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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie wird beim Diesel das Kühlsystem entlüftet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
20.03.2005, 20:33 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Wie wird beim Diesel das Kühlsystem entlüftet?

Habe die Suche benutzt und festgestellt das es bei Benziner 3
entlüftungsmöglichkeiten gibt.
- Thermostat
- am Kühler
- Heizung (neben Einspritzung)

Ist das beim Diesel auch so?
Hat einer ein Bild wo ich die finden kann?

Gruß und Danke
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001
27.05.2006, 19:55 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Das würde mich ganz aktuell auch mal interessieren, da der ADAC gleich meinen AX und meine Freundin nach Hause bringen wird.

Zwei Schrauben hatte ich eben gefunden, Thermostat und Kühler, aber wo sitzt beim Diesel die dritte.

Naja, erstmal hatte ich so entlüftet (nur 2 Schrauben auf), lange Probefahrt, Heizung ging, Stand stimmte, Freundin losgeschickt, sie hat gemerkt, daß die Heizung kalt wurde, wollte nächste Ausfahrt nehmen, Temperaturlampe ging an, Motor dampft und spotzt...ADAC

Kopfdichtung vor ca 35Tkm gemacht. Schon wieder ?

Kennt jemand die Entlüftungsroutine für den Diesel ???


Danke

Phil
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002
27.05.2006, 21:28 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


ddie 3. schraube is wenn du vorm motor stehst am linken (in fahrtrichtung den rechten)Federdom

Also ich hab damals meinen diesel immer mit ner halben colaflasche entlüftet (boden ab)

heizung auf warm ,motor aus, colaflasche in den einfüll stutzen stecken (muss relativ dicht sein am besten n lappen drum) und so weit wies geht mit frostschutz/wasser befüllen dann die schrauben nacheinander öffnen und gucken ob das wasser ohne bläschen raus kommt......so gehts

es gibt bei citroen auch extra nen trichter der wie der verschluss deckel auf geschraubt wird aber der is schweine teuer...........

und die alternative mit ner colaflasche und nem lappen klappt auch und is wesentlich billiger!

MFG Ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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003
27.05.2006, 23:07 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Aha !

Ich hatte das bei laufender Maschine gemacht, und immer nachgefüllt.

Lag da und bei nur zwei Schrauben vielleicht der Fehler ???



Der Wagen mit meiner Freundin ist jetzt nach über 4 Stunden immer noch nicht da, aber der ADAC Mensch hat wohl gesagt, es sei die Kopfdichtung, da könne man jetzt nichts machen. Die sind total überlastet, und haben keinen Bock.
Erstmal schleppen die den hierhin, irgendwann....
Aber die werde ich morgen einfach nochmal anrufen.
So einfach kommen die mir nicht davon.

Das es die Kopfdichtung ist, glaube ich erstmal nicht.
Morgen probiere ich die Entlüftungsmethode mal aus, und falls er dann nochmal läuft, gucke ich nochmal, ob ich ergründen kann, warum er seit 35 Tkm so ein Konstantfahrruckeln an den Tag legt.


Danke für den Tip.

Phil
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004
28.05.2006, 12:23 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Soo, ich nochmal.

Also, alles wie beschrieben bei stehender und kalter Maschine befüllt und entlüftet.
Klappt ganz wunderbar mit dieser Anleitung und in der Reihenfolge: Kühler, Thermostat (oder zumindest in dessen Nähe) und die 3. am Federbeindom.

Mit der abgesägten Colaflasche entlüftet man dann nämlich auch diese 3. Stelle.

Motor gestartet, ein wenig gefahren, sehr schnell warme Luft aus der Heizung, ständig tropfend aus dem Überlauf, nach erhöhter Drehzahl, und zwar erst kurz danach dann schwallweise Wasserverlust aus dem Überlauf.
Kühler blieb kalt, Lüfter also auch aus, trotzdem extrem heiße Luft aus der Lüftung (so heiß wie noch nie !).

Also abkühlen lassen, Thermostat ausgebaut, entlüftet und befüllt und alles nochmal probiert.

Um auch den Kühler warm zu bekommen forciert gefahren.
Wie vorher schnell warme Luft, leicht warmer Kühler, dann sehr heiße Luft, trotzdem nur warmer Kühler, kein Lüfter und dann kochend austretendes Wasser aus dem Überlauf.

Nun mein Fazit: Kann es an einer defekten Wasserpumpe liegen ?

Da ja anscheinend das kochende Wasser garnicht erst durch den Kühler gepumpt wird. Kenne dazu allerdings den Aufbau der Wasserpumpe zuwenig. bzw. garnicht.
Ist es möglich, daß die "Welle" abgeschert ist, und die Pumpe damit den Zahnriemen nicht beeinflußt hat, aber trotzdem nicht fördert ???


Oder ist es einfach ganz schnöde die Zylinderkopfdichtung ???

Ihr merkt, wohler wäre es mir wenn ich wüßte was kaputt ist.

Wenn es die Wasserpumpe ist, dann muß ja der Zahnriemen runter, kann ich die ESP irgendwie arretieren um sie nicht nachher einstellen zu müssen ??

Danke schonmal.

Phil
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005
28.05.2006, 13:31 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Hiiilllfffeeeeee !!!!

Brauche schnell Eure Hilfe, ob ich jetzt mit der WaPu richtig liege !!!

Ein metallisch klapperndes Geräusch hat sich jetzt, nachdem ich darüber nachdenke auch kurz vor dem Defekt zu den anderen Geräuschen gesellt.

Ist doch dann bestimmt die WaPu, oder ??

Phil
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006
28.05.2006, 13:41 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


thermostat is ok? wenn der thermostat nicht aufmacht kommt auch kein heißes wasser in den kühler! und wenn dein auto so heiß wird, um ihn schnell abzukülen kannste den stecker vom thermoschalter (am kühler) abnehmen und mit nem kabel überbrücken! dann geht der ventilator an (zündung muss an sein) sonst riskierst du nämlich deine ZKD!

Klar kann man die Pumpe arretieren wenn du den motor auf OT drehst dann gibts ja auch im nockenwellen rad und in der schwungscheibe löcher zum arretieren solch ein loch is auch inner pumpe wenni ch mich nicht ganz täusche dann passt da ne M8 schraube rein.

Die WAPU kann ihre Flügel verlieren (im Block) .der zahnriemen treibt weiter an aber es passiert nix ....


MfG Ela
--
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007
28.05.2006, 14:33 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Thermostat habe ich wie geschrieben komplett herausgenommen, um diesen Defekt ausschließen zu können.

Die verlorenen Flügel würden dann ja auch dieses klimpern erklären.

Oder verenne ich mich gerade in der Hoffnung, daß es nicht die ZKD ist ?

Im Leerlauf, bei relativ kühler Maschine blubbert da auf jeden Fall nichts aus dem Ausgleichsbehälter.
Erst wenn der ganze Motor warm wird, fängt es an zu blubbern, das erkläre ich mir aber mit den Dampfblasen, die entstehen, wenn das aufgeheizte Wasser nicht mehr transportiert wird.....

Who knows !?

Phil
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008
28.05.2006, 15:33 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


n ganz bisschen blubbern is normal.baut er den druck aufm küühlsystem auf? also wenn du ihn laufen lässt und der kühlkreislauf zu is (deckel drauf)? bzw wasser im öl oder öl im wasser?

MfG
--
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009
28.05.2006, 16:58 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Jau, Druck baut er solange auf, bis er es eben abpfeifen lässt, durch die Überhitzung.

Lasse ich den Deckel offen, läuft er langsam aber sicher ohne blubbern über.

Gebe ich dann kurz und kräftig Gas, sinkt der Flüssigkeitsspiegel kurz ab, um dann nach 10 Sekunden im Leerlauf wieder anzusteigen und überzulaufen.
Erst bei heißer Maschine beginnt das spotzen und blubbern.

Weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl, und aus dem Auspuff qualmt er auch nicht, bis auf den normalen schwarzen groben Ruß... harharhar.

Kann es sein, daß die Wasserpumpe nur bei höheren Drehzahlen mal sporadisch wieder etwas fördert (durch das Schleifen der abgescherten Wellenenden ??), das würde das Absinken ja erklären.

Vielleicht kann ja mal jemand mit einem intakten Kühlsystem, bei kaltem Motor den Deckel offen lassen, Motor starten, kurz und kräftig so auf 3000 U/min. hochdrehen lassen, und dann mal den Pegel beobachten....

Ansonsten ist es ja nicht möglich die Funktion der Wapu zu überprüfen, oder ??
(natürlich ohne Demontage !!)

Sonst erkläre ich mir hier nichts mehr....
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010
28.05.2006, 20:16 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Wenn der Motor kalt ist und Du den Kühlerverschluß offen läßt, fängt das Wasser allmählich an zu steigen bis es überläuft, wenn da noch Luft im Kopf ist blubbert er mit einem mal und alles ist nass, wenn die ZK defekt ist siehst Du im Kühler Blasen oder blubbern, je mehr Luft im Kopf je mehr blubberts, wenn Du an dem Schlauch links am Dom entlüftest (nur Kalt entlüften) und die Schraube rechts vom ZK wo der kleine Entlüftungsschlauch angeflanscht ist, direkt dahinter ist eine kleine Imbusschraube (kann verstopft sein). Wenn die Motortemperatur Steigt kommt dort Kühlflüssigkeit (Mit éiner Schale Auffangen) Luft und wieder KF. Schließ die Ventile wenn keine Luft mehr kommt. Ansonsten gibt es noch den vertopften Kühler.
Gehe mal auf Suche und stelle "Citroen AX allgemein" und Benutzername "Gundolf" ein, dann bekommst Du reichlich info, hatte auch ZK Probleme

Dieser Post wurde am 28.05.2006 um 20:23 Uhr von Gundolf editiert.
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011
28.05.2006, 21:41 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Hi, ich habe schon eine Menge Deiner Threads gelesen, und auchviel hilfreiches dabei gefunden.

Entlüftet habe ich ja, und das das Wasser dann bei laufender Maschine steigt ist ja nunmal auch logisch. Übrigens mit der Flaschenmethode kalt entlüftet.
Reihenfolge: Kühlerstopfen, rechts vom ZK, Domschraube.

Aber das es absinkt beim Gasgeben, erscheint mir eigenartig.

Und das es kochend am Deckel austritt und zwar bis nichts mehr da ist, obwohl der Kühler noch lauwarm ist....

Lies bitte mal den kompletten Thread, hatte ich alles schon beschrieben, aber Du kennst Dich mit dem Diesel ja Mittlerweile anscheinend blendend aus.

Phil
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012
29.05.2006, 07:54 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Also das mit Gasgeben war/ist bei meinem AX genauso. Wenn Luft im Kühlsystem ist wird der Kühler nur Handwarm, ist bei meinem AX auch so gewesen, erst wenn keine Luft im Kuhlkreislauf ist wird auch der Kühler bzw der Lüfter wieder anspringen!!!
Ich hatte den AX mit neuer ZKD gekauft und fast ähnliche Probleme, ich konnte nicht glauben das die schon wieder hin ist, war aber so. Beim Planschleifen hatte der HIWIE den Kopf nur mit einem Alufräskopf plangeschliffen und nicht an die Wirbelkammer gedacht, dadurch wurde eine Unebenheit von 0,2 mm eingeschliffen. Dann wurde nur WASSER aufgefüllt, mit dem Effekt das die Dichtung sehr schnell gurchgerostet war und an der Stelle wurde díe ZKD undicht.
Dies alles wurde beim neuerlichen Planschleifen festgestellt. Da hatte der Vorbesitzer am falschen Ende gespart und ich durft es ausbaden.
Soweit meine Erfahrung Jetzt sehe ich wieder ein bissel Sonnenschein für den AX, läuft jetzt gut.
Laß soviel Kühlwasser im Kühler das Du es noch sehen kannst, dann warm laufen lassen und wenn dort ein blubbern ensteht..und zwar in kurzer Zeit dann...BINGO.
Der Kopf ist aus ALU und wie man mir hier schon sagte kann der Kopf reißen....
alles ist möglich, good luck for you.

Dieser Post wurde am 29.05.2006 um 08:01 Uhr von Gundolf editiert.
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013
29.05.2006, 13:31 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


das hatte ich auch mir is der kopf an dem steg zwischen dem 2 und 3 zylinder gerissen! gerne gehen da auch die laufbuchsen kaputt...das hatte n bekannter 5 mal ZKD gemacht und immer noch probleme gehabt bis sies dann rausgefunden haben das er n haarriss inner laufbuchse hatte!
--
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014
29.05.2006, 18:05 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Naja, das stimmt mich mürrisch und unfroh !

Eine neue Wapu (A.T.U. 60 Euro statt Citroen 93) habe ich schon hier liegen.
Die kann ja anscheinend auch nicht schaden bei 176Tkm...

Falls die Wapu nicht kaputt ist, der Kopf und damit der Riemen müssen dann ja eh runter.

Mal sehen, im Moment grübel ich noch, wie ich alles vernünftig arretiere.
Nockenwellenrad und Kurbelwelle sollen ja mit 6 bzw. 10mm Bohrer bzw. Stift gehen.
Aber von der ESP steht in dem tollen Benziner-Buch natürlich nichts drin.
Schon alleine die Abdeckung ist ja echt mies auszubauen (auf dem Gehweg)! Fluch !


Zweite Alternative wäre ein Tauschmotor mit Getriebe für 150 Euro. Laufleistung noch unbekannt. Allerdings müsste irgendwas an der ESP (Abdeckblech ?)getauscht werden. Erst mal sehen wie viel gelaufen, und ob auch Lucas.

Ich denke, entlüftet habe ich richtig, oder ?

Motor kalt - Colaflasche aufgesetzt und vollgemacht, Kühlerentlüftungsschraube geöffnet bis ausschließlich Wasser kam, zugedreht.
Am Thermostat die Schraube geöffnet und als nur noch Wasser kam geschlossen.
Dann die Domschraube, wie die anderen.
Solte doch richtig sein !?

Ist der absinkende Kühlmittelstand beim Gasgeben ein Zeichen für die arbeitende Wasserpumpe ?
Wie kann ich denn jetzt sicher feststellen, ob die Kopfdichtung durch ist, wenn er nicht qualmt, die Flüssigkeiten sich nicht vermischen und ich die Kompression nicht messen kann ?!


So langsam überfordere ich Euch, ich weiß ! Aber Verzweiflung macht sich jetzt so lange breit, bis ich das Teil entnervt entweide !


Phil
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015
29.05.2006, 18:18 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Haste hoffentlich die Heizung ganz aufgedreht, beim entlüften?!
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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016
29.05.2006, 19:04 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Na klar !!!
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017
29.05.2006, 19:05 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Falsches entlüften kann nämlich ganz schnell dazu führen, dass der neu gedichtete kopf "komischerweise" schon wieder so viel Wasser frisst...
--
16 sich schnell bewegende Ventile
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018
29.05.2006, 19:30 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Naja, so neu gedichtet ist ja schon nicht meht (35Tkm).
Außerdem frisst er ja kein Wasser, er verteilt es nur großzügig unter sich.
Kann denn irgendjemand meine Argumentation mit der defekten Wasserpumpe nachvollziehen ?? Oder stehe ich echt allein da, und kann mir den Scheiß auch sparen ??

Müssen denn zum planen eigentlich die Ventile raus ? bzw. neu eingeschliffen werden ?
Sollte doch reichen, wenn die Nockenwelle rauskommt, damit alle Ventile zu sind.

Ihr merkt, ich richte mich schon aufs schlimmste ein.
Den Zahnriemen habe ich gerade noch freigelegt, zum arretieren sollten wirklich lange M6 Schrauben taugen. Morgen gehts im trockenen weiter.
Ich werde aber nach getaner Arbeit mal einen Bericht posten.
Nur wie ich Bilder darein gefummelt bekomme ist mir noch unklar.
Außerdem gehts am Mittwoch zu Rock am Ring, da muß der AX warten....

Das alles, damit die Dieselfahrer auch mal 'ne Anleitung bekommen.
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019
29.05.2006, 22:16 Uhr
pete
Forumsmitglied


Wie Ela schon richtig sagte, die Laufbuchsen werden gerne undicht und/oder bekommen Risse. Oft hatte ich auch verzogene Blöcke. Richtig dicht bekommst Du den Motor wahrscheinlich nur noch, wenn du die Laufbuchsen neu abdichtest sowie Block und Kopf planschleifen läßt. :-(
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 29.05.2006 um 22:17 Uhr von pete editiert.
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020
30.05.2006, 10:03 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Hinten an der Rückseite befindet sich eine Kunststoffbuchse oder so, die kann kaputt sein, mein Schrauber sagte das die bei meinem AX kaputt war und deshalb der Verdacht auf die Pumpe viel, war sie aber nicht. Das Kühlwasser wurde während der Fahrt nach vorn gesogen und deshalb sah es nach der Pumpe aus.
Das Kunststoffteil siehst Du erst wenn alles ab ist. Vielleicht weiß dazu noch jemand etwas zu sagen.

Dieser Post wurde am 30.05.2006 um 10:05 Uhr von Gundolf editiert.
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021
30.05.2006, 11:41 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Zum Thema Haarriss in der Laufbuchse: Das würde das überschäumen erklären, aber sollte dann nicht auch Öl im Wasser sein ?

Einen leichten Ölverbrauch kann ich feststellen (0,5 Liter/ 1000-1500 km)ist aber denke ich unabhängig von defekten, sonder eher mit Verschleiß zu erklären.

Zum Thema Wasserpumpe: Die ist i.O. - ergo: umsonst ausgebaut, hoffentlich nachher noch dicht !

Nun soll der Austauschmotor mit 116 Tkm und Getriebe 150 Euro kosten.
Wäre verlockend, wenn es nicht die 38 kW Version wäre, und ich die 37 kW Version verbaut habe. Außerdem muß ein Teil der ESP ausgetauscht werden, welches nach dem Unfall defekt ist. Passen sowohl Motor,Getriebe und ESP beide Lucas) uneingeschränkt zusammen ?
Über Zustand von Zahnriemen und Kupplung gibt es keine Angabe.

Ich bastel' jetzt mal eben den Kopf runter, gebe Ihn zum Druckprüfen und dann eventuell planen (sind 130 Euro i.O. ?) und dann schaue ich mal weiter.

Wie würdet Ihr entscheiden ? Bekomme ich den Motor ohne Getriebe ausgebaut ? Bisher hat das immer zu zweit und mit Muskelkraft nach oben raus geklappt, aber stimmen die Platzverhältnisse ?



Eure Gedanke helfen mir echt weiter, also unterstützt mich in dieser schweren Phase bitte weiter.

Phil

Dieser Post wurde am 30.05.2006 um 11:42 Uhr von Phil Hill editiert.
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022
30.05.2006, 18:41 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Ich habe 60 € bezahlt.
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023
30.05.2006, 18:59 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Fürs Planen des Kopfs hab ich letztens 40€ bezahlt. In Düsseldorf.
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024
15.06.2006, 17:29 Uhr
Phil Hill
Forumsmitglied
Avatar von Phil Hill

Soo, also der Kopf ist auf Dichtheit geprüft worden, geplant und mit neuer Dichtung und neuen Schrauben draufgebastelt (200 Euro).

Die Laufbuchsen sahen sehr gut aus und waren auch untereinander weniger als ein zehntel Millimeter in der Höhe unterschiedlich.
Also sah eigentlich alles nach einem Kopfdichtungsschaden aus.
Auch die Dichtung hatte eine sehr verdächtige Stelle.

Nachdem die Maschine wieder sehr schön lief (nur sehr kurz gestartet), habe ich gerade neue Kühlflüssigkeit eingefüllt, entlüftet, gestartet und er drückt die Kühlflüssigkeit in sehr großen Mengen direkt, ohne daß der Motor warm wird, aus dem Ausgleichsbehälter.

Ich könnte kotzen !!!!

Auch nach mehrmaligem befüllen und entlüften immer das gleiche.

Nun meine Frage:

Der Kompressionsdruck sollte doch eigentlich nicht unten an den Laufbuchsen in dieser Größenordnung entweichen können, oder ? Dann wäre ja der Kompressionsdruck im Ölkreislauf ?!

Doch ein Haarriss in einer Laufbuchse ??

Oder Kühler so verstopft, daß sich kein anderer Weg als nach draußen auftut ??

verzweifelte Grüße

Phil



P.S.: Wenn sich's ein wenig lohnt, schlachte ich vielleicht ! Angebote machen !
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