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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » zahnriemen riss ! Na Danke ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
06.03.2006, 21:13 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ein ehemaliger arbeitskollege fährt seit 170000 km ohne wechsel rum . der hat nen toyota. das macht er aber nur weil der motor einen freilauf hat
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Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
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026
07.03.2006, 02:53 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Ich hatte mal einen Riemenriss bei nem BMW (4 Zyl) Kein Ventil war kaput, neuer riemen drauf und es ging, mir hat man gesagt das die 8 Ventiler eher weniger betroffen sind von schäden bei einem Riss. Naja ein bisschen glück ist da sicher gefragt
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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027
07.03.2006, 07:02 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Nur beim AX wirst dieses Glück nie haben. War mal mit meinem alten 1,1er unterwegs ne neue Spannrolle kaufen. Die alte hat schon Lärm gemacht. 5 Kilometer vor dem Laden wars denn vorbei. Konnte dann gleich 8 Ventile, eine Kopfdichtung und nenn Zahnriemen dazubestellen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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028
07.03.2006, 09:06 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ mario:
mit den gebrauchten Autos, da hast Du recht! Beim Gebarauchtkauf des Polo meiner Mutter hat der Vorbesitzer auch was erzählt von wegen dass der immer in der Werkstatt war und auch der Zahnriemen gemacht worden sei. Da ich sowas prinzipiell nicht traue, habe ich halt nachgekuckt. Und siehe da, der Riemen hatte massiven Zahnausfall! Es waren nur noch ganz wenige "komplette" Zähne drauf. Die meisten waren entweder nur noch halb so breit, wie normal oder sie waren ganz verschwunden. Von der Oberseite her gesehen sah der Riemen noch richtig gut aus, aber die Unterseite... . Also vorsichtshalber immer wechseln!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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029
07.03.2006, 09:33 Uhr
Necromunder
Forumsmitglied


@Saxofreaky uhhhh das ist nicht nur ägerlich das ist auch noch vorsatz der spannrolle *g*

@Devilx Ich habe damit auch kein mittleid!
Ich habe diese woche Donnerstag den Termin in der Werkstadt für den wechsel des Zahnriemens! Ärgerlich ärgerlich!! 122tkm hat dei süße nun und der riemen wurde bei 100tkm getauscht (nach angabe Händler) da er aber meines erachtens nicht ganz super aussah habe ich mir den Termin am Donnerstag geholt. Zumindest hat mir nun der Händler versichert das wenn er noch einen AX bekommt und das wenn der zustand nicht mehr so klasse ist das ich mich an dem austoben darf und mir abmontieren soll was ich brauch. Was das betrifft ist er recht zuverlässig! Er gibt auch immer nur weiter was er vom vorbesitzer gesagt bekommt! Mir war es halt etwas komisch und habe mir ja den Termin geholt.
Hätte ich ja selbst gemacht hab leider nur viel um die Ohren (neuer Job (viel unterwegens) geb. des kleinen meiner Süßen. Renovierung und und und) ja ja ich weiß ausreden aber ich hab doch den Termin (gehabt) *ggg*
Ich habe zum Beispiel eine wechselintervall der abhängig ist vom winter und vom Optischen ermessen. Einmal im Monat schaue ich mir das Autochen ganz genau an und bastel hier was und erneuere dort was. 60, 110, 160, 200tkm und ab hier werden die intervalle immer kürzer Ich hatte schon mal einen riss bei meinem alten Seat der mich kuriert hatte. Seit dem gehe ich auf nummer sicher. Diesesmal war es wohl etwas "zu spät" leider.

@Gentsai Danke !!! Sehr hilfreich! Ich wusste nicht das sich unser Modell in der Region fokusiert.

@tomarrow ehm ja *g* find ich cool! Selbst machen würde ich das allerdings nicht ist mir dann doch etwas zu experimentell *ggg* ;-)

@mario hmm ich hoffe das es nur 4 sind die was abbekommen haben zu mindest habe ich noch die Hoffnung *g*
ja ja das ist im Buch drinn sagen wir mal so wenn du eine Karosse hast und das buch von seite 1 bis zur lezten seite durchgehst hast hinterher ein fahrendes gutes Auto an der seite. *ggg* ;-)


Erstmal muss ich an der stelle hier Lob los werden!!
Es gibt doch noch Menschen die nicht wegschauen wie der groh der sich selbst bezeichnenden Satirkern! Ich kam in der hoffnung etwas hilfe zu bekommen und das wurde weit übertroffen!!
Leute lob lob lob lob lob ;-)
Wenn ich das mit dem motor geschafft habe kommen noch ein paar weitere veränderungen am Auto!
irgentwo in der antennenleitung ist ein bruch und der geschwindigkeits anzeiger macht geräusche, hier denke ich mal ist es einfach das der Vorbesitzer basteln wollte und es nicht richtig gemacht hat *ggggg*
Aber erstmal am Motor!!!!
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030
07.03.2006, 11:42 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Tachowelle macht gern Geräusche wenns dem Ende zugeht. Kann man ggf schon am zitternden oder "nachhängenden" Zeiger beobachten. Wenn die Welle schonmal getauscht wurde und nicht richtig verlegt wurde und dadurch eine zu starke Krümmung rein kommt macht sie auch schnell Töne.

