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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » TU 8V 1.6i hässliches Geräusch nach Krümmermontage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.04.2006, 22:24 Uhr
Meta666
Forumsmitglied


Moin,

ich fahre zwar einen 106 XSI 1.6i aber die Motoren sollten beim AX ja auch irgendwo verbaut sein.

Also, ich hab im Januar einen 4-2-1 Edelstahlkrümmer verbaut, leider viel mir direkt nach dem Einbau son hässliches klackergeräusch auf. Zuerst dachte ich der Flammring wäre hinüber da wir den nicht gewechselt hatte, aber der ist diese WE dann erneuert worden. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motor, die Auspuffanlage ist auch dicht. Das der xsi am blubbern ist ist ja normal, aber das Geräusch hört sich besonders unter Last an wie ein helles klackern. Fehlzündungen hat die Dame jetzt auch häufiger, das ist mir erst so richtig aufgefallen als ich in nem 206cc mal davor gefahren bin.

Hat irgendwer eine Idee wo das klackern herkommen könnte?

Ach ja, erster Beitrag im Forum, guten Tag an alle... :-D
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001
17.04.2006, 22:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So ein lastabhängiges Geräusch hat Mudderns 1.4er auch, laut einigen Berichten im Peugeotforum soll es mit der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle zusammenhängen. Der Motor hier hat allerdings auch schon sehr viele km und deutlichen Verschleiß an den Laufbuchsen und Kolben, daher sind wir uns nicht ganz sicher, ob das Geräusch nicht von dort kommt, zumal es mit steigender Temperatur deutlich leiser wird.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
17.04.2006, 22:42 Uhr
Meta666
Forumsmitglied


Naja mein Motor hat jetzt auch seine 140 000km runter, aber nach der FAhrt heute von Rügen nach Flensburg (400km) hat sich der Geräuschpegel nicht verändert. Bleibt immer gleich, wird nicht schlimmer (Gott sei dank) aber leider auch nicht besser...

Kann man das mit der Keilriemenscheibe irgendwie prüfen? Vor ca. 1. Jahr haben wir den Riemen erneuert und neu eingestellt...
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003
17.04.2006, 22:49 Uhr
Cuda
Clubvorstand


naja der 1.6er wurde so im ax nicht verbaut...
bei meinem gti liegt das geklapper an der nockenwelle, ist zwar nicht sichtbar eingelaufen aber der grundkreis ist bei mindestens zwei nocken nicht mehr gleichmässig und da klackern die ventile seit zwei jahren. bisher läuft er noch problemlos, auch bei vollgasfahren am begrenzer aber ich warte auf den tag wo mir nen ventil wegbrennt

nockenwelle und ventilspiel überprüfen ist erstmal einfach, dann auch mal kompression messen. wenn nicht i.o. kommst nich drumrum ihn aufzumachen.
wenn kompression i.o. evtl defektes einspritzventil... wüsste dann erstmal auch nich weiter.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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004
17.04.2006, 22:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Evtl. lohnt es sich mit dem Auto mal zu Peugeot zu fahren und die Jungs um eine Hörprobe zu bitten. Bei Muddern ihrem habe ich die Ursache noch nie ernsthaft untersucht, weil es außer mir niemanden stört. Außerdem geht das Geräusch da in dem Gequietsche und Gepolter von Traggelenken, Motorlagern und ähnlichen erneuerungsbedürftigen Teilen nahezu unter. Aber man kann ja reden wie man will...
--
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