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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Fächerkrümmer ja oder nein » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000
18.04.2006, 00:32 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

hy Leutz.Hab da mal ne frage hab mir so überlegt mir nen fächerkrümmer anzulegen wollte aber vorher wissen ob das was bringt und sich finanziell zur leistungs steigerung lohnt.freue mich über jede antwort.

Gruß Robert
--
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001
18.04.2006, 01:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

schaut zumindest gut aus .
Nur Krümmer bringt nicht viel wenn überhaupt.
--
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002
18.04.2006, 02:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Kommt darauf an ...
Wenn der Rest des Motors darauf angepaßt ist, schon.
Jetzt bleibt nur die glaubensfrage ob 4-2-1 oder 4-1 ...
Wobei man mit ABE oder Zulassung nur einen 4-2-1 kaufen kann ...

.... Gruß ... Twix ...
--
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003
18.04.2006, 02:13 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

meine ich ja wenn alles andere Original bleibt meist das gute aussehen
--
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004
18.04.2006, 02:14 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Bevor die Frage "Was ist 4-2-1?" kommt, sage ich schon mal vorher dass es keine Aufstellung beim Fußball ist

Beim 4-2-1 werden aus den vier Rohren erstmal zwei dickere bevor sie ein Rohr werden und zum Kat gehen, beim 4-1 entfällt die zweite "Stufe".
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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005
18.04.2006, 03:27 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

super denn die frage wäre von mir gleich gekommen.was müsste ich denn zusätzlich machen damit der was bringt?
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006
18.04.2006, 08:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ich gehe mal davon aus das du die Funktionweise des FächersKrümmers kennst
1.)
Am wichtigsten ist der Staudruck nach dem Krümmer. Feind des Leistungszuwachses ist meist (im AX Sicher) der Kat Beste ist raus Wenn das nicht geht dann zumindest größeren kat von einem größeren Motor > 2 Liter .
Da ich aus Wien bin kenn ich mich mit euren TÜV,ABE und Eintragwahn nicht aus.Das wissen hier im Forum andere sicher besser.
Endtopf ist beim AX nixht so tragisch das ist eher SoundTuning

2.) jeder Fächer hat einen bestimmten Drehzahlbereich wo er seinen Vorzug ausspielen kann. Dieser ist aber recht eng. faustregel Je kürzer die Einzelrohre um so höher die Drehzahl.Was ich sagen Will ist das Fächerkrümmer wie man sie so im Handel bekommt meist für hohe Drehzahlen gebaut sind.(nona ist ja Leichter da Rohre Kürze sind) Also schade ums Geld wenn dein Motor in diesen Bereich gar nicht arbeitet, und um einen Motor im hohen Drehzahlbereich arbeiten zu lassen ist ein anderes Kapitel.
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007
18.04.2006, 09:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du 'nen 1.1er. Da bringt das Entfernen des Kats zwar schöne Löcher in der Drehmomentkurve aber bestimmt keine zusätzliche Leistung. Bevor du mit dem Fächerkrümmer anfängst gibt es genügend andere Sachen an dem Motor, die noch zu machen sind und die man nicht von außen sieht.

Wo bekommt man einen 4-2-1-Fächer mit Tüv/ABE???
--
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
18.04.2006, 11:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

"Kat entfernen" war natürlich mit in zusammenhang mit Fächer und natülich geänderter zufuhr gemeint . nur raus würde ich ja nicht vorschlagen
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009
18.04.2006, 11:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@mario

4-2-1 bekommst bei Sebring, Supersprint, Musketier ... etc
Ob alle Hersteller die noch im Programm haben weiß ich nicht.
(der v. Supersprint ist aber aus Stahl)

@wilhelm1404
Meine Informationen bezüglich der Rohrlängen sind genau andersherum,
wenn ich micht nicht täusche (sysop-alzheimer). Die 4-2-1 Systeme aus
dem Zubehörhandel setzte auf Leistung im mittleren Drehzahlbereich,
die langen 4-1er auf hohe Drehzahl.


