles möglich. habe schon vor längerer zeit dazu schon einige ausführliche beiträge hier eingestellt.

dein rücjlaifschlauch sollte transparent sein. schau erstmal, ob darin bei laufendem motor luftblasen zu sehen sind.

gruss vom frommbold

Dieser Post wurde am 15.11.2013 um 17:46 Uhr von frommbold editiert.
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002
17.11.2013, 15:40 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


@ frommbold

Der Hinweis auf die durchsichtigen Schläuche war gut. Vom Dieselfilter weg waren bei laufendem Motor Luftblasen zu sehen, und natürlich dann auch im Rücklaufschlauch. Ich habe am Dieselfilter versucht noch etwas fester zu drehen, auch die Wasserablaßschraube noch einmal so gut wie es ging mit der Hand angezogen und dann das kurze Stück Gummikraftstoffleitung am Filter (war schon sehr hart) durch einen neuen Schlauch ersetzt. Leider kommen immer noch Luftblasen. Das Teil, an dem der Filter befestigt ist (Filtergehäuse?) ist ganz schön groß, da hängt noch eine Menge anderes dran und wohl nicht so leicht zu wechseln. Was könnte denn nun noch Luftblasen verursachen?

Gruß Jürgen
--
Dieselfraktion
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003
17.11.2013, 17:54 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


häufigste ursache beim AX:die öffnung, durch die der thermostat im filtergehäuse montiert wird. dort wird es so ab 15 jahren aufwärts garantiert immer undicht.
die öffnung sitzt in richtung fahrgastraum - also nicht sichtbar, wenn du vor der geöffneten motorhaube stehst. ist ne runde vertiefung, geschätzt etwa vom der größe eines 20- centstückes. am rand sitzt ein sicherungsring nach dessen entfernung sich der thermostat herausziehen lässt. dabei kommen 2 O-ringe zum vorschein, die ihre zeit hinter sich haben und für den lufteintritt ursächlich sind.

wenn du nicht das ganze gehäuse ausbauen, dich an diesem blöden sicherungsring versuchen willst ohne dabei das dahinterliegende plastikteil zu schrotten, mach es quick and dirty: die öffnung bei eingebauten filtergehäuse mal mit dem spiegel inspizieren (damit du weißt, wo du was tust). dann den bereich um die öffnung mit bremsenreiniger oder aceton entfetten und mit einer fingerspitze voll silikon abdichten. hat bei mir an 3 fz bis zur abgabe mit rund 300tkm gehalten. wichtig: entfetten und mindestens 1/2 tag warten, besser einen. da auf silikon nicht mal silikon hält, solltest du so arbeiten, dass es auf anhieb sicher dicht wird.
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004
23.11.2013, 18:37 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


@ frommbold
Heute hatte ich die Zeit und Gelegenheit mich dem Thermostaten an der Rückseite des Filtergehäuses zu widmen. Ein eigentümlicher Sicherungsring war schnell und unproblematisch mit dem Schraubenzieher entfernt. Mit der Kombizange ließ sich der Messingthermostat unter einiger Kraftaufwendung herausziehen. Die beiden O-Ringe waren schon sehr spröde, sind beim Versuch sie abzustreifen zerbrochen. Habe zwei neue O-Ringe eingesetzt, das Ganze wieder einmontiert und darauf geachtet, das die beiden "Löcher" seitlich zu liegen kommen, den Sicherungsring aufgeschoben - und siehe da, das Problem war weg. Keine Blasenbildung mehr, ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf. Typisch für kleine Dinge, die große Probleme bereiten können. Einen solchen Thermostaten habe ich das erste mal gesehen, für was ist der eigentlich nötig? Wirkt der etwa auch auf die Leerlaufdrehzahl?
Jedenfalls herzlichen Dank für den guten praktischen Tip.
Jürgen
--
Dieselfraktion
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005
23.11.2013, 23:56 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


im filtergehäuse wird der diesel mittels kühlwasser etwas vorgewärmt, meine so auf um die 30 grad. da das kühlwasser an die 90 grad hat, ist der thermostat notwendig.
im sommer ist die vorwärmung überflüssig. wenns im winter arg kalt wird, wird der diesel zu zäh, der unterdruck vor der pumpe zu groß. dann klappts nicht mehr richtig mit der ein-/verstellung des förderbeginns, was dann auch folgen für den leerlauf haben kann...
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