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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie wird beim Diesel das Kühlsystem entlüftet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
15.06.2006, 17:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

sind die Fussdichtung der Buchsen auch in Ordnung?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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026
15.06.2006, 17:54 Uhr
Cuda
Clubvorstand


erstmal kompression prüfen ...wenn i.o. ist irgendwas im kühlkreislauf verstopft, falsche kopfdichtung drauf oder sonst etwas.
wenn die kolbenringe undicht sind geht der druck ins kurbelgehäuse, wenn die dichtringe unten an den buchsen hin sind läuft das wasser einfach ins öl.
bleibt also nur undichte kopfdichung durch z.b. verzogenen block oder ein haarriss. kann man beides durch ne kompressionsprüfung ausschliessen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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027
15.06.2006, 19:47 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

@wilhelm: ob die Dichtungen in Ordnung sind, kann ich so ja nicht einfach herausfinden. Ich habe es tunlichst unterlassen an den Buchsen zu wackeln, oder diese herauszunehmen.


@cuda: Wird der Kompressionsdruck an den Glühstiften, oder an den Düsen gemessen ??

Da ich kein Wasser im Öl habe sind hoffentlich die Dichtungen i.O.

Der Kopf ist getestet und i.O.

Also krummer Block (sollte ich dann nicht auch ein Ölproblem haben ?)

oder falsche Dichtung (? in wie fern falsch ? passte sehr exakt, war eben nur nicht aus Alu sondern Gewebeverstärkte Pappe? )

oder einen Haarriss in der Laufbuchse. Beim Haarriss wunderte mich dann aber, daß der Motor so sauber läuft und daß soviel Wasser austritt.


Wie kann ich am schnellsten eine Verstopfung aufspüren bzw. ausschließen ???

Danke Euch....

Phil
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028
15.06.2006, 21:25 Uhr
Cuda
Clubvorstand


messgerät kommt anstelle der glühkerze rein und die einspritzleitungen müssen von den düsen gelöst werden.

edith...
falsche kopfdichtung könnte z.b. bedeuten dass die öffnungen für die kühlwasser-kanäle verschlossen sind (evtl. produktionsfehler) oder an den falschen stellen sitzen ...würde ich aber beim diesel ausschliessen, die sollten alle gleich aussehen.
--
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Dieser Post wurde am 15.06.2006 um 21:28 Uhr von Cuda editiert.
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029
15.06.2006, 21:27 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Danke, mal sehen, ob ich das Morgen schaffe., die Kompression testen zu lassen.
Und die Verstopfung ? Kühler ist ja leicht zu testen, aber der Rest ??
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030
18.06.2006, 19:00 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Mal eben die Kompression testen... :-(

Handelsübliche Tester für wenig Kohle gehen nur bis 20 bar.

Ich brauche aber ca 50 bar !

Na dann mal abwarten, vielleicht einfach ein neuer Block und dann mal in Ruhe suchen ??

Jetzt suppt auch noch die Wasserpumpe.....

Phil
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031
19.06.2006, 01:39 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

weiss ja nicht wo bei dir das wasser verloren geht, wenns hinten am kopf rauskommt, das hatte ich auch mal, da habe ich eigentlichtlich nur den kopf nach vorwärmen etwas fester draufgeschraubt, hält jetzt schon über 20tkm.

also wenn ich (ich hoffe) mich richtig an mein sorgenkind erinnere (peugeot106 diesel) mit der kopdichtung beidseitig mit blechen - normal 2 meter plus 270 grad - war natürlich nicht dicht - alles noch mal gelöst, (und das ist ohne garantie) habe dann 3meter stufe 1 /stufe2 plus 180grad angezogen - warm laufen lassen - alle schrauben minus 30grad und dann 180grad dazu - seither schnurrt das kätzchen - ohne wasserverlust. die kopfschrauben haben es auch alle überstanden.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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032
19.06.2006, 20:32 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Wasser geht ja nur aus dem Einfüllstutzen verloren.
Sonstiger Wasserverlust nicht am Kopf.
Die Wasserpumpe ist nur undicht, weil ich die mal kurz raushatte, da ich die ja zuerst im Verdacht hatte. Da mache ich mir aber keine Sorgen...

Ich habe laut Anleitung von hier und aus dem Buch erst 60 Nm dann lösen, dann 20 Nm, und dann zweimal je 160°.
Bei mir also 20 Nm plus 320° insgesamt.
Bei Dir 30 Nm plus 600°.

Das ist schon starker Tobak, wobei ich mir gut vorstellen kann, daß die Schrauben noch mehr als bei mir problemlos verpacken.
Morgen wird gelöst, geguckt und nochmal angeballert, falls es nicht schon wieder regnet.

Wäre schön, wenn das mit Deinem Motorblock klappt, dann könnte ich meine Kopfschrauben beruhigter anballern.

Phil
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033
20.06.2006, 12:34 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hm ,laut meinem recheneisen sind 30nm plus 180 minus 30 grad, plus 180 in summe 30nm plus 330grad, oder?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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034
20.06.2006, 14:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

mal ne ganz blöde frage
Kopfdichtung verkehr drauf und damit wasserkanäle abgedeckt?
--
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035
20.06.2006, 17:52 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@willi
geht das bei der dichtuhg überhaupt - ich glaube nicht, soviel ich weiss ist die asymetrisch.
--
mfg luc

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036
20.06.2006, 17:59 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

keine Ahnung bei manchen Motoren gehts nur das halt die bohrungen für Wasser und öl nicht stimmen
drum hab ich ja geschrieben "blöde Frage"
--
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037
20.06.2006, 18:06 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

@Jeanluc: Oha ! Ich hatte das so verstanden: Du hast normal angezogen (30 Nm, 2x 135°) dann 180° dazu, warm laufen lassen , um 30° gelöst und dann nochmal 180° draufgegeben.

Dann käme ich auf 30 Nm plus 600°. Und das könnte ich schon fast nachvollziehen, denn nur 10 Nm und 10° mehr lohnen ja nicht den Schlüssel anzusetzen...

@wilhelm: Kopfdichtung ist asymetrisch. Daher gibts kein vertuen.

Mal sehen wie weit ich jetzt noch komme, muß ja erst die WaPu dichtbekommen und dann die Glühkerzen wieder rein usw....

Danke für Eure Unterstützung.....

Phil
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038
20.06.2006, 18:07 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

@ wilhelm: bin für jede Anregung wirklich dankbar !!!
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039
01.07.2006, 18:01 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Jetzt noch was abschließend und endgültiges (hoffe ich).

Sämtliche Versuche (Schrauben nochmal und etwas heftiger anziehen), Kopf nochmal runter und nachschauen ob denn nicht vielleicht die Dichtung......

Alles Bullshit, irgendwo muß da ein heftiger Riss sein, der aber nur unter Druck sprich Kompressionsdruck zu sehen ist. Habe von Leuten gehört, die den Riss erst beim Röntgen gefunden haben...

Daher tippe ich immernoch auf den Kopf, da ansonsten ja alle Flüssigkeiten getrennt blieben.
Die Laufbuchsen sehen aus, als ob sie gerade vom Ho(h?)nen kamen, sonst auch alles dicht, sprich eigentlich ist der Block top ! (Als Ersatz)

Ich habe jetzt die 38 kW Maschine mit 116 Tkm verpflanzt. Diese stammte aus einem Unfallfahrzeug mit heftigem Frontschaden.
Daher waren auch einige kleinen Stellen an der ESP undicht, das Rohr für den Ölpeilstab krumm und ein paar Sensoren platt (!)- gedrückt.

Beinahe hätten wir die Maschine so eingebaut, und haben nur durch Zufall den Riss im Wasserpumpengehäuse bemerkt.
Durch den Frontschaden muß der Motor so in den Motorhalter gedrückt worden sein, daß dieser das Gehäuse zerrissen hat. Also immer gut kontrollieren bei Unfallmotoren.

Sonst läuft er nach etlichen Abdichtungssitzungen jetzt ganz gut, vielleicht ein wenig rauher und mit mehr Vibrationen als der 37kWler.

Als letztes Problem bleibt jetzt nur noch das im Leerlauf und im eingekuppelten Zustand klappernde Ausrücklager. Werde da nochmal ein wenig nachstellen, denn dieses war so gut wie neu.

Falls dazu noch jemand einen Tipp hat, her damit.

Sonst beende ich hiermit diesen Thread und bedanke mich für die zahlreichen Hilfestellungen.

Sonnige Grüße aus Bielefeld

Phil

P.S.: Man bekommt den Motor doch ohne Getriebeausbau mit zwei Personen nach oben herausgehoben und genauso auch wieder rein. Ich pisse auf dieses bekackte Buch.....

Dieser Post wurde am 01.07.2006 um 18:03 Uhr von Phil Hill editiert.
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