... Gruß .... Twix ...
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Dieser Post wurde am 18.04.2006 um 11:56 Uhr von Twix editiert.
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010
18.04.2006, 12:23 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@twix
mit altsheimer kann ich auch dienen

möchte aber trotzdem behaupten um so höher die Drehzahl um so kürzer der weg zu den zusammenführungen . Hängt mit der Strömungsgeschwindigket zusammen
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011
18.04.2006, 18:27 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das heist also das ich einen für den mittleren drehzahl bereich brauche ( ob die rohre nu lang oder kurz sind müsst ihr wissen ich hab da keine ahnung ) nen kumpel von mir meinte das ich nach dem nächsten tüv un au einfach mal den kat ler machen soll.wäre das sinvoll ( von der legalität mal abgesehen ) ohne neuen krümmer oder nur wenn ich den krümmer hab?
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012
18.04.2006, 23:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ich bin der Meinung das es einiges bringt da natürlich der Rückstau vom Kat wegfällt.Auf alle Fälle mit verbesserter Lufzufuhr.
Jedoch hat mir Mario schon einmal wiedersprochen. Weil er nur von Löchern in der Leistungskurve gesprochen hat.Da ich ansonsten Sein Wissen als recht Fundiert halte,muss ich ihn mal fragen ob das seine eigenen Erfahrungen sind oder auf was er sich da bezieht.

Edit:
Ja noch was wenn du den kat ausräumst nicht vergessen ein rohr einsetzen denn im leeren Katkörper kommt es zu unguten Verwirbelungen die die gewonnene Leistung teilweise zunichte machen können .Am besten währe natürlich ein normales Zwischenrohr bzw ein Durchgangs-vorschalldämpfer.
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Dieser Post wurde am 18.04.2006 um 23:43 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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013
19.04.2006, 00:08 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also ein rohr anstatt kat gut is gespeichert mach ich gleich nachem tüv.achso wird mein axchen dadurch lauter?
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014
19.04.2006, 00:11 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

unwesendlich
ausserdem kannst du vor jeder Überprüfung den Kat wieder einbauen und brauchst keine angst zu haben das er kaputt wird.
vorschalldempfer ist besser da wenn man unters auto schaut zumindest was drunter ist das wie kat ausschaut
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Dieser Post wurde am 19.04.2006 um 00:12 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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015
19.04.2006, 00:52 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

nimmt der vorschalldämpfer net leistung weg?
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016
19.04.2006, 00:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

lange nicht so viel wie der kat ausserdem passt dann die original abstimmung des motors besser

immer schön langsam ein schritt nach dem anderen
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Dieser Post wurde am 19.04.2006 um 00:57 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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017
19.04.2006, 02:17 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

was kostet son mittelschalldämpfer so im schnitt
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018
19.04.2006, 07:09 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

schau einfach bei ebä unter katatrappen. da sind oft genug irgendwelche schalldämpfer angeboten.
--
Stephan
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ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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019
19.04.2006, 10:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe momentan meinen leergeräumten Kat mit eingeprügeltem Rohr drunter. Der sieht von außen wie ein echter Kat aus...

Den hatte ich bereits am 1.1er als er serienmäßig war und noch kein Rohr drin war. Das brachte irgendwo unten um 3000 etwas Drehmoment, dafür fehlten auf der Autobahn ca. 15km/h gegenüber der Variante mit Kat. Nachdem das Rohr eingezogen war war die Spitzenleistung wieder fast da, dafür macht er 'ne Menge Lärm und hat eben diese Einbrüche in der Leistungskurve. Mit meinem etwas modifiziertem 1.1er sieht die Sache sehr ähnlich aus, was bei der fast identischen Nockenwelle auch nicht weiter verwundert.

Am 1.0er habe ich sogar einmal ein paar Messkurven mit der Kamera aufgenommen und konnte dort keinen Unterschied nachweisen, obwohl er subjektiv mit Kat deutlich schlechter zupackt. Da waren die Ohren wieder etwas schneller als die beiden Zeiger im Tacho...

Ich werde jetzt jedenfalls das Hitzeblech an meinem echten Kat wieder richtig anschweißen (das war der Grund für den Wechsel) und den Kat wieder drunterpacken, weil er momentan sehr hässlich klingt und wenn's keine Leistung bringt kann man auch mal was für die Umwelt tun. (Auch wenn ich den Kat für eine recht unsinnige Erfindung halte - die geforderten Grenzwerte bekommt man mit modernen Einspritzsystemen auch so hin und kann sich die 2 Liter Sprit sparen um den Kollegen zu beheizen...)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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020
19.04.2006, 10:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Mario hast du schon mal mit einen Druchgangsdämper versucht hatte mit den 2L Motoren gute Erfahrungen gemacht.( bei orig. Steuerzeiten)

Edit Deine Angaben Klingen so als fehlt dir etwas rückstau ist genau so schlecht wie zuviel vieleicht mal nen anderen Endtopf testen.
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Dieser Post wurde am 19.04.2006 um 10:41 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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021
19.04.2006, 10:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich bin immer noch der Meinung, daß es am 4-Takter nicht allzu viel bringt am Auspuff rumzubasteln. Selbst den Unterschied der zwei unterschiedlich langen Trichter an meinem Rennmotorrad nimmt man kaum wahr, obwohl das echt 'ne völlig andere Resonanzlänge bedeutet und rein rechnerisch >1000 Umdrehungen Unterschied machen sollte. Ganz selten fahre ich sogar mal mit einer Endtüte mit Schalldämpfer herum und bisher habe ich da noch nie einen Unterschied gegenüber der offenen Tüte mit Gegenkonus bemerkt. Wenn der Einlaßtrichter auf 'ner Bodenwelle verlorengeht fehlen dagegen bestimmt 30% (bis nach spätestens 3 Runden Schluß ist weil die Kerze nicht mehr auf Temperatur kommt) der Leistung und ein anderer Trichter bedeutet bei meinem Ofen ganz andere Düsen und eine deutlich andere Drehmomentkurve.

In irgendeiner Motorradzeitung gab es mal einen Testbericht über Auspuffanlagen. Von den fast 20 vorgestellten Anlagen hat eine einzige mehr Leistung als der Serienauspuff (waren 2PS in der Gegend um 150PS - das merkt man nichtmal) erzeugt, dafür war die auf der Straße deutlich schlechter fahrbar, weil untenrum Drehmomentlöcher auftauchten. Sicher geben sich die Automobilhersteller bei Weitem nicht so viel Mühe wie die Motorradhersteller was ihre Auspuffsysteme betrifft, weil hier kein Käufer auf die letzten 5 PS achtet, aber auch diese Systeme sind nicht ganz ohne Grund so verbaut wie wir sie vorfinden.

Die ganzen Basteleien an Luftfilter und Auspuff sind größtenteils subjektiv hörbar, weil sich das Geräusch verändert. Auf dem Prüfstand sieht's dann meistens nicht mehr so gut aus, weil irgendwas an der Abstimmung nicht mehr passt.
--
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Dieser Post wurde am 19.04.2006 um 10:51 Uhr von mario editiert.
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022
19.04.2006, 10:54 Uhr
renn-harry
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besorgt euch doch ein stahlkat aus dem rennsport!
klar kostet was aber du hast einen größeren durchsatzt und einen kat.
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"
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023
19.04.2006, 11:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Gut von Motorrädern weiss ich nur das sie 2 Räder zu wenig haben und darum umfallen wenn man stehen bleibt.

