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18.06.2005, 00:21 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied
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Hallo Freunde!
....hab den Wagen heut zusammen mit dem Geist des Meisters repariert... ... war nicht nur der Schalter, sondern vermutlich auch durchtrennte Kabel. Die Stoßstange hatte, auf ihrem Weg Richtung Motor, fast den gesamten Kabelstrang, der da vorne entlang läuft, gekappt... Der Crashschalter selbst funktioniert scheinbar rein mechanisch. Zwei Kontaktplatten werden durch eine Feder zusammen gehalten und auf den dritten Kontakt, den eine Kugel herstellt, gedrückt. Wenn eine starke Erschütterung stattfindet, dann drückt(hüpft) die Metallkugel, die Platten nach oben, die rasten dort gewissenmaßen ein, und die Feder hat nicht genug Kraft die Platten in die normale Richtung zurück zu drücken - dann fehlt der Kontakt zum dritten Pol (dem in der Mitte). Ein Druck auf den Schalter reicht dann aber in der Regel ... Sicher eine potentielle Fehlerquelle im AX - wurde aber wohl nur in den letzen Produktionsmonaten verbaut...
ciao Andreas
P.S.: Ich nehme an, daß der ganze Vorgang von einem Programm im Steuergerät kontrolliert wird, das die Benzinpumpe abschaltet, wenn der Kontakt zum dritten Pol längere Zeit ausbleibt, dadurch sollte dann eine Störung durch eine moderate Erschütterung ohne Folgen bleiben - aber das weiß ich nicht, sondern vermute ich nur... -- AX1.0, BX16, XMV6 Dieser Post wurde am 18.06.2005 um 00:32 Uhr von Andreas_B editiert. |