Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schlagen/Klockern im Fahrwerk » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
25.04.2006, 13:15 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich bin mittlerweile ratlos, ich habe mein bestes getan
Also es fing vor ner ganzen Zeit an, wenn man über kleinere Fahrbahnschäden fährt dann klockert und schlägt es. Es ist nicht bei kleinen Bordsteinen, auch nicht mei großen Beruhigunghügeln, sondern nur bei kleineren Schlägen, z.B. wenn die oberste Schicht der Straße wech ist.
Versucht habe ich folgendes:

Lager der Querlenker sind neu, Stabi ist ebenfalls top gelagert. Domlager sind heile. Gestern dachte ich dann ich hätte die Lösung, das Schaltgestänge war elendig fertig, da musste man nur einmal dran wackeln dann hat es über all geklockert. Also den Kugelkopf an der Stange vom Schalthebel getauscht. Nun ist die Schaltung auch schön ohne Spiel und per Hand bekommt man nichts zum Klockern. Tja, aber es ist immer noch nicht weg. Wenn man mit nem Montiereisen mal Querlenker und Stabi usw. bearbeitet und hebelt dann macht NICHTS Geräusche.
Das Tieferlegen hat folgenes bewirkt:
Bei Kopfsteinpflaster und solchen sehr kleinen Sachen ist das Geräuscht weg. Bei fehlender Fahrbahndecke usw ist es stärker geworden. WEnn man den Wagen vorne "per Hand" runterdrückt und federn lässt kommt auch kein Geräusch.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
25.04.2006, 13:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

aufbocken und am rad wackeln
vermute das es die haltemutter des Dämpfers ist wenn sonst schon alles gecheckt wurde
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.04.2006, 13:35 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also am Rad kann man wackeln wie ein besessener da passiert nichts
Und ich könnte mir vorstellen dass es mir aufgefallen wäre falls was mit dem Dämpfer nicht stimmt, hatte das Bein ja draußen.
Was noch zu erwähnen ist, mein rechtes Radlager macht schon klasse Geräusche, ebenso die ATWs...
Ich kapier das nicht, immoment macht er echt Zicken.
Ist das normal das bei nochnichtmal 90.000 auf einen Schlag beide Antriebswellen, Radlager, ein Querlenker, das Schaltgestänge, die Handbermsseile, Bremsbacken hinten drauf gehen?
Das ist alles in einem Intervall von sagen wir 3000km alles auf einmal gekommen, natürlich in der Zeit wo ich Abi mache, ist doch Mist!
Und dieses Klockern, es ist nicht immer da!? Man kann nen paar mal hintereinander über die gleiche Stelle fahren und es passiert manchmal und manchmal nicht. Mit welchem Rad man es mitnimmt spielt keine Rolle.
Und es passiert auch bei völlig lächerlichen Kanten, z.B. wenn der Belag wechselt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
25.04.2006, 15:56 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also jetzt isses mal wirklich extrem, bin gerade nochmal gefahren
Besonders extrem beim Ausfedern wenn man auf nen Belag fährt der so ca. 1cm unter dem anderen liegt. Bei Beruhigungshügeln jetzt auch und richtig mies beim runterfahren wenn er einfedert. Was ist mit den Stoßdämpfern?
Also wenn ich ihn runterdrücke dann federt er einmal nach so wies sein soll und gut ist. Vor dem Tieferlegen hat er auch nicht geschaukelt oder so, jetzt sowieso nicht mehr
Wenn man auf gerader Strecke nen Stück rückwerts fährt und dann bremst isses auch da, wenns berabg geht beim gleichen Manöver nicht und vorwärts auch nicht. Bremsen schlagen nicht auch beim starken Bremsen. Solange die Fahrbahn eben ist kann man um Kurven heizen und alles machen, aber wehe es kommt 1cm Höhenunterschied (ungelogen).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
25.04.2006, 16:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich hab ne Idee, ich fahre einfach die Fahrwek-Folter-Straße bei uns zehnmal mit 70 hoch und runter. Dann wird das Teil nähmlich abfallen, dann weiß ich wenigsens was es war.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
25.04.2006, 16:39 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, ich lasse das AUto stehe, jetzt isses auch schon wenn man in unsere Einfahrt fährt.
Mal damit ihr euch ein Bild machen könnt:



Das ist so die "Höhe" bei der es anfängt, man kann es schon gut hören aber ist dann noch nicht extrem. Was noch so passiert: Das Auto wird vorne immer tiiiieeeeefer. Jetzt sind zwischen Reifen und Radkasten noch ca. 3-3,5cm Platz, es sind wohlgemerkt 30er Federn.
Als nächstes schmeiße ich den Stabi raus und hoffe dadurch besser orten zu können von welcher Seite es kommt. Dann werde ich einfach mal die Querlenker rauswerfen und meine alten reinpacken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
25.04.2006, 16:51 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


Federn und Federbein kpl i.o.? Die Schrauben auf dem Dom auch richtig fest? beim Rückwärtsfahren ist das nicht das selbe Geräuch, das kommt von der Bremse hinten und ist nicht schlimm! Schrauben am Querlenker drin? Kugelköpfe in Ordung?
--
--------------------------------------------
mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
25.04.2006, 18:52 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


wie Fighter schon vermutet hat würde ich auch sagen die Haltemutter vom Dämpfer hatte haargenau den selben spaß...mach die muttern mal richtig ordentlich fest dann haste bestimmt gewonnen....

@ Fighter .... gibt es denn ne möglichkeit sone marke eigenbaumuttern von dir zu erstehen... mag nähmlich de seriendämpfer vorn bald raushauen un zu Gasdruck wechseln
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
25.04.2006, 19:36 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Tata, habe noch einen Forumsfeher gehabt

"Sie haben keine Erlaubnis diese IP einzusehen."

Also Schrauben sind alle richtig fest und die Haltemutter sitzt auch fest..
Morgen früh werd ich das ganze Fahrwerk auseinanderbauen und jedes Teil nochmal prüfen, irgendwo muss es ja dran liegen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
25.04.2006, 20:16 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

schneid dir mal aus nenn stück filz oder ähnlichen einen ring der unter die haltemutter vom stoßdämpfer paßt. genau auf dämpfer eben. und nimm den dämpfer raus und kipp nenn schluck motoröl ins federbein. dann dämpfer wieder rein. das verhindert schlagen im federbein.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
25.04.2006, 21:02 Uhr
silberzweig
Forumsmitglied


Also dass bei 90.000 so einiges kaputt geht, scheint normal zu sein.
Bei mir ist die linke ATW hin, die Bremsen müssen vorne neu und die Stoßdämpfer haben auch schon bessere Tage gesehen :-(

So ein komisches Klockern vorne habe ich seit dem Tieferlegen auch. Ich denke aber mal, dass es bei mir die Stoßdämpfer sind. Jedenfalls hoffe ich das...
--
MfG Nicole
*******************************
AX Le Noir BJ '90 MK1 60PS ~90.000 km
Familienzuwachs:-)
Citroen Visa College BJ 86 120.000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
25.04.2006, 21:02 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


@ Zucker hast du noch die originalen Dämpfer drinne oder schon Gasdruck/Koni/kayaba o.ä. hatte nen ähnliches problem auch mal gehabt, da waren die Dämpfer (KoniGelb) ein kleinen tacken zu kurz .... hat geklackert wie blöde... ich habe mir dann ne große Unterlegscheibe (die von der Hinterachse) genommen und den außendurchmesser angepasst, das loch für den stabi reingebohrt eingebaut und weg war das Geräusch....

als du bei mir warst hat der doch auch schon so geklappert ... war das das gleiche Geräusch ??
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
26.04.2006, 11:01 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


@benny
Das kam da noch von dem ausgeschlagenen Querlenker Lagerteil, dendenfalls zum Teil. Aber im Prinzip ists genau das gleiche Geräscuh, der neue Querlenker hat da nicht viel geholfen
Aber wenn es die Dämpfer wären, könnte man das dann nicht künstlich herbeirufen?
Also wenn man ihn runterdrückt oder hochdrückt, schnell nen Stück mit dem Wagenheber rutner oder so? Weil dabei passiert nämlich garnichts.

Dieser Post wurde am 26.04.2006 um 11:03 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
26.04.2006, 12:00 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also, habe mir nochmal das Schaltgestäge angeschaut. Dieser hebel am Getriebe hat extremes Spiel, wenn man den Schalthebel bewegt locker so 1-1,5cm noch oben und unten, dabei macht es auch ziemlich laute Geräusche. Wie kann ich den wieder reintreiben, muss ich einen neuen holen?

Hier mal nen Pic in "Mittelstellung".

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
26.04.2006, 12:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn der kein Spiel hätte, könntest du nur in Gang 3 und 4 fahren. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
26.04.2006, 12:06 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Schade, wär ja auch zu einfach
Aber trotzdem, wenn ich am Hebel wackle dann macht das schon sehr laute Geräusche, ist das normal?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
26.04.2006, 12:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So wie eine Schaltung nun mal klingt. Das Schaltgestänge übernimmt nur eine Umlenkung, damit genau dieser Hebel in die richtige Richtung bewegt wird. Links und rechts in mittlerer, hoherer oder reingedrückter Position entspricht jeweils einem der zur Verfügung stehenden Gänge. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
26.04.2006, 12:26 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Einen Moment, ich habe mit dem Handy ein Video mit Ton gemacht, vielleicht kannst du dir das mal eben reinziehen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
26.04.2006, 12:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mit der Verarbeitung multimedialer Daten bin ich hier an ein paar Einschränkungen gebunden. Aber vielleicht hören andere ja noch etwas ungewöhnliches raus...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
26.04.2006, 12:40 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hast du aber schön gesagt

Man beachte vorallem die Geräusche so bei ~35s. Das ist genau das was ich beim Fahren höre. Und da ich am Fahrwerk ja nunmal alles gecheckt habe will ich jetzt das es daran auch liegt!!!

http://rapidshare.de/files/18965570/VIDEO_00001.avi.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
26.04.2006, 15:57 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Aktueller Stand, ich habe folgendes probiert:

Stabi abgebaut und gefahren, keine Besserung.
Spurstangenköpfe sind es auch nicht.
Mutter vom Dämpfer oder Domlager ebenfalls nicht.
Alle Lagerungen vom Querlenker einmal losgeschraubt und überprüft und ebenfalls nichts gefunde.
Die Dämpfer sind in Ordnung, hatte sie ja draußen. Hatten kein Spiel, haben noch ordentlich Widerstand geleistet und haben kein bisschen geleckt.
Sind übrigens Seriendämpfer und somit auch mit Sicherheit nicht zu kurz.
Ich find es echt nurnoch nervig den Mist.
Wäre nett wenn sich mal jemand die Geräscuhe auf dem Video anhört und mir sagt ob das normal ist..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
26.04.2006, 18:04 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, habe die nächste Vermutung
Und zwar hat die Spurstange in Richtung Lenkgetriebe deutliches Spiel. Wenn man dran wackelt spürt man es deutlich und es klockert auch hörbar. Es fängt an wenn die Lenkung in Mittelstellung steht, um so weiter man nach links einlenkt um so stärker wird es. Wenn man sie nach rechts einschlägt nimmt das Spiel ab.
Da kann ich nur das Lenkgetriebe tauschen oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
27.04.2006, 09:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ist das Getriebe selbst denn fest? Vielleicht is ja 'ne Schraube locker. :o)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
27.04.2006, 11:32 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das Getriebe selbst sitzt bombenfest.
Also ich habe mir das so gedacht:
Da drin sitzt ja wahrscheinlich irgendein Dämpfer oder ähnliches. Wenn die Lenkung nach rechts eingeschlagen ist ist der der Dämpfer ganz zusammengedrückt, somit hat er kein Spiel. Wenn ich recht immer weiter nach links einlenke fährt der Dämpfer aus und mit der Länge wird logischerweise auch das Spiel größer. Ich habe gestern nochmal bei einem anderen Ax dran gewackelt bei dem ich weiß das er keine Geräsuche macht, da hatte es kein Spiel.
Nur weiß ich nicht genau inwieweit das solche Geräscuhe machen kann. Also wenn man im Auto mit Türen zu sitzt und der Motor an ist und dann einer dran wackelt dann hört man es schon im Auto und auf der Straße sind das ja noch ganz andere Belastungen. Und da das Teil ja direkt mit den Rädern verbunden ist...
Was meinst du?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
30.04.2006, 15:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, ich weiß jetzt endgültig was es war:
Die zweite und dritte Windung der Federn schlagen aufeinander beim einfedern..
Kann man bei den Federn oben und unten vertauschen? Habe mir mal gedacht dass ich sie so reinsetzt, dass man die Nummer lesen kann.


Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 16:05 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek