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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drosselklappendurchmesser » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
25.04.2006, 19:09 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Stehen irgendwo die Durchmesser von allen psa Motoren mit Monopointeinspritzung?

Interessant wären die durchmesser um 44mm.Also größer als die vom 1.4er.Meine da mal was von Saxofreaky von einem 1,6i mpi gehört zu haben.Heißt mpi multipoint oder monopoint??? weil die multip sicher nicht auf die 1.1er monop raufpasst, . .
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001
25.04.2006, 20:08 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

mpi ist multi, paßt auch nicht
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
25.04.2006, 20:53 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


@ Lucky wenn du das nächste mal auf dem Schrott bist guck dir doch mal die Drosselklappen von diversen VW Modellen an, mit ein paar mods bekommt man die Drosselklappe auch untern Ax
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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003
25.04.2006, 21:40 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


die Monopointeinspritzung heißt bei vw doch anders oder? Digifant?

In welche Motoren wurde die denn eingebaut? Danke für den Tip
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004
25.04.2006, 22:44 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


im 1,6 1,8 teilweise glaub ich sogar im 2,0 aber ambessten messschieber mitnehmen und nachmessen .... solang die dk von bosch ist gibts von den anschlüßen her keine probs nur evtl. mit der brücke aber ich meine das der zx 1,4 ne andere ansaugbrücke mit mehr fleisch hat...... frag am besten mal mario des is der spezi
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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005
25.04.2006, 23:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Blöder Weise hat ein 1.8er VW nur eine 38er Drosselklappe, währenddessen unsere 1.4er je nach Variante mit 36er oder 40ern rumfahren. Ich habe bisher noch keine größere Drosselklappe als 40mm an irgendeiner Monopoint-Anlage gefunden, obwohl ich es schon bei fast allen Herstellern probiert habe. Da aber genug Material da ist sollte das mit dem Aufreiben so bis ca. 43mm funktionieren. Wenn es mir gelungen ist berichte ich darüber...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
26.04.2006, 14:18 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Nochmal zu den Einspritzanlagen.
Korrekterweise heist die SPI (Single Point Injection) bei den AX für die Bosch-Systeme Mono-Jetronic A2.2, für die Magneti Marelli weiss ich es auswendig nicht genau, ich glaube Magneti Marelli MA 3.0.
Bei VW wurde z.B. in den Polo 86C mit AAU-Motor (der kleine 1,05 L mit 45 PS) eine Bosch Mono-Motronic eingebaut. Der Unterschied ist der, dass es sich bei der Jetronic um eine Anlage mit Kennlinienzündung handelt, wohingegen die Motronic eine Kennfeldzündung hat. Das DK-Gehäuse ist bis auf den Durchmesser der DK identisch.

Gruß,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!

Dieser Post wurde am 26.04.2006 um 14:19 Uhr von citroenbastler editiert.
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007
26.04.2006, 14:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
citroenbastler postete
..., für die Magneti Marelli weiss ich es auswendig nicht genau, ich glaube Magneti Marelli MA 3.0.

MA3.0 gehört zu Bosch.

Beim AX ist Magneti Marelli G6.11 und G6.13 verbaut
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
26.04.2006, 15:22 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ Jensen:
Stimmt, MA ist Bosch. Danke für den Hinweis!
--
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009
26.04.2006, 20:46 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


@ mario willst du das 40mm Drosselklappengehäuse von 1.4er auf 43mm reiben?und dann eine Größere Drosselkappe einbauen?Drosselklappe selber bauen,oder aus nem anderen motor nehmen?

Ich dachte das der Flansch vom Ansaugkrümmer auch bis auf 44mm aufgebohrt werden kann.Das hätte dann auch mit einer 44er DK gut gepasst.

Also geht es wieder auf die Suche nach passendem Material
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010
26.04.2006, 20:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So ungefähr hatte ich mir das gedacht, allerdings werde ich wohl erstmal eine 36er vom TU und eine 38er vom VW opfern, bis ich die kostbaren 40er nehme. Den Flansch sollte man problemlos bis 44 und auch weiter aufgerieben bekommen, das Problem ist eher an der Klappe zu suchen. So ab 40mm sollte man wahrscheinlich auch über der DK die Form des Gehäuses um das Einspritzventil und die äußeren Wände bearbeiten, damit der Durchlass dort zur Drosselklappe passt.

Wenn uns gar Nichts mehr einfällt werden die Stehbolzen versetzt und irgendwas ganz anderes montiert... Ich habe schon gesehen, wie das am 2-Takter Leute mit den Stehbolzen für Zylinder und Kopf gemacht haben, damit größere Kolben draufpassen...
--
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Dieser Post wurde am 26.04.2006 um 20:52 Uhr von mario editiert.
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011
27.04.2006, 08:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Welche der Ansaugspinnen ist den überhaupt die geeignetste?
Haba auch etwa 5 Stück im Keller liegen ... bei einer sind die Kanäle sehr bauchig ... bei einer schmäler aber dafür der Einlaß größer usw
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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012
29.04.2006, 00:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wieder ist ein Großeinsatz in der Garage beendet worden, ohne daß ein fertiges Produkt vorliegt... Ich stelle einfach mal die Bilder vom momentanen Stand der Drosselklappe (ok, geht eigentlich erstmal ums Gehäuse) rein und versuche dann morgen zu retten, was noch zu retten ist und die Form am unteren Ende für den Übergang in die Ansaugspinne noch etwas günstiger zu gestalten...











Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel ist die Sache ganz gut gelungen. Das Loch (ca. 43mm) ist runder geworden als ich erwartet hatte, auch wenn es nicht ganz an der beabsichtigten Stelle sitzt (habe ich beim Bearbeiten nicht sehen können). Der seitliche Durchbruch wird mit Epoxydharz zugeklebt und sollte kein Problem sein. Das Blech auf dem Foto stammt von einer ganz normalen 36er Drosselklappe eines 1.1ers, als Gehäuse habe ich eine 38er vom VW geopfert. Die neue Klappe werde ich versuchsweise aus Alublech anfertigen, weil da grade welches in der passenden Stärke rumliegt.

Ende nächste Woche kommt noch eine professionell aufgebohrte Einheit aus der Zylinderschleiferei zurück. Wenn das hier völlig in die Hose gehen sollte ist es also kein großer Verlust...
--
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Dieser Post wurde am 29.04.2006 um 01:00 Uhr von mario editiert.
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013
29.04.2006, 13:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Es geht voran und sieht sogar so aus, als wenn das funktionieren könnte...

Hier der Lichtspalt bei geschlossener Klappe:

Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es wirklich ist. Die größten Spalten schätze ich mit dem Auge mal so auf ca. 0,5mm.


Im geöffneten Zustand sieht das doch schon ganz schön groß aus...
--
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Dieser Post wurde am 29.04.2006 um 13:50 Uhr von mario editiert.
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014
29.04.2006, 14:17 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Also die Klappe aus Alublech funktioniert ganz gut. Hatte das früher mal in meinem Honda Civic aus Aluminium gemacht (glaube 60mm). Hat sehr gut und dauerheft seinen Dienst verrichtet.

EDIT: Ich hatte die Klappe in ner Zylinderschleiferei aufdrehen lassen. Da gab es dann auch eine kleine Öffnung in einerm Sackloch. Wurede mit einem kleinen Schweißpunkt verschlossen (funktioniert bei Dir leider nicht). Würde das bei Dir mit Kaltmetall machen, das läßt sich dann hinterher besser bearbetien. Oder das GFK/"K-Kleber hinterher tempern..
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 30.04.2006 um 17:20 Uhr von juergen_123 editiert.
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015
29.04.2006, 16:50 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Naja sieht ja schon mal nicht schlecht aus.Wenn das Gehäuse vom 1.4er (40mmdurchm.)größer ist müsste das ja auch ohne Loch in der Seite funktionieren.

Muss in der Aluklappe nicht ein kleines Loch in der mitte sein?(das brauchst du ja nicht bei dem Lichtspalt am rand) hast du die Klappe gefeilt,oder ist die Bohrung so "rund"?

Wo bekommst du denn das ganze Material her?Wenn ich hier mal zum Schrotter fahre haben die nie was für meinen citreon.

Was ist mit der verjüngung die da noch oben drauf sein sollte?Lässt du die auch gleich noch aufdrehen soweit es geht(bis zu den Schrauben)??
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016
29.04.2006, 18:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Klappe habe ich in der Mitte mit einem Loch versehen und dann am Dremel drehen lassen und mit einem 2. Dremel in Form gebracht. Die Klappe ist im Vergleich zum Gehäuse also doch etwas runder. (es klemmt ja auch beim Drehen immer an den selben Stellen...)

Am oberen Ende bin ich gerade dran und da ich nun eh schon den ganzen Thread mit Bildern zugespamt habe mache ich gleich weiter







Ich habe übrigens spaßenshalber mal durchgerechnet, was da ungefähr an Fläche übrig bleibt und festgestellt, daß die freie Fläche im Serienzustand kleiner ist als die der 40er Drosselklappe. Dort ist also zwingend Nacharbeit notwendig...
--
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017
29.04.2006, 18:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hier nochmal ein anderes Bild vom Lichtspalt, diesmal ohne Gegenlicht. Nicht das der Eindruck entsteht ich würde fuschen...


--
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018
29.04.2006, 19:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo Mario

weisst du schon welche Wandstärke dir Übrigbleibt bei der gebohrte version die du nächste Woche bekommst übrigbleibt ? Wird das nicht zu dünn??(vibrationen,Gewicht der restlichen teile drauf ,Beschleunigungskräfte)
ist nur ne Frage.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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019
29.04.2006, 19:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Wandstärken sind sehr unterschiedlich, aber da ringsrum noch recht viel Material stehenbleibt habe ich da mit der Stabilität keine Sorgen. Das verwendete Teil war wie gesagt vom VW, was mit der 36er vom AX passiert wissen wir dann nächste Woche...

Und noch ein Bild vom bearbeiteten Oberteil:


Der freie Durchlaß ist von 10,5 auf 12mm gewachsen und jetzt fast überall vorhanden. Nach meinem Taschenrechner sollte das jetzt grade so für die 43mm reichen, währenddessen das Serienteil eigentlich nur für eine 38er Drosselklappe langt.
--
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020
10.05.2006, 20:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Bildershow geht weiter...

Nachdem ich die Sauerei mit dem Epoxydharz besser als erwartet vollendet habe und den Kanal für den Unterdruckanschluss gebastelt habe muss ich nun nur noch Alles montieren und es dann ans Auto schrauben und ausprobieren.

Hier sieht man sehr schön den Kanal für's Standgas:


Im Vergleich dazu das 1.0er Serienteil:


So sieht der Spaß von unten aus:


Da sieht man die Klebestelle von innen:


... nochmal innen ...:


... und von außen:


Da wird das doch etwas größere Loch offensichtlich, die Schraubenköpfe werden noch etwas kleiner:




Zum Oberteil passt's jetzt auch sehr gut:


Das ist gemein, darf aber nicht fehlen:

(von Links nach Rechts 43mm, 36mm (1.1 Serie), 30mm (1.0 Serie))

Morgen erfolgen wenn ich dazu komme die ersten Probefahrten ohne aufgefräste Ansaugspinne. Wenn er sich damit zu einem Standgas überreden lässt und einigermaßen kultiviert läuft setze ich auch da den Fräser an...
--
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Dieser Post wurde am 10.05.2006 um 20:46 Uhr von mario editiert.
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021
11.05.2006, 09:11 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
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@ mario:
mal ne ganz andere Frage. So wie es auf Deinen Bildern aussieht, hast Du vom ESP-Oberteil die Düse rausgebaut. Wie geht das eigentlich? Da ich ja das Problem habe/hatte (hab jetzt mal noch ein baugleiches ESP-Oberteil drangebaut) dass die Düse verdreckt ist, wäre das gut zu wissen. So könnte ich die Reiningng effektiver angehen.

Gruß,
Martin

P.s. hast Du bei der Bearbeitung des DK-Teils das Poti abgebaut? Sieht auf den Bildern fast so aus...
--
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022
11.05.2006, 09:55 Uhr
Jensen
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Stecker lösen und rausziehen. :-)
--
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023
11.05.2006, 10:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Genau - mit einer kräftigen Kombizange geht's am Besten. Das Drosselklappenpoti hast du korrekt (nicht) erkannt, weil ich nicht nur das, sondern die komplette Welle für die Drosselklappe demontieren musste.
--
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024
11.05.2006, 10:34 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ Jensen & mario:
Also ihr meint, den schwarzen Deckel mit den beiden Steckkontakten auf der Innenseite und dem Temperaturfühler außen dran abschrauben und dann das Innenteil einfach rausziehen? Ist das so gemeint?

@ mario:
Wenn Du das Poti abgemacht hast, wie bekommst Du denn die Einstellungen wieder hin? Ich habe das Poti ja auch schon mal aufgemacht und gereinigt, aber um die Grundeinstellung wieder zu finden habe ich mir damals Körnermarkierungen auf das Poti und das Gehäuse gemacht.

Gruß,
Martin
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