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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » zahnriemen riss ! Na Danke ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
06.03.2006, 12:13 Uhr
Necromunder
Forumsmitglied


Ja ja so is das *seufts*
Ich habe mich hier auch im Forum umgesehen und gelesen und gelesen.
Also wie üblich der Zahnriemen ist gerissen!
Nun häng ich an meiner kleinen roten schönheit so das ich a. nicht den bock habe die süße in die presse zu geben (außerdem verdient es fast jedes auto mehrere changen zu erhalten *ggg*)
b. ich bastel gern und so will ich auch noch schauen ob das motörchen nicht doch zu retten ist (leidliches thema "geringe bis keine möglichkeit motor aus zubauen da die notwendigen hebevorrichtungen nicht vorhanden sind) Lili steht halt vor der Tür und schaut mich immer mit einem leidenden blick an *ggg*

Die kleine schönheit ist ein AX (ZA)
33kw \ 45PS
KBA: 3001-473

Sooo nach dem riss hat sich das Auto noch ca 15 - 20 m weit bewegt dann kam der Straßenrand. Nun ist die frage in wie weit die liebe Engine was abbekommen hat. Ventiele verabschiede ich mich schon mal von da habe ich keine hoffnung.
Aber wie schaut es sonst?? und schaffe ich es ohne Bühne und ohne komplett ausbau des Motors ??
Wenn alles nix hilft dann muss eben der Motor raus und getauscht werden aber das soll die lezte möglichkeit sein!
Währe nett wenn ihr mir da helfen köntet!

Gruß
Olaf
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001
06.03.2006, 12:42 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin Olaf.

Also ich hab von einem Zahnriemenriss noch nie etwas gutes gehört und ich hoffe dass mir das auch erspart bleibt.

Jedenfalls kannst du den Motor mit gutem Gewissen in die Tonne kloppen, denke mal dass ein guter gebrauchter günstiger ist als den "alten" wieder flottzumachen.

Vielleicht kurvt in deiner Umgebung ein "AX-Service-Mobil" herum, wo wohnst du denn?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
06.03.2006, 12:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Keine Panik - ich würde meinen alten 1.0er Kopf für kleines Geld spenden, wenn bei dir mindestens ein Ventil von jeder Sorte überlebt hat wäre dann alles komplett. Als erstes kannst du jetzt den Kopf demontieren, dazu baust du den Ventildeckel ab und löst dann in der im Reparaturhandbuch angegebenen Reihenfolge die Kopfschrauben. Wenn kein Handbuch vorhanden ist sag Bescheid, dann scanne ich dir den Spaß ein, so ein paar Bilder sind nie schlecht. Wichtig ist, daß du jetzt weder an der Nockenwelle noch an der Kurbelwelle drehst, damit nicht noch mehr kaputt geht. Wenn er bei niedriger Drehzahl kaputt gegangen ist (und das ist bei Zahnriemen die Regel) bist du mit 1-2 verbogenen Ventilen auf Einlaß- und Auslaßseite dabei. Die Kolben bekommen dabei normalerweise keine bleibenden Schäden ab.

Sch*** Statistik - das ist der 4. gerissene Zahnriemen an 'nem 1.0er innerhalb eines Jahres. Wir wollen mal hoffen, daß es der 2. ist, der gerettet wird, damit wenigstens die Hälfte überlebt.
--
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
06.03.2006, 13:58 Uhr
Necromunder
Forumsmitglied


Hui !! *ggg* na das schaut doch !!
@Gentsai: Ja nun das soll die letzte möglichkeit sein!! Ich versuch halt alles was noch geht! Ich in Dortmund bin ich zuhause*g* kurz vor Lünen.
Ob hier eines rumfährt weiß ich net!! Muss ehrlich gestehen habe ich noch nie nachgeschaut *gg* Wo schau ich das denn nach??

@mario: supi ja das währe doch was *hüpf* ich habe das Buch von Dieter Korp, Jetzt helfe ich mir selbst (Band 171): Citroen AX ISBN: 303-8143257-2230646, bis dato bin ich damit gut zurecht gekommen!! Wenn deine beschreibung besser ist währe ich dir natürlich nicht nur dankbar!!! für die teilchen natürlich auch !!!!

na ja zumindest habe ich dann von meiner frau erfahren ( sie ist gefahren, was nun nicht abwerten soll meine 1. süße kann besser einparken als ich *gg* )
das sie als sie bemerkte das der motor ausging sie noch mal versucht hat die kupplung kommen zu lassen weil sie dachte ist einfach abgesoffen. danach aber sofort wieder auf die kupplung. Sie hat noch mal versucht zu starten, vor lauter aufregung mit eingelegtem gang, wo die süße dann doch noch mal bockte danach war dann sense. Zahnrimen deckel ab und geschaut ob er beim starten dreht und nothing. Also hoffung stirbt zuletzt!! und mario!! versuchen wir doch einfach mal die hälfte überleben zu lassen!!!!!!!!!!

Gruß
Olaf
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004
06.03.2006, 14:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nach der Beschreibung dürften maximal 4 Ventile krumm sein, das sollte sich also richten lassen. Das Buch habe ich mir zwar selbst noch nicht angeschaut, aber wie man einen Kopf demontiert steht bestimmt drin. Wenn du ihn runter hast kannst du ja mal ein paar Fotos machen, damit wir den Schaden begutachten können.
--
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005
06.03.2006, 14:13 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Necromunder postete

Ob hier eines rumfährt weiß ich net!! Muss ehrlich gestehen habe ich noch nie nachgeschaut *gg* Wo schau ich das denn nach??

Guck hier: http://www.frappr.com/axclub/map


--
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006
06.03.2006, 16:24 Uhr
tomarrow
Forumsmitglied


ich poste nur schnell was zum thema hebevorrichtung selbst gemacht, wenn man keine echte hat :


--
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007
06.03.2006, 19:07 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Mal ganz nebenbei reißt kein Zahnriemen einfach so sondern nur wenn er zu alt ist oder sonstwas defekt ist wie zB Lager der Spannrolle oder so und die dan blockiert.
Wenn er gerissen ist weil er zu alt war dann hab ich keinerlei Mitleid weil das ist eigenes Verschulden.
Nicht falsch verstehen aber ich krieg immer nen Hals bei sowas.
Aber um dir noch ein wenig weiterzuhelfen gibts bei dir in der Gegend nen netten Kerl der auch mal Ouzo spendiert.
Der nennt sich hier im Forum Andreas W. und kommt aus Velbert.
Der zerlegt regelmäßig AXe und baut sie teils auch wieder auf.
Also wenn der Motor nur durch Kopf tauschen net mehr zu retten ist bzw du doch noch zusätzliche Ventile brauchst sollte er dein 1. Ansprechpartner sein. Ggf kann er dir vieleicht sogar bei der Rep helfen oder so.
Kannst ihm ja mal ne PM schicken.
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008
06.03.2006, 19:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich glaube das Problem ist hierbei daß die Autos gebraucht gekauft werden und niemand genau weiß wie alt die Riemen wirklich sind. Mir wurde z.B. von meinem Händler auch versichert, daß der Riemen wie vorgesehen im Bereich 80...90000 getauscht wurde und bei etwa 130000 oder so ist er dann gerissen. Von außen sah er noch gar nicht so alt aus und ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob es ein Materialfehler oder ein zu alter Riemen war. Ein Datum ist leider nicht zu erkennen, aber ich finde halt komisch, daß nur etwa auf der Hälfte der gerissenen Stelle Fasern zu sehen sind.

Ich habe auch kein Mitleid, wenn jemandem das passiert, weil er wissentlich länger als vorgesehen mit einem Zahnriemen rumfährt. Wenn jemand allerdings ein gebrauchtes Auto kauft und es dann passiert sollte man ihm schon helfen, auch wenn Unwissenheit eigentlich nicht vor Strafe schützt.
--
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009
06.03.2006, 19:39 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Müsste nicht bei jedem Zahnriemenwechsel irgendein Nachweis von der Werkstatt gemacht werden?

Meiner wurde bei 44.000km wegen einem Austauschmotor gemacht und mittlerweile hab ich 147.000km drauf, lasse ihn demnächst bzw. so schnell wie möglich wechseln.
--
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010
06.03.2006, 19:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Diesen Nervenkitzel, wie lange der Riemen im 306 S16 hält hast du mit dem Andy gemein... Gerade bei so seltenen Spielzeugen, wo die Reparatur im Falle eines Falles sehr, sehr teuer wird verstehe ich das irgendwie nicht so ganz.
--
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011
06.03.2006, 19:51 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Jede Werkstatt und im Grunde auch jeder Privatmann sollte immer nen Aufkleber anbringen (oder sonstwie klar darüber Buch führen) bei sowas Wichtigem. Wer das net macht gehört heftigst in den Hintern getreten.
Und letztlich ist es auch so, dass der absolute Großteil der Risse durch zu hohes Alter/Laufleistung passiert. Den anderen Fall gibt es natürlich auch und das ist dann wirklich Scheiße aber idR liegt es an mangelnder Wartung.
Und nur weil ich kein Mitleid habe heißt das nicht, dass ich nicht auch so jemandem helfen würde. Hab ich ja auch versucht nur es war ja quasi schon fast alles dazu gesagt.
Selbt einem Lemezz (was hier sicher dem einen oder anderen ein Begriff ist) würde ich helfen auch wenn er schon bestimmt 100 Mal behauptet hat ein Zahnriemen müsse längst noch nicht in den angegebenen Intervallen gewechselt werden und zudem äußerst unfreundlich wurde wenn man dem widersprach.

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 19:53 Uhr von Devilx editiert.
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012
06.03.2006, 19:52 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Mal so ne Frage dazwischengeschoben, mit was für ner Laufleistung kann ich denn bei z.B. nem AX rechnen (bei richtiger Wartung)?
--
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013
06.03.2006, 19:55 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
mario postete
Diesen Nervenkitzel, wie lange der Riemen im 306 S16 hält hast du mit dem Andy gemein... Gerade bei so seltenen Spielzeugen, wo die Reparatur im Falle eines Falles sehr, sehr teuer wird verstehe ich das irgendwie nicht so ganz.

Ich hab nie gesagt dass das Absicht ist, was soll das?
--
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014
06.03.2006, 19:56 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Insgesamt liegst du mit ca 80tkm 100% auf der sicheren Seite. Die vorgeschriebenen Wechselintervalle wurden im Laufe der TU-Produktion geändert. Da gibts Aussagen die sprechen von 80tkm aber auch welche die was von 120tkm sagen.
Der Meister in der Werkstatt meinte, dass jedes der beteiligten Teile (Spannrolle, Wapu, Zahnriemen) sicher 80tkm macht und man dann lieber wechseln sollte weil zB die Spannrollenlagerung schonmal vor dem Riemen den Geist aufgeben kann und durch die höhere Hitzeentwicklung es dann dadurch zum Riss kommt.

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 19:56 Uhr von Devilx editiert.
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015
06.03.2006, 20:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

@Gentsai:
Ist doch nicht böse gemeint, das fiel mir nur mal so auf...
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016
06.03.2006, 20:06 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ausserdem ist die Wechselinterwalle beim 306 S16 120.000km.
--
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017
06.03.2006, 20:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann wärst du ja noch drin ;-) Es gibt aber noch ein 2. Kriterium, wonach der Riemen möglichst nicht älter als 5 Jahre sein soll und das ist wohl gerade bei den 1.0ern der springende Punkt, denn die sind mittlerweile größtenteils schon deutlich älter als 10 Jahre und in den letzten 5 Jahren doch eher seltener in der Werkstatt gewesen.
--
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018
06.03.2006, 20:19 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


^^ Ich sag ja da erzählt bald jeder was anderes. Aber wenn man mal so rechnet:
Gehen wir mal von einer max Laufleistung des Motors von 300tkm aus.
Dann haben wir mit 80tkm Wechselintervall nen Wechsel bei 80,160,240 tkm, bei 100tkm Intervall, bei 100,200 und ggf bei knapp vor 300tkm und bei 120tkm Intervall nen Wechsel bei 120 und 240tkm.
Kurz: Wenn man von Laufleistungen unter 400tkm ausgeht hat man normal max 1 Wechsel mehr. Dazu kommt das die Intervalle so wie oben eh nie eingehalten werden weil da eh mal ne ZKD dazwischen kommt. Aber mal das aussen vor kommt man, selbst wenns in der Werkstatt gemacht wird und man von ner Jahreslaufleistung von 25tkm ausgeht, bis 400tkm auf Mehrkosten von höchstens 200 Euro in 16 Jahren. Da legst du jeden Tag 5-10 Cent zur Seite und dann hast du das dicke bezahlt.
Das ist in meinen Augen sowas von gespart am falschen Ende selbst wenn man mal "nur" von krummen Ventilen bei nem Riss ausgeht.

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 20:21 Uhr von Devilx editiert.
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019
06.03.2006, 20:54 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also , ich hab es beim AX so gehandhabt das er bei 80000km gewechselt wurde - trotzdem sah er aus wie neu

sogar der vom S16 mit mittlerweile fast 90000km sieht noch besser aus als damals der vom ax. kaum riefen auf der abrollfläche (anscheinend anlaufspuren) , die lauffläche mit den zähnen glänzt wie eine speckschwarte - was normal ist. Keine spuren von verschleiß! die schrift ist noch einwandfrei lesbar - leider kann ich kein datum finden
ich sage daher , der riemen bleibt noch 1-2 monate drin , das sind bei einem monat 1600km. Bis da hin hab ich genug zeit und geld um ihn wechseln zu lassen. Ich mache mir eher sorgen um den rillenriemen für lichtmaschine e.t.c. der schon viele risse bis fast auf die nylon seelen hat!

ich bin mit trotzdem im klaren das ich den motor aufs spiel setze. und wenn er reisst - shit happens
andererseits empfehle ich jedem hier sich um den zahnriemen zu kümmern , alle 5 jahre oder 80000km ! es ist immer ein spiel mit dem risiko
--
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Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 20:56 Uhr von Andreas712 editiert.
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020
06.03.2006, 20:56 Uhr
KTB
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Avatar von KTB

Werd ich ignoriert?
--
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021
06.03.2006, 20:57 Uhr
mario
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Nachschlag zu vorhin:




Wer will kann ja mal abstimmen, ob der einfach zu alt war oder es sich um einen Materialfehler handelt.
--
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022
06.03.2006, 20:57 Uhr
Gentsai
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@Devilx: Deine Überlegungen in Ehren, aber wer fährt mit einem einzigen Auto über 300.000km?
--
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023
06.03.2006, 20:59 Uhr
mario
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Avatar von mario

@KTB:
Ich dachte du meinst die Laufleistung für den Zahnriemen, das wurde ja schon erläutert. Ansonsten kannst du für den ganzen AX bei ordentlicher Pflege Werte von mindestens 250000km erwarten, wenn keine außerplanmäßigen Sachen dazwischenkommen.
--
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024
06.03.2006, 21:10 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Na ich hab mit Absicht so hoch gegriffen weil ja mit zunehmender KM-Zahl der Unterschied immer größer wird und um halt zu zeigen, dass selbst bei so einer hohen Laufleistung der Unterschied minimal ist.
Egal wie man rechnet kommt man im Höchstfall auf einen zusätzlichen Tausch.
Im ungünstigsten rein rechnerischen Fall hast du das bei 160tkm.
Und selbst dann ist das nur nen Bruchteil im Verhältniss zu den übrigen Wartungs- und Betriebskosten.
Der große Haken sind halt Gebrauchtwagen aber im Fall eines Händlerkaufs würd ich den noch wechseln lassen und das in die Kaufverhandlungen mit einbeziehen und Fall eine Privatkaufs muss man halt drauf achten oder damit leben.

Und mal ganz nebenbei fährt ja nicht jedem nen Smart ins parkende Auto.

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 21:10 Uhr von Devilx editiert.
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