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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Fahrwerksfrage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
17.04.2006, 00:19 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Abend..
Ich wollte mich jetzt mal allgemein umhören wie so eure Erfahrungen zum Thema sind..
Also, angenommen ich habe die 30mm Eibach Federn:
Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass es Sinn macht die Serien Dämpfer rauszuschmeißen, genauso wie ich eine Querlenkerstrebe unten einbauen werde.
Meine Frage gilt also eher der Hinterachse. In der ABE für die Federn steht drin dass sie tiefer muss. Es sollen zwischen Radmitte und Radlauf 29cm werden, naja bei mir sinds eh nur 25,5 (Vielleicht wegen derdicken Anlage).
Tiefer ist da also eher nicht das Problem.
Mir wurde empfohlen auch hinten andere Dämpfer einzubauen, würde gerne nen paar Meinungen hören. Ich hatte es mir so gedacht dass ich erstmal vorne alles mache und dann gucke ob hinten noch ander rein müssen oder nicht.
Macht es absolut keinen Sinn vorne nen komplett anderes Fahrwerk zu haben und hinten quasi original?
Zu meinen Vorstellungen:
Mir gehts erstmal darum ihn nicht mehr so abartig hoch zu haben. Vom Fahrverhalten will ich kein ralley taugliches Fahrwerk haben, ich muss auch nicht mit 60 um jede Kurve heizen. Will nur einfach sportlich fahren können, diese Seitenneigung weiter reduzieren und einfach mehr Fahrspaß zu haben
Es muss also keinen extremen Ansprüchen genügen.
Aber natülrich will ich auch nen vernünftiges Fahrwerk, wenn das garnicht geht dann packe ich hinten auch andere Dämpfer rein.
Aso, nebenbei, nen Sabi vorne habe ich eingebaut und hinten würde auch noch kommen denke ich.

Gruß
David
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001
17.04.2006, 06:50 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Stabi vorn und hinten ist erstmal vorteil. wenn du hinten die dämüfer vom gti einbaust sollte das schon reichen. vorn einfach nur mal neue, möglichst gasdruck. dann ist dir schon viel geholfen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
17.04.2006, 14:05 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Achja, ihr könnt auch gerne noch Erfahrungen und Meinungen über Querlenkerstreben loswerde. Bis jetzt bin ich auf dem Stand, dass die Von Wiechers zwar weng Geld kostet, aber recht tief hängt. Die von OMP dagegen ist besser, wenn auch teurer.. Hab ich so richtig verstanden oder? Wäre ganz lustig wenn mal jemand nen Bild im eingebauten Zustand hätte, vielleicht findet sich für beide jemand und man kann vergleichen..
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003
17.04.2006, 18:43 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

nimm omp, ist wirklich besser
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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004
24.04.2006, 09:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

OMP: http://www.ax-berlin.de/Teile/Fahrwerk/Querlenkerstrebe01.jpg
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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005
24.04.2006, 09:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Schade das die mit dem 16v Kat / stabi nicht mehr passt :-(
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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006
24.04.2006, 11:00 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
ähnlich wie ohne_zuckerzusatz würde auch ich gern meinen kleinen vorn tiefer bekommen. Ich habe eben meine "neuen" Alus (165/60R14 ET9) drauf gemacht und mußte feststellen - vorn sieht das schei..e aus. Hoch ohne Ende. Klar - hinten ist nach der Arbeit wieder Kante-weg-schneiden fällig, reinsetzen und der Reifen liegt auf.
Nun - vorn hätte ich gern 40-50 mm tiefer, doch hier im Forum lese ich viel von ATW-Spannung.
Worauf ich aber hinaus möchte ist:
Vorn tiefer - zu erträglichen Preis - keine Sportfahrweise - Neigung ist egal.
Nix von wegen "er muß unbedingt härter werden" oder so.
Was ich bei der ganzen Sache aber auch noch nicht weiss - wo komme ich mit meinen Forderrad nach der Tieferlegung hin - es steht jetzt schon bei ET9 gefährlich nach aussen.
Wie ihr euch denken könnt - wir reden hier vom 1.0er ohne irgend was an Verbreiterungen - sollen auch nicht ran.
Also - wer hat Sachkunde, Hinweise, Bilder usw?
Meine Bilder kommen gegen 15:00 Uhr
--
Grüsse von allrounderman
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007
24.04.2006, 17:52 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
etwas später aber dennoch:
hier ist die erste Übersicht