Und nochmal zu deinem Fall: Letztlich ist es schade, dass das so gelaufen ist aber son Händler ist verpflichtet diesbezüglich korrekte Angaben zu machen und haftet dafür. Da gilt nicht so ohne weiteres "gekauft wie gesehen". Deshalb macht meine Stammwerkstatt vor jedem Weiterverkauf nen Komplettcheck und tauscht quasi kategorisch die Bremsenbeläge/scheiben sowie Zahnriemen, Spannrolle und Wapu und noch son paar Sachen. Das rechnet sich auch für die weil sie dadurch den Preis was höher ansetzen können.
Bei Händlern hab ich für so nen "Murks" noch weniger Verständnis zumal sie sich damit ziemlich großen Ärger einhandeln können.

Dieser Post wurde am 07.03.2006 um 11:42 Uhr von Devilx editiert.
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031
07.03.2006, 18:00 Uhr
Necromunder
Forumsmitglied


Jup jup im prinzip schon!! Er hat ja lediglich das weiter gegeben was ihm der vorbesitzer gesagt hat, war auf kommision der wagen verkauf.
Aber dieses thema will ich auch ab hacken!! momentan beschäftigt mich mehr der motör *g*

Also um nicht das Forum voll zu klatschen mache ich das ganze mal in einem Fotoalbum *g* http://www.space-high.de/hp/autoimg/

Meine hoffung steigt und steigt ;-)
Als ich den deckel abnahm bemerkte ich als erstes das das ölabweisblech fehlt hmmmmmm komisch aber na ja. (mal sehen das ich eines irgentwo anders herbekomme) ja und dann bemerkte ich das die ventiele noch richtig schließen. der gesammte kopf ist noch mit öl gefüllt. ich bin es eigentlich gewohnt das wenn ein riss erfolgte und die ventiele was abbekommen haben an genau den ventielen die was abbekommen haben (da in dem zwischenraum (weiß gerade nicht wie der heißt)) ist das öl zurück gelaufen weil sie eben nicht mehr dichten. die fotos sind nicht die besten. bin halt ein zittrigen *gg*
ich muss morgen mal nachschauen was eigentlich mit dem zahnriemen nun passiert ist. Sprich rechtvorne hochbocken rad ab verkleidung runter und dann mal sehen!!
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032
07.03.2006, 18:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Kontrolliere mal als ersten Anhaltspunkt das Ventilspiel. Am TU läuft normalerweise nicht gleich irgendwo Öl raus, weil ein Ventil krumm ist, aber am übermäßigen Spiel findet man die krummen Exemplare recht schnell.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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033
07.03.2006, 20:10 Uhr
Necromunder
Forumsmitglied


Danke !!
werde ich mal nachschauen morgen !! aber nun mach ich mich erstmal unter die dusche!!
gibt es noch jemanden der den heckaufsatz eines ax eco rum liegen hat??
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034
07.03.2006, 20:12 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


WEnn du das findest gratuliere ich dir
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035
14.03.2006, 14:52 Uhr
Necromunder
Forumsmitglied


Jaaaaa nun habe ich das problem dann doch gefunden *g*
Nach hin und her gefluche und gefruckel!!
Ein Kapitaler Motorschaden, er hat sich festgefressen!!
Als ich den Zahnriemen abmontierte viel es mir wie schuppen von den nicht vorhandenen Haaren!
Der Riemen ist am Kurbelwellen zahnrad ausgefressen. Sprich es fehlen dort die zähne!
Ok dachte ich mir dann stelle ich eben noch mal alles ein und gut.
(Ventiele und und und alles noch in ordnung) als ich jedoch dann um die ventiele nicht zu schrotten den zylinderkopf abnahm machte es AHHHHHHHHHHHH
ehm sagen wir mal so ein haarriss sorgte für falschluft motor drehte nicht vernünftig riss weitete sich aus und zerstörte die dichtung für kühlung. wasser im öl und auch noch sehr gut erkennbare metallteilchen im brennraum.

Ok damit wrde ich sagen ich brauch einen neuen motor!!!
Dank euch für die schnelle und kompetente hilfe!
Ich gebe die kleine nicht auf!! ich mach mich erstmal auf die suche nach einem neuen motor und in der zeit mach ich dann die kleineren dinge die ich beim basteln noch gefunden habe und style die süße etwas auf *g*
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036
14.03.2006, 16:43 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

da alle immer alles sehen wollen mach doch mal ein paar bilder davon, wenne es möglich ist
--
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