Bei 4 oder mehr Zylindern ist schon einiges an den Auspuffanlagen zu machen.
Wenn gleich ich dir absolut Recht gebe das die meisten "Sport" Systeme nur Sound und Show sind. Ich verbaue meist nur serien Teile wenn gleich nicht in den dafür vorgesehen Autos und Zusammenstellung. Da muss man halt wissen was man braucht und dann suchen gehen.
Mein Rezept ist noch immer vom Schrotti div. teile testen bis man das richtige zusammen hat und dann diese teile neu kaufen und verbauen. Kommt meist billiger und bringt mehr als diese Super Sport Dinger mit endrohren wo der halbe motor durchpasst.

Aber diese Endrohre sind warscheinlich weniger peinlich als ein Aufkleber
"Hab keine Ahnung - Hauptsache laut"
--
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024
19.04.2006, 14:38 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mein English (deutsch auch) ist zu begrenzt,
aber viele Fragen werden hier geklärt: Zitat:


Exhaust Manifolds

Regarding manifolds many things are said about the merits of 4-2-1 as
compared to 4-1 as to the performance properties each has.

The basic facts are that a 4-2-1 will give more low down power at the expense of a bit of top end and the 4-1 is the opposite, slightly less bottom end but more top. The problem for someone choosing which manifold to buy are not as simple as this, as the above comments are based on the manifold being built to set physics principals, that do not change, no matter who has built it.

The principals are too complex to go into fully, so below are the basics.
When you burn the fuel and it escapes from the exhaust valve is has a pressure wave, this wave has energy and it can be harnessed to suck more gas than normal from the cylinder, this is the reason for performance manifolds. These waves have a natural harmonics and pulses and you have to get these right to make them do their job. To their job the exhaust pipe diameter has to be correct and more importantly the length of the pipes between joints.

To be correct, the length of the exhaust manifold before the gasses from the 4 cylinders come together should be about 32 to 34 inches from the head flange, assuming it is a 4-1 manifold. If it is a 4-2-1 manifold the first 2 pipes should join at between 16 to 17 inches, this is called the primary length, the next 2, the secondary pipes are the same length. The distance to the first silencer or Cat, should be the same distance away from the place the pipes all join.

So why are these distances so critical? The pulses of gas move down the pipe until there is a junction and then reverberate back up to the back of the valve, if these lengths are correct the wave pattern exerts a suction behind the valve head. If these lengths are wrong the pressure wave gets distorted and so looses it’s suction power and in some cases it can actually be worse than the standard manifold, as the waves clash against each other ruling out any suction and even providing positive pressure to hold the gas in the cylinder.

I know many will say, how is this possible, the standard manifold is not anything like the lengths you have quoted. Yes, quite true, here comes a bit of the technical stuff again. The harmonics of the gas and pipe lengths are to do with multiples and divisions of these lengths stated. Lets take 32 inches as the correct length. If you made a manifold that the 4 pipes joined at 64 inches, no problem, if you made one that they joined at 16 or 8 no problem. If the first silencer was 8 or 16 or 32 or 64 inches from where the 4 pipes join together, no problem. Therefore the standard exhaust manifold will have been designed by the manufacturers to coincide with one of these lengths, even though it does look crap.

OK, so where is the problem. The problem is that a lot of exhaust manifold manufacturers do not follow these rules often due to space limitations under the bonnet or for ease of manufacture due to complicated bends and junctions, this being particularly applicable to 4-2-1 units.
So yes on paper a 4-2-1 should give you more bottom end power but if it is not built to the correct lengths it will not and may even be worse than the standard one. A particular car that was built that no one could really improve on the standard manifold was the 205 MI16. It was made of course cast iron but was worked perfectly.

One reason I am mentioning all this is that some people were contacting us saying a manifold was available for the Saxo that was stainless steel and cheaper than our mild steel one. I rang the company up to ask details and, yes they could supply it cheaper but only if I bought 10 at one time, so the price problem disappeared. I then went on to ask technical specification as it was a 4-2-1, when given the dimensions of the lengths of pipes, I had to laugh, there was no way this manifold could work.



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