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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Oelverlust » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2006, 16:38 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


Hallo,ich habe mal eine Frage und zwar verliert mein Auto ein wenig Oel so 4 Tropfen am Tag wenn er steht,an was kann das liegen?
Was kann man dagegen machen?
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001
11.04.2006, 16:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das kann ganz verschiedene Ursachen haben, an welcher Stelle tropft es denn ungefähr?
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
11.04.2006, 16:51 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


eher vorne wo die Schüssel ist vorne rechts höhe vom Reifen.
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003
11.04.2006, 20:50 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

was ist bei dir rechts? in fahrtrichting, sprich beifahrerseite? oder wie es immerwieder falsch gemacht wird vorm fahrzeug stehend also fahrerseite?

ich geh jetz mal von der beifahrerseite aus:
ohne es gesehen zu haben kommen da viele, dinge in frage
-simmerring nockenwelle
-simmerring kurbelwelle (steuerriemseitig)
-ventildeckeldichtung
-ölwannendichtung
das sind jetz erstmal die möglichkeiten die direkt auf der rechten seite als ursache in frage kommen, desweiteren kann das öl auch von folgenden stellen kommen und an der ölwanne zusammenlaufen und dann tropfen
-dichtung vom verteiler/zündspule
-simmerring kurbelwelle (getriebeseitig)

ist es denn sicher motorenöl? nicht vieleicht bremsflüssigkeit die evtl über defekte
-bremsleitung
-bremsschlauch
-oder bremsattel kommt?
brmsdruck richtig vorhanden? bremse eher schwammig beim treten bzw pedal fällt durch wenn man drauf bleibt?

wie gesagt, ohne es gesehen zu haben ist eine aungabe seh schwierig!

ach noch was! was meinst du mit schüssel? die ölwanne?
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)

Dieser Post wurde am 11.04.2006 um 20:51 Uhr von accbx editiert.
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004
12.04.2006, 10:48 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


also meine schon bei der Beifahrerseite mit rechts.
Ja mit schüssel meinte ich schon Oelwanne :-)
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005
12.04.2006, 10:54 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Eine Möglichkeit fehlt noch, wenns rechts tropft: Die Zylinderkopfdichtung, die gerne oberhalb der Lima durchbricht (eine serienmäßig schwache Stelle). Ist erkennbar an einen steten dünnstem Ölstrom oberhalb der Lima bei laufendem Motor.

Es ist gut und verständlicher, wenn hier jeder versucht, einigermaßen mit den richtigen Begriffen zu hantieren. Der Begriff "Schüssel" hat mich zunächst davon abgehalten, überhaupt zu antworten.

Weiter ist es nicht schädlich oder wehtuend, wenn eine Fehlerbeschreibung etwas präziser und ausführlicher ist. Nobody is perfect, aber man muss es mit pidgin-Deutsch nicht übertreiben.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 10:57 Uhr von Peter V editiert.
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006
12.04.2006, 15:04 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


ja mir ist das richtige Wort nur nicht eingefallen,bin ja keine Deutsche sorry
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007
14.04.2006, 02:07 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


wieviel km hat den dein hobel weg?! also ich würd mal auch mal so pauschal zylinderkopfdichtung meinen...aber wenns nur 4 tropen sind is das ne weiter tragisch...vorausgesetzt wir definieren das wort Tropfen gleich
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008
14.04.2006, 09:42 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


also der hat ca 162000km wieviel Stunden würde das dauern die Dichtung zu ändern?
Reicht nur die Dichtung oder müssen auch andere sachen direkt nei gemacht werden?
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009
14.04.2006, 10:12 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


ehm ja...also wenn du die dichtung noch nie gemacht hast dauerts ewig un man kann auch viel falsch machen...außer du hast noch jemanden der da Ahnung von hat..je nachdem brauchst du aber die dichtung ansich Die Schrauben fürn Zylinderkopf bei dem Kilometerstand definitiv Die Wasserpumpe eventuell wenn er nicht er kürzlich gemacht wurde nen Zahnriemen + Spannrolle.. Kühlflüssigkeit und ganz besonders Geduld und Nerven...aber wenns nur paar Tropfen sind...wie gesagt in der werkstatt fragen wie nötig das is...natürlich in ner seriösen...sonst kriegen die Eurozeichen in de augen...weil die sache an sich ist schon von den ersatzteilen nich wirklich preiswert... geh mal von insgesamt knapp 200Euro nur an teilen aus jenachdem wie günstig dein teiledealer ist...Dauer?! mmh so ca. 4h fürn unerfahrene könnt auch ein ganzer tag drauß werden wenn ne noch länger...is halt nach dem Getriebe bzw. Kupplung mit das ekligste was man am Xer machen kann glaub ich...
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010
14.04.2006, 10:26 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

mit dem richtigen werkzeug, ruhe und neuem zahnriemen brauchst für die kopfdichtung bei einem kleinen ax um die 2,5 stunden. beim gti ist es etwas mehr.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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