Man beachte - der Wagen steht etwas schräg - also im Schnitt habe ich vorn 10 - 11 cm bis zum Kotflügel - welch ein Wahnsinn.
--
Grüsse von allrounderman

Dieser Post wurde am 24.04.2006 um 17:52 Uhr von allrounderman editiert.
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008
24.04.2006, 18:08 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

Also, zur Fahrwerksfrage allgemein:

Ich fahre H&R, KBA 29901, laut Katalog 40mm tiefer, irgendwas 99 € neupreis, laut Gutachten bis zu 70 (!!) mm Tieferlegung an Achse 1 (da für alle Motortypen zulässig), dazu halt Koni Sport in gelb (ca. 4 cm kürzere Kolbenstange), an HA nur Koni Sport in gelb (alles Gasdämpfer)...

Habe die Wiechers Querlenkerstrebe drunter, die bei der ersten Probefahrt nach 150 m schon das erste Mal "hallo" sagte, sie hat ca. 6,5 cm zur Straße...

Also an sich ist das Fahrgefühl sehr nice, aber auf Kopfsteinpflasterstraßen bedanken sich die Gasdämpfer mit voller Härte, also es klappert & vibriert fast alles, was irgend geht...

wenn´s echt nur n stück runter sein soll, federn rein (ohne irgendwelche anderen dämpfer; vorspannung haben die genung) , an die HA n paar gekürzte oder GTi-Dämpfer, fertig... Tiefer + Fahrspaß für p * daumen 200 €... (incl. Achsvermessung)

@ allrounder: du könntest aus 1 originalfeder 2 tieferlegungsfedern machen und es würde nix schleifen... Bild von so´ner bastelung kann ich dir mal zukommen lassen...

MfG Krischan
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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009
24.04.2006, 19:48 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


fahre das selbe Fahrwerk nur leider noch ohne Querlenkerstrebe und bin super zufrieden damit!

@KrischanZZ ... wegen dem harten Fahrverhalten, hast du die Dämpfer in orginaler Einstellung gelassen oder auf ganz hart gedreht?
--
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mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
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010
24.04.2006, 21:11 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also ich habe jetzt die 30er Eibach Federn drin und bin soetwas von zufrieden!
Inzwischen haben sie sich irgendwie noch weiter gesetzt. Fahrspaß hätte ich nicht so erwartet, ist schon ziemlich hart. Die Strebe ist schon unterwegs und wird sofort eingebaut.
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011
24.04.2006, 21:14 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen ...
auch besonders KrischanZZ ...
wie soll das gemeint sein?

du könntest aus 1 originalfeder 2 tieferlegungsfedern machen und es würde nix schleifen...

Feder rauß und cut ...?

Ich glaube da spielt der TÜV nicht ganz mit.
Aber so wie sich das bei euch anhört - ich denke so extrem will ich das dann auch nicht haben. Vorne runter soll er - aber das Radio soll schon da bleiben wo es ist wenn die Straße auch mal schlecht ist.
Hinten soll er gar nicht runter - eher etwas höher - kommt darauf an wie es aussieht wenn er vorn tiefer ist - soll eben eine Keilform werden. Bei einigen Gutachten welche ich von Federn gelesen habe - ist das auch erlaubt.
--
Grüsse von allrounderman
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012
24.04.2006, 22:02 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


hatte das in meinem 1,1l auch so, nur vorn tiefer, aber komm bitte nicht auf die Idee ihn hinten höher zu machen! Er hat so genug Keilform .... mussst dir halt nur Federn suchen wo es nicht notwendig ist hinten auch tiefer zu machen wegen eintragen!
was genau hast du für Felgen drauf?
--
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013
24.04.2006, 22:06 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo,
Felgen sind von http://www.autec-wheels.de für einen Saxo
14 Zoll ET 9 Reifen 165/60R14 sieht irre aus.
--
Grüsse von allrounderman
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014
24.04.2006, 23:30 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

also

@ Bobby: habe die dämpfer erstmal so eingebaut, wie sie waren, wollte erstmal sehen, wie´s iss...

@ allrounder: ich hab mal nen typen kennengelernt, der in seinem ax aus 1 orig feder 2 tieferlegungsfedern gemacht hat... Tüv hat das Auto nie gesehen...
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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015
25.04.2006, 16:44 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


da hat er mit sicherheit entweder die Federn kürzer geflext oder sie pressen lassen!

und wegen den Konis, die sind schon hart aber wenn du sie mal auf ganz hart einstellst macht das erst richtig Spaß!
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016
25.04.2006, 17:23 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

ich sag nur Flex-Tuning a la Carté...

und das mit den Konis probier ich mal noch...
--

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017
25.04.2006, 17:52 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


zwei Gewindegänge drauf lassen und über die Straße schleifen *lol*
viel Spaß beim probieren!
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018
26.04.2006, 20:46 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Mal ein Zwischen bericht von meinen Eibach Federn.. 30mm sollten sie machen
Gekommen ist er jetzt auf 90 (!!)mm
Sieht noch nicht zu krass aus wie bei manchen Polos aber mit der Frontlippe wird da schon manchmal eng.
Hier mal ein Bild bei nem Kollegen, die haben schöne Spurrillen in der Einfahrt.



Also normal sinds so 8-9cm bis zum Boden..
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019
26.04.2006, 21:16 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


sehr schön, sei froh das er so schön gekommen ist ... so muss das
Viel spaß beim jagen .... kommt noch besser mit bösem Blick!
--
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020
26.04.2006, 22:50 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

unverhofft kommt oft oder wie?sieht aber schon geil aus.appropos böser blick hab bei ebay gesehen das da jemand so aufkleb plastik dingsis verkauft.taugen die was oder sollte man das lassen?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

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021
27.04.2006, 09:06 Uhr
AX_Chemnitz
Forumsmitglied


Wollt euch nur mal mitteilen das ich jetzt mein Fahrwerk in meinem GT hab. mit Postert 50 Federn die aber bei weitem mehr gekommen sind und spax dämpfern vorn und hinten. dazu noch 185/50 R14 ist mega geil... hart, richtig tief und breit! mußte hinten aber auch schön ziehen... dann hat der gute Mann von der Dekra (denn ich persönlich kenn was sehr von vorteil ist) auch nix mehr gesagt.
--
GT BJ. 1989 - Postert 50 VA - Spax Dämpfer VA/HA - Felgen: OD Wheels 6Jx14 - 185/50 R14 - Momo Lenkrad
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022
27.04.2006, 09:23 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


ich habe auch die Postert 50mm drin, allerdings LEIDER noch mit seriendämpfern, hatte vor kurzem mal meine Sommerreifen drauf gehabt 185/50 R13 un da war es auch schon krass am schleifen hinten, also ums ziehen werd ich wohl auch nicht drum herum kommen.
Dieser Post wurde am 27.04.2006 um 09:23 Uhr von DJ N_kay editiert.
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023
27.04.2006, 19:36 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


@Labrador: lass die Finger von diesen Ebay-Dingern!
Frag mal beim DR. AX vor dem PSA Treffen an, vieleicht kann man da was machen in Richtung ordentlich und schöne Motorhaubenverlängerung!

Hab mir vor zwei Wochen auch andere Federn eingebaut, die sollten tiefer sein (60mm) und was ist passiert .... das Auto ist jetzt 2cm höher! *kotz*
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024
27.04.2006, 20:31 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
also wenn ich das alles hier so lese - dann entspricht das nicht ganz meinen Vorstellungen / Vorhaben.
Ich möchte also nur vorn um 30-60 mm runter und hinten belassen oder eventuell sogar noch etas höher = Keilform.
Nach dem Gutachten (29901-1 = Citroen AX (ZA) Farbe violett, Tieferlegung [mm] 30 - 40, Baujahr: ab: 1986 bis: 1996) von H&R können vorn die Federn unter Beibehaltung der Seriendämpfern rein und hinten kann eventuell alles bleiben (keine Veränderung).
Das wäre mal nicht schlecht.
Ferner will ich versuchen den Federungskompfort nicht einzubüssen.
Bei einem Audi 80 (BJ 1991) mit orginal Sportfahrwerk war das so - insgesamt war dieser 2 cm tiefer. Federung super - nur wenn er zur Einfederungsgrenze kam, wurde dieser spührbar härter.
Wer kan dazu Erfahrungsberichte / Angaben für den AX machen????

Also - nicht vergessen === Keili ist angesagt
--
Grüsse von allrounderman

Dieser Post wurde am 27.04.2006 um 20:33 Uhr von allrounderman editiert.
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