Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTi Drehzahlgeber... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.04.2005, 15:47 Uhr
Cuda
Clubvorstand


sitzt ja normalerweise in der aussparung am getriebe.
könnte man den evtl. auch seitlich am block befestigen, wie bei den älteren modellen?
da müsste man wissen worauf der sensor reagiert ...bei der seitlichen befestigung sicherlich auf die 5mm-dicke kerbe für den o.t.
ich hatte noch kein gti-schwungrad in den händen aber wie mir das aussieht scheint dort ein zahnkranz drauf der das signal für den geber liefert...?
was heissen würde dass das nicht funktioniert...?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.04.2005, 15:57 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
Christopher,das was du meinst ist der OT-Geber,beim GTI kommt das Signal für drehzahmesser aus dem steuergerät,es wird dort speziell aufbereitet da ja eine doppelzündspule existiert.
Deshalb ist eine nutzung des gti drehzahlmessers an anderen autos nicht so problemlos möglich.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.04.2005, 15:57 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Stimmt,

die GTI-Schwungscheibe hat neben den Anlasserzahhnkranz einen zweiten Zahnkranz ganz speziell für die Drehwinkel- und OT-Erkennung.

Der Sensor erkennt anhand eines definiert fehlenden Zahnes den OT und triggert sich dort bei jeder Umdrehung neu ein. Die Kurbelwellendrehwinkelerkennung wird dann über simples Abzählen der Zähne bis zum nächsten OT-Durchgang berechnet.

Dieser Sensor arbeitet ausschließlich für die Motronik.

Der Einbauort dieses Sensors ist ganz exakt. Jede Form der Variation sorgt für Nichtfunktionieren des Motors, weil sowohl Zündung als auch Einspritzung mit falschen Werten arbeiten müssten.

Der Sensor wird übrigens am Motor angeschraubt, nicht am Getriebe. merkt man, wenn das getriebe ausgebaut wird und der Sensor immer noch am Motor hängt.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 07.04.2005 um 16:00 Uhr von Peter V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.04.2005, 16:02 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wer redet denn von drehzahlmessern
es ging mir mehr um die möglichkeit ein 2ca-getriebe ohne umbauen der kupplungsglocke zu verbauen ...wird dann wohl so nix
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
11.04.2005, 19:24 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Es genügt, wenn Du an dem neuen Getriebe die nötige Aussparung einfach ausfräst. Issen viertel Stunde lockere Arbeit. Der Sensor sitzt am Motor, da ist das gar kein Problem.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
11.04.2005, 20:01 Uhr
Cuda
Clubvorstand


nachdem ich nun festgestellt hab dass das getriebe von dem ich die kupplungsglocke nehmen wollte auch ein 2ca ist hat sich das eh erledigt
werde das nun sauber zurechtflexen und hoffen dass es nicht gleich bricht
bisher hab ich eh noch kein getriebe mehr als 20tkm gefahren
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.04.2005, 07:54 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Pfuscher - Pfuscher
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
12.04.2005, 10:12 Uhr
Cuda
Clubvorstand


Laberheinz - Laberheinz
schick mir ne kupplungsglocke, tote getriebe hast du doch zur genüge
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
12.04.2005, 10:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

alles beim Schrotter :-)

Meine gehen jetzt nicht mehr kaputt
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek