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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » hoher Verbrauch beim Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.01.2002, 22:22 Uhr
~daniel



hi leute!

fahre seit ein paar wochen einen ax diesel da der
cx trd über winter eingemottet ist. jetzt brauch doch
diese kleine kiste bei behutsamer fahrt relativ konstant
6L/100km und das ist mir für so wenig auto einfach ein wenig
zu viel. da brauch ja der doppelt so schwere cx nur unwesent-
lich mehr und ist deutlich flotter unterwegs. bremsen sind
frei, luftfilter neu, kein dieselverlust, motor erst 70tkm,
gute kompression, kein öl/wasser verlust, dieselrücklauf ist
ebenfalls gut durchgängig, zahnriemen und einspritzpumpe müßten
noch in hersteller-position bzw einstellung sein.
jetzt bin ich mit meinem latain am ende und EURE HILFE ist
schwer gefragt. habt ihr noch ideen?

schon mal gaaaaanz vielen dank fürs lesen und evtl antworten,
gruß, daniel
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001
22.01.2002, 09:38 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

also die Einstellung der Pumpe würde ich dann doch mal überprüfen lassen ... der normale Verbrauch bei behutsamer Fahrt sollte bei 4,5 Litern liegen ...
--

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002
22.01.2002, 18:01 Uhr
Chakotay
Clubmember


Da der AX 14D (mit längerem Getriebe und KAT) normal zwischen 3.5 und 6.0 verbraucht, du aber normal damit fährst, solltest du wie FIGHTERBOMBER auch schon erwähnt hat so 4-4.5 Liter verbrauchen (es sei den du bist nur in der Stadt unterwegs). Was macht den die Rußentwicklung? Der AX D KAT sollte eigentlich so gut wie überhaupt nicht rußen (außer vielleicht bei volllast). Wie oft hast du den schon getankt, wenn du sagst du fährst ihn erst seit ein paar Wochen? 800km mit einer Tankfüllung sollten normalerweise problemlos möglich sein. Bei etwas sparsamerer Fahrweise 1000km (da in den 43 Liter Tank sogar fast 45 Liter rein gehen, die Reservelampe aber schon ab 36 Liter nervt).
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003
22.01.2002, 22:43 Uhr
~daniel



also ich fahre ihn wirklich langsam. das mit der reserve-
lampe hatte ich mir schon fast gedacht und sie deshalb ordent-
lich ignoriert, dann ist er bei 670km stehengeblieben. und das
bei ausschl. langstrecke. rußen tut er gar nicht. also ich weiß
nicht mehr weiter. mein steinalter 205 D hat bei deutlich flotterer
fahrt und mit 500tkm gut einen liter weniger gebraucht. also ist
doch was nicht in ordnung, oder?

trotzdem schon mal danke!
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004
22.01.2002, 23:26 Uhr
Chakotay
Clubmember


Also wenn er bei 670km stehen geblieben ist muß er ja sogar 6 bis 6,6 Liter verbraucht haben (je nachdem wie voll er wirklich vorher getankt war). Eines ist sicher. Eine genaue Überprüfung der Einspritzpumpe und der Einspritzventile wird nicht billig. Das kein Ruß trotz falscher Einstellung der Pumpe oder defekter Einspritzventile ist ja durchaus denkbar (wegen dem KAT). Wie lang ist den die AU her? Da müsste doch so ein defekt auffallen.
Leider kann ich dir in diesem Fall keinen konkreten Tipp geben. Sorry. Das ein Diesel mal einen Defekt hat ist ja eher die Ausnahme. Aber wenn wirds meistens teuer. Vor allem da die Werkstätten ebenfalls keine Ahnung haben und nur Ziel und Planlos mal alle Möglichkeiten ausprobieren.
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005
25.01.2002, 02:30 Uhr
~daniel



na, ihr macht mir ja mut, also der tank war randvoll, sprit war
schon sichtbar, AU war vor zwei wochen (ohne probleme), aber auch
der TÜV mensch hatte sowieso keine ahnung was der quälerei am ende
als verwertbares oder aussagekräftiges ergebnis rauskommen sollte.
weiß jemand, was man an der pumpe machen kann?

gruß, daniel
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