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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsenlenkung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2006, 01:01 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Hallo mal wieder...
Habe ein kleines Problem, wenn ich meine Bremsen betätige zieht mein AX stark nach rechts. So stark, dass man durch "leichte" Rechtskurven ohne Lenken kommt- einfach bremsen und ab gehts. Woran kann das liegen? Bremsbeläge und Scheiben vorne sind weder verzogen noch ungleichmäßig abgenutzt, bei den Hinterrädern weiß ich nicht , habe aber keine große Lust die auf Verdacht zu öffnen.
Kann es sein, dass Luft in den Bremsleitungen diese Probleme verursacht bzw. wie sieht es aus, wenn man zu wenig Bremsflüssigkeit eingefüllt hat (knapp unter Min-Marke) ?
Hoffe auf schnelle Hilfe, denn es hat mich schon ein wenig erschreckt, 140km/h bremsen--> fast im Graben gelandet.

PS: Problem ist schon ein "wenig" länger bekannt, aber nach 4 Wochen Standzeit ist es jetzt wirklich zu heftig.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 01:02 Uhr von MM editiert.
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001
12.04.2006, 09:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oha... Zieh mal auf freier Strecke kräftig die Handbremse. Wenn er dann verzieht, kommt es mutmaßlich von den Trommelbremsen.

Sonst erst vorne prüfen. D.h.:
- Bremssättel gängig mit Führung und Kolben? <- häufig die Ursache
- Querlenker mit Spiel an Lagerung oder Kugelbolzen?
- Beläge und Scheiben im Toleranz-Bereich?
- Luft im System, damit ungleiche Druckverhältnisse?

Hab das mal nach meiner Priorisierung nach Wahrscheinlichkeit sortiert.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
12.04.2006, 09:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nachdem du die Liste abgearbeitet hast hätte ich noch was, falls die Ursache nicht dabei war:

Wenn die Hinterachse viel Spiel hat zieht er auch beim Bremsen zu einer Seite. Falls irgendwo ein Bremsschlauch geplatzt ist dürfte er nur noch 2 diagonal gegenüberliegende Räder bremsen und du müsstest gelegentlich Pfützen sehen und 'nen enormen Verbrauch an Bremsflüssigkeit haben.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
12.04.2006, 10:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn ein Schlauch offen ist, drückt es dort alles raus. Man merkt die diagonale Verteilung durch ein leichtes Verziehen, aber von Bremswirkung kann keine Rede mehr sein. :-)
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004
12.04.2006, 10:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber das auch nicht sein
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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005
12.04.2006, 10:49 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Für den seltenen Fall, dass absolut nix anne Bremse zu finden ist in dem Sinne, dass auf einem Bremsenprüfstand die Bremse überraschenderweise gleichmäßig wirkt, kommen noch die Federbeine selber infrage: ganz selten passiert es, dass sich die Zentralverschraubung des Federbein löst (die große Überwurfmutter "mitten inne Feder"). Dann kippelt beim Bremsen das Federbein "in sich", und das Rad lenkt ein wenig das Auto aus der Spur. Tritt zuweilen auf, wenn im Rahmen einer Tieferlegung das Federbein geöffnet wurde, um den Stoßdämpfer zu wechseln.
--
Gruß von P.
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006
12.04.2006, 12:27 Uhr
Blackdown
Forumsmitglied


Ich hab das selbe problem allerdings zieht er beim bremsen leicht nach links und wenn ich beschleunige( meistens nur im 1 gang) und das lenkrad los lasse zieht er etwas nach rechts.

Was mir noch sorgen macht ist, wenn ich bremse knarren die vorderen stoßdämpfer oder ihre lagerung....das klingt so als würde ein gummi eingequetscht werden....

kann das zusammen hängen?
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007
12.04.2006, 12:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Deutet auf die Querlenker-Lager hin. Würde ich prüfen... sowas macht unsicheres Fahrverhalten.
--
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008
12.04.2006, 12:50 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Und wenn man noch Geld übrig hat,ist eine Achsvermessung noch sinnvoll,musste ich bis jetzt bei jedem neuen AX machen,da dies gerne vernachlässigt wird...Dürfte wohl aber nicht die Ursache deines Problems sein.Alle anderen Faktoren sind ja genannt.
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009
12.04.2006, 17:15 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Also... hab mal ein paar Tests gemacht.
1. Hinterachse hat vieeeeeeeeel Spiel (TÜV hat schon vor 3 Jahren angeblich ein Spiel von 1,5cm festgestellt, vor einem Jahr dann nix mehr[ naja war auch nicht mehr TÜV sondern GÜS])
2. Handbremse funktioniert nur auf rechtem Rad, zumindest blockiert nur das direkt
3. Bremsflüssigkeit ist wenig vorhanden und Pedal ist manchmal auch ziemlich "weich", nach etwas pumpen gehts dann wieder.

Werde mir in den nächsten Tagen das linke Hinterrad mal ansehen und auch die Bremsflüssigkeit wechseln, hoffe das es nichts gravierendes ist.
Ach zu den anderen Punkten:
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010
12.04.2006, 19:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oha... das ist ja Stillegungs-würdig. :-)

1) Sollte behoben werden. Lagerspiel bedeutet Instabilität bedeutet unsicheres Fahrverhalten.
2) Beläge prüfen und Handbremse neu einstellen. Das könnte mutmaßlich auch an der Bremse selbst liegen und damit auch die Fuß-Bremsung beeinflussen...
3) Der fast wichtigste Punkt. Bremsflüssigkeit verschwindet nicht einfach so. Überall auf Leckagen prüfen. (Hinten vor allem die Radbremszylinder, Trommel muss ja eh runter.) Dann gleich Flüssigkeit wechseln und ordentlich entlüften. Luft hat da absolut nix zu suchen.

Ganz allgemein klingt das ziemlich lebensgefährlich.
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011
12.04.2006, 19:34 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Achja, wenn du die Bremsen hinten schonmal auf hast.. Denk drüber nach gleich dieBeläge zu wechseln, hatte es schon bei zwei Axen, dass mir die Beläge entgegengekommen sind oder die bei leichtem Wackeln abgefallen sind..
Achja Mach die Handbremse fertig, mein Auto hat sich selbst hinrichten wollen als ich kein Bock aufs reparieren hatte.

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 19:35 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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012
12.04.2006, 19:41 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Beläge sind nicht viel arbeit hatte ich am Sa bei meinem Saxo.
Die hatten sich auch etwas kaputtgeschafft wegen dem Kontakt mit Bremsflüssigkeit wegen defekter RBZ
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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013
13.04.2006, 00:55 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ach ja so langsam wird der Kleine richtig teuer...........
Habe gerade erst eine "kleine" Motorüberholung im Werte von ca. 220ocken hinter mir (ZKD, Zahnr. Spannr., WaPu, sämtliche Simmerringe und Dichtungen und alles was man dafür so braucht).
Aber ich weiß ja das mit den Bremsen nicht zu Spaßen ist, deshalb werde ich das morgen oder übermorgen in Angriff nehmen.
Zur Hinterachse : ich habe in den letzten Monaten alle mir in meiner Umgebung bekannten Schrotter aufgesucht und niemand hat eine passende Achse für mich gehabt und neu ist mir die wirklich viel zu teuer. Da das Spiel schon seit längerer Zeit vorhanden ist glaube ich auch nicht, dass nur das Austauschen der Schwingenlager reicht, die Achse ist bestimmt auch schon verbogen (Drehstäbe lassen sich nicht mehr verstellen).

@paladinX: Wo sind bei uns gute Schrotter? oder muss ich nach Frankreich fahren?
--
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232000 km

Dieser Post wurde am 13.04.2006 um 00:56 Uhr von MM editiert.
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014
13.04.2006, 08:30 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich war das letzte mal vor 2 Jahren aufm Schrott und da sah es mit AXen verdammt schlecht aus.

Guter Schrottplatz ist der Maul in MZG und in Lebach ist auch noch einer der recht ordentlich ist.

Ich würd dir evtl mal noch empfehlen bei den LionsExtreme anzufragen, ob die noch jemand kennen der ne Achse rumfliegen hat.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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015
13.04.2006, 10:19 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ mm:
Was heisst teuer? Hast Du Dir mal überlegt, dass Dein Auto heuer 15 Jahre alt wird? Das was Du bisher gemacht hast sind doch eigentlich alles Verschleissteile. Die kommen halt mit der Zeit. Bei jedem Auto.
Ich mein, das ist halt unser Hobby. Und, ein neuer Wagen braucht vielleicht (noch) keine Teile, aber wenn ich da an die Anschaffungskosten denke...
Ach ja, wegen einer Achse. Schau doch mal hier, oder hier, oder auch hier.

Gruß